• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Precht

Werbung:
Werbung:
AW: Mehr *Precht* als Recht?

Precht spricht von der Wahrheit und der Gerechtigkeit. Du auch? Wenn ja, wäre es sinnvoll erst einmal zu klären, wer was genau darunter versteht.

Unter der Wahrheit verstehe ich das, was unbedingt notwendig ist,.....

Ok. - Unbedingt notwendig ist die Not, die wendig ist und wendig sein muss, sobald sie erkannt werden 'darf'!

Dann aber darf die Wahrheit (ebenso die Gerechtigkeit oder der Gottbegriff) nicht AM Anfang stehen, sondern muss IM Anfang auch oszillieren dürfen!

Meine Definition der (eigentlichen) Wahrheit habe ich deshalb (schon vor 'vielen' Jahrzehnten, die ich im 'Ver-vielen' inzwischen mehrfältig und sprachlich einfältig zugleich benutzt habe :D ) ganz ernsthaft aus dem Bohr'schen Atommodell abgeleitet:

Die eigentliche Wahrheit liegt im Identitätsgehalt unendlich vieler, ...
....aber immer gleich zentrierter Widersprüche.

Bernies Sage​
.......

...Etwas, das unsere natürliche Vernunft übersteigt,.........

Wie bitte? - < Etwas das unsere natürliche Vernunft übersteigt...? >

Was unsere natürliche Vernunft übersteigt,
das ist die natürliche Unvernunft,
die natürliche Unlogik und
die natürliche Unwahrheit,
also jedenfalls gerade nichts Unnatürliches!

Bernies Sage

Das ist der Hauptgrund, weshalb ich Metaphysik offen und ehrlich als Scharlatanerie bezeichne.

Unter Deiner Prämisse wäre im Hinblick auf die Wahrheitserkenntnis Hopfen und Malz verloren, ..........

Das tut mir aber Leid für Sie, dass Sie meine Prämisse fälschlich so missdeuten!

....da ich die Wahrheit nur erkennen kann, wenn sie fehlt und würde sie fehlen, würde auch ich fehlen und könnte sie folglich auch nicht erkennen...

und .....und.....? Nämlich genau da, in diesem unzulässigen Subsummieren unterscheidet sich halt der wahre Philosoph vom falschen Nichtphilosophen:

MERKE: Aus dem Fehlenden heraus sind weder absolute noch relative Folgerungen zulässig! - Genau das darf und sollte der Logiker sicher erkennen.

Der Mensch ist der Mensch.... und
SEINE Wegnahme ist die Wegnahme
- ausgenommen als Tautologie!

Bernies Sage​
.....

Möglicherweise hat es die Wahrheit aber so eingerichtet, dass sie trotz ihrer Präsenz ansatzweise erkannt werden kann, indem sie ihre Abwesenheit gewissermaßen simuliert, sie vortäuscht und so ihre Erkenntnis ermöglicht...

Endlich kommen wir der Sache näher! - ('Unendlich' hätten wir das nicht geschafft! :D )

Die *auto-logische Wahrheit*, - hier als eine sich selbsteigen IM Kern suchende Wahrheit definierbar -, könnte durch eine von außerhalb angeregte Kernspaltung des Lichtes „auf weit mehr fehlende Erkenntnisse“ stoßen, als zum Beispiel ein einziger unfehlbarer Stoß in einer exakt herbei geführten Photonenkollision hätte 'erkenntnisbewirkt' haben können, ohne dass 'wir' (als seine eigenwillige Interpreten) dies sofort bemerkt haben könnten...........

Bernies Sage
 
Zurück
Oben