• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aktionen gegen die Zensur

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Werbung:
AW: Aktionen gegen die Zensur

Vielleicht kann hierher auch ein Teil der Salafisten-Problematik gehören (?)
Heute hörte ich im Radio (Kultursender!), daß die Salafisten ein gaanz gefährlicher Verein seien, da sie "kostenlos" Koranbücher in den Fußgängerzonen verteilen und gelegentlich Polizisten angriffen .- Ich frage mich, wie denn beim Verteilen von Büchern die Polizei auf den Plan kommt (?)
Sind das strafbare Handlungen ?
Nein, es ging dann noch weiter, indem von einem 22-jährigen jungen Mann berichtet wurde, der Salafist wurde, dann in Pakistan zu einer Taliban-Kampftruppe stieß und schließlich bei einem Gefecht mit pakistanischem Militär zu Tode kam. Ja, so kann es gehen, wenn man einen Koran geschenkt bekommt.
Nun hatte ich allerdings vor einigen Wochen mal irgendwo gelesen, daß es neben diversen islamischen Untergruppen wie Sunniten, Schiiten auch Salafisten im vorderen Orient git. Und zwar ganze Volksgruppen. Die verteilen allerdings in ihren Ländern keine Korane, da schon jeder einen besitzt.
Meine Frage ist jetzt: kann es sein, daß Salafisten in Deutschland der Zensur unterliegen ?
Perivisor
 
AW: Aktionen gegen die Zensur

....
Meine Frage ist jetzt: kann es sein, daß Salafisten in Deutschland der Zensur unterliegen ?
Perivisor

Nicht, wenn sie demnächst die Bibel oder die Thora verteilen ..... :ironie: soll ich im Auftrag des Mono-Theis-mus und der Schriftgelehrten seiner :buch::buch::buch: ( :ironie: =Heiligen Bücher) bekannt machen ...:lachen::lachen::lachen:

moebius
 
AW: Aktionen gegen die Zensur

Nun, dass das Verteilen, bzw. Verschenken von Koranexemplaren etwas schändliches sein soll, kann ich nicht erkennen und dagegen wird sicher auch nicht vorgegangen. Die hier angesprochene Idee/Technologie wird sicher auch Leuten nutzen, denen es verwehrt werden soll - nach parteiischer Lesart. Aber es geht genau darum, jede ideologische Manipulation zu verhindern und den Dingen ihren (unzensierten) Lauf zu lassen - einschließlich der Möglichkeit, dass sich hier Kräfte entwickeln, die den parlamentarischen Handlangern des Großkapitals überhaupt nicht passen. Auch Muslime können sich nicht dauerhaft dem Lauf der Entwiclkung widersetzen; sie werden erkennen müssen, dass ihre Werte überholt sind und nicht mehr in die Welt passen. In ihren Reservaten können sie den überholten Scharia-Käse noch eine Weile weiter praktizieren, seine Tage sind gezählt.

In diesem Film geht es auch um die Möglichkeit, unabhängige Kommunikationsnetze aufzubauen und zu betreiben. Vorgestellt wurde das Funkfeuer Wien, das offenbar das größte ist. Diese Idee finde ich gut, sich im Bedarfsfall auch an überwachten Servern vorbei verständigen zu können. Die Idee ist, vorhandene Technik einzusetzen und so eine Infrastruktur auf Endgerätebasis betreiben zu können. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Es scheint bereits viele derartige Freinetze zu geben. Die kommerziellen Provider könn daran natürlich nicht interessiert sein, denn das ist ja ihrer Geschäftspolitik abträglich. Wer seinen Webzugang für alle öffnet, geht damit auch einige Risiken ein. Selbst, wenn der Provider es duldet.
 
AW: Aktionen gegen die Zensur

Nun, dass das Verteilen, bzw. Verschenken von Koranexemplaren etwas schändliches sein soll, kann ich nicht erkennen und dagegen wird sicher auch nicht vorgegangen. Die hier angesprochene Idee/Technologie wird sicher auch Leuten nutzen, denen es verwehrt werden soll - nach parteiischer Lesart. Aber es geht genau darum, jede ideologische Manipulation zu verhindern und den Dingen ihren (unzensierten) Lauf zu lassen - einschließlich der Möglichkeit, dass sich hier Kräfte entwickeln, die den parlamentarischen Handlangern des Großkapitals überhaupt nicht passen. Auch Muslime können sich nicht dauerhaft dem Lauf der Entwiclkung widersetzen; sie werden erkennen müssen, dass ihre Werte überholt sind und nicht mehr in die Welt passen. In ihren Reservaten können sie den überholten Scharia-Käse noch eine Weile weiter praktizieren, seine Tage sind gezählt.

In diesem Film geht es auch um die Möglichkeit, unabhängige Kommunikationsnetze aufzubauen und zu betreiben. Vorgestellt wurde das Funkfeuer Wien, das offenbar das größte ist. Diese Idee finde ich gut, sich im Bedarfsfall auch an überwachten Servern vorbei verständigen zu können. Die Idee ist, vorhandene Technik einzusetzen und so eine Infrastruktur auf Endgerätebasis betreiben zu können. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Es scheint bereits viele derartige Freinetze zu geben. Die kommerziellen Provider könn daran natürlich nicht interessiert sein, denn das ist ja ihrer Geschäftspolitik abträglich. Wer seinen Webzugang für alle öffnet, geht damit auch einige Risiken ein. Selbst, wenn der Provider es duldet.

Ihre Ansicht hierzu kann ich nachvollziehen.
Ich möchte nur - nebenbei - bemerken, daß offensichtlich der Islam - gerade durch die vom Westen ausgehende, weltweite Anfeindung - immer fundamentalistischer, ja, mittelalterlicher wird oder geworden ist.
Ich sehe die zunehmende Strenggläubigkeit nach uralten Mustern nicht nur bei den islamischen Menschen, sondern z.B. auch bei den ultraorthodoxen Juden Israels.
Scheinbar führt der großangelegte ideologische Angriff auf islamische Kultur zu einer intensiven Gegenströmung, die sonst vielleicht längst einer entspannteren, toleranteren Einstellung zu fremden Kulturen Platz gemacht hätte.
Vielleicht ist gerade dieses Phänomen von westlichen Strategen ins Kalkül einbezogen worden, denn der Aufbau von Feindbildern ist ein wesentliches Element militärisch/occupatorischer Geopolitik.
Perivisor
 
AW: Aktionen gegen die Zensur

Ihre Ansicht hierzu kann ich nachvollziehen.
Ich möchte nur - nebenbei - bemerken, daß offensichtlich der Islam - gerade durch die vom Westen ausgehende, weltweite Anfeindung - immer fundamentalistischer, ja, mittelalterlicher wird oder geworden ist.
....
Perivisor

:ironie: Wahrscheinlich hat er, der Islam, , den es vielen Varianten gibt, sich mit einigen seiner Varianten weitgehend dem institutionalisierten Katholizis-mus angepaßt, :ironie: soll ich im Auftrag der bi-gott-mittelalterlichen Kurienkardinäle und des immer noch amtierenden dogmatischen Cäsarenpapisten , Papst Benedikt dem Allerletzten, ergänzend anmerken .....:lachen::lachen::lachen:

moebius
 
AW: Aktionen gegen die Zensur

Perivisor, klar, diesen Effekt sehe ich auch, die Angelegenheit ist aber komplizierter. Jede Aktion löst Gegenbewegungen aus und "unsere" Macher provozieren mit ihrer rechthaberischen Arroganz sehr stark. Aber, wie weit geht das? Kann man ihnen die Überreaktion der anderen Seite ganz in die Schuhe schieben? Wo immer westliche Konzerne und Staaten ihre Dreckfinger in arabische Staaten nach Beute ausstrecken, da sollen sie ordentlich Druck bekommen, oh ja. Aber wer von dort kam, um bei uns zu leben, der soll auch gefälligst nach den hieseigen Regeln leben und eben nicht versuchen, hier einen islamistischen Gottesstaat als Subkultur zu installieren. Wir sind, was die Religionsfreiheit angeht, tolerant. Dabei wird aber Laizismus vorausgesetzt, der wiederum im Islam nicht vorgesehen ist. Allein daraus erwachsen enorme Probleme, denn es ist für viele eben nicht ausreichend, im stillen Kämmerlein oder der Moschee beten zu dürfen. Sie möchten die ganze Gesellschaft nach ihren Vorstellungen umpolen, weil diese für sie sündig ist. Dann gibt es viele Hinweise, dass viele Muslime von einer islamistischen Weltherrschaft träumen. Wohl bemerkt: ich sehe darin einen der wichtigsten Widersacher unseres dreckigen Kohlesystems, das im Namen Christi gegen all seine Grundsätze verstößt. Eine Rückbesinnung ist sinnvoll. Allerdings muss es nicht unbedingt in finstere Vergangenheit sein, in der Rache noch die einzige denkbare Reaktion war. Diesbezüglich sind wir tatsächlich einen Schritt weiter - und haben mehr zu verlieren als Fundamentalislamisten. Andererseits ist es der normale Weg, dass errungene Fortschritte wieder einkassiert werden. Es muss sich einpendeln, was auch geschehen wird. Es wird aber noch lange dauern, sehr lange. Da müssen wir hindurch.

scriberius
 
AW: Aktionen gegen die Zensur

also hier hat noch niemand Erfahrungen mit einem Freinetz gemacht?
 
Werbung:
AW: Aktionen gegen die Zensur

Es ist seit Jahrzehnten in Deutschland der Zensurparagraph 131 StGB und das Jugendschutzgesetz in Kraft, mit dem man den Deutschen Informationen vorenthalten konnte. Durch neues EU-Recht, dass auch die Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet hat, sind unsere Rechte vor ungerechtfertigter Zensur aber gestärkt worden. Hier fand so eine Aktion gegen ungerechtfertigte Zensur statt: http://oliverlau.blog.com/zollamtsgericht-beschlagnahmt-tanz-der-teufel-was-tun/ Der Zoll darf Medien mit Informationen auch nicht mehr anhalten. Genauso wie die Internetsperren aufgrund der CHARTA der Grundrechte der Europäischen Union gefallen sind.
 
Zurück
Oben