• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politiker Dummquatsch

AW: Politiker Dummquatsch

Ich weiß nicht, warum es in diesem Forum hier so viele Privatkappeleinen gibt und unnötige Glossen. Wem ein Thema nicht passt, der soll es halt unbeachtet lassen.

Hi Fritz,

manche Leute kommen einfach (scheinbar unmotiviert, aber offenbar mit Absicht) so aggressiv daher, dass man da einfach gegenhalten muss.
Gerade weil diese Leute Themen kaputtmachen, die sehr wohl interessant sind.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Politiker Dummquatsch

Hallo Eule,
Profi ist in meinen Augen ein Schimpfwort, jemand der etwas kann, dafür Geld bekommt aber sonst keine weiteren Gefühle zeigen oder äußern darf, von der eigenen Meinung ganz zu Schweigen.
Ja, der Künstler ist ein Mensch der zu jeder Lebenslage etwas schöpferisch gestalterisches beitragen kann, auch beim Klo putzen.
Vielleicht hast Du schon mal etwas von Thich Nhat Hanh gehört, er ist ein Lehrmeister des Zen-Buddhismus. Er spricht unter anderem auch bei Hausarbeiten von Meditation, da ist das keine Bürde und keine zwanghafte Pflicht sondern eine geistige Reinigung die zu mehr Lebensqualität führt.
Ob man diesen geistigen Prozess als künstlerisch/schöpferisch bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen, das hat auch etwas mit Phantasie zu tun.

gruß fluuu

Hallo fluuu!

Entschuldige, ich wollte Dich nicht beleidigen, aber für mich ist Profi nicht so negativ besetzt.
Also ehrlich. In einem buddhistischen Tempel könnt' ich auch bei der Hausarbeit meditieren. Da könnt' ich meinen Geist auch gleich mitreinigen. Ich bezweifle, daß es Thich Nhat Hanh in meinem Haushalt schaffen würde. So einen dreckigen Geist kann man gar nicht haben, daß man soviel reinigen müßte.
Ich hab' halt leider absolut keine Phantasie.

lg.Eule
 
AW: Politiker Dummquatsch

Hi fluuu,

eigentlich - meines Wissens - ist jede Tätigkeit so auszuführen, dass man sie voll und ganz macht. Das ist die Lehre des Yoga.
Und zwar, was immer man tut. Meditiert man, dann meditiert man.
Putz man das Ko, dann putzt man das Klo. Punkt.

Es ist irgendwie widersinnig sowohl von Meditation als auch von Zen Buddhismus zu sprechen, wenn da eher Dinge vermischt werden.

Sich im Gleichgewicht zu befinden heißt ja, dass man - was immer man tut - eben voll und ganz tut und nicht nur halb.
Und Zen-Buddhismus ist - insoweit es mir bekannt ist - die Lehre des geistigen und seelischen Gleichgewichts.

sartchi
 
AW: Politiker Dummquatsch

sartchi schrieb:
eigentlich - meines Wissens - ist jede Tätigkeit so auszuführen, dass man sie voll und ganz macht. Das ist die Lehre des Yoga.

Tu es oder laß es, so sagte auch meine Oma. Die hat zwei Töchter über die Flucht gebracht (1945), ganz ohne Yoga oder andere Dummquatschhilfen.
 
AW: Politiker Dummquatsch

Tu es oder laß es, so sagte auch meine Oma. Die hat zwei Töchter über die Flucht gebracht (1945), ganz ohne Yoga oder andere Dummquatschhilfen.

Hi Thorsten,
selbstverständlich - mir ging es nur darum aufzumerken, wie manches was hier so geschrieben wird völlig in ihrer Zusammensetzung widersinnig ist.

Natürlich: wenn deine Oma nicht voll und ganz sich auf diese Sache konzentriert hätte, wäre es auch nicht gelungen (ein bisschen Glück war wahrscheinlich auch dabei, das würde ich noch vermerken).

sartchi
 
AW: Politiker Dummquatsch

Seit Jahren sammle ich nun schon Aussprüche von Politikern, Journalisten, zumal Sportreporter........................
Fritz

Hallo Fritz,
da fällt mir doch gleich eine Sammlung von bemerkenswerten :cool: Sprüchen eines japanischen Sportreporters während der Fußball-WM 2006 ein.

Original Zitate aus dem japanischen Fernsehen während der Fussball-WM

Kiyoschi Inoue (japanischer Fußball-Kommentator während der WM):

Auch ein paar Schwarze spielen für Deutschland. Auch Deutschland hatte ja viele Kolonien in Afrika.

Der Mann, an den sich Angela Merkel da kuschelt, ist der italienische Präsident - Romano Berlusconi. Schon im Zweiten Weltkrieg arbeiteten Deutschland und Italien zusammen.

Hier in Dortmund sieht man noch deutlich, dass hier früher das kommunistische Ostdeutschland war.
Daraufhin der Ko-Kommentator:
Ist das wirklich schon Ostdeutschland?
Inoue:
Ja, der Fluss Rhein war früher die Grenze. Wer da rüber wollte wurde erschossen. Es gab nur eine Brücke, bei Remagen, die ist jetzt wieder aufgebaut.

Diesen deutschen Spieler kann kein Mensch aussprechen, ich muss mal auf meine Liste schauen: Shi - wai - nu - shi - cai -gari (Schweinsteiger). Nennen wir ihn einfach “Das Lachgesicht mit der Bürste auf dem Kopf”.

Viele Frauen haben uns angerufen und gefragt, wer denn dieser supergut aussehende Mann auf der deutschen Bank ist. Das ist Biru, einer der drei Trainer der deutschen Mannschaft (gemeint war Oliver Bierhoff).

Auch er (gemeint war Jürgen Klinsmann) wurde kritisiert, weil er nicht in Deutschland Steuern zahlt. Das machen viele deutschen Sportler, wie auch der Tennisspiele Beku (gemeint war wohl Boris Becker) und der Rennfahrer Schumi, denn nach der Wiedervereinigung wandern alle Leistungsträger aus Deutschland aus. Die Regierung kassiert alles Geld, um es den armen Ostdeutschen zu geben, die sich noch nicht an Arbeit gewöhnt haben.
 
AW: Politiker Dummquatsch

Nun sollte man nicht dem Irrtum erliegen, dass der Sportreporter Kiyoshi Inoue mangelhafte historische oder geografische Kenntnisse hat, es handelt sich vielmehr um eine spezielle japanische Art des Humors, das sogenannte "Humorem".
Hierbei werden zwei Sätze nebeneinandergereiht, in denen jeweils semantisch ähnliche Wörter vorkommen. Der Witz dabei ist, dass die beiden Sätze keinen direkten inhaltlichen Zusammenhang miteinander aufweisen. Beispielsweise: "Beckham hat eine Bananenflanke geschossen. Auch die Spice Girls sollen ja auf Bananen stehen."

Bei dem Satz "Der Mann, an den sich Angela Merkel da kuschelt, ist der italienische Präsident - Romano Berlusconi. Schon im Zweiten Weltkrieg arbeiteten Deutschland und Italien zusammen" kommt noch etwas hinzu: das absichtliche Vertauschen von fremdländischen Namen - Romano (!) Berlusconi.
Dadurch wird eigenironisch ausgedrückt, dass man größte Schwierigkeiten hat, ausländische Namen korrekt auszusprechen bzw. sich neue Namen anzugewöhnen.
Ein weiteres Humorem ist ein dezenter Hinweis auf die eigene Geschichte: Natürlich ist Inoue klar, dass auch Japan zu den Achsenmächten gehörte. Übrigens werden Deutsche in Japan zur Begrüßung gerne scherzhaft mit folgender Forderung konfrontiert: "Das nächste mal ohne die Italiener".

Bei der Passage
"Hier in Dortmund sieht man noch deutlich, dass hier früher das kommunistische Ostdeutschland war. (Daraufhin der Ko-Kommentator Ist das wirklich schon Ostdeutschland?) Inoue: Ja, der Fluss Rhein war früher die Grenze. Wer da rüber wollte, wurde erschossen. Es gab nur eine Brücke, bei Remagen, die ist jetzt wieder aufgebaut"
handelt sich um ein weiteres Humorem: Das bewusste und kunstvolle Verzerren geschichtlicher Zusammenhänge, um einen Lacheffekt zu erzielen. Hier wirft Inoue historische Schlüsselbegriffe so gekonnt durcheinander, dass auch die meisten Deutschen an dieser Stelle wohl in schallendes Gelächter ausbrechen, obwohl sie nicht ahnen, dass ein Lachmuskelreiz genau Inoues Absicht war.

Alles in allem ein sehr liebenswerter Humor, wie ich finde.

Sayonara!
 
AW: Politiker Dummquatsch

culatello schrieb:
Übrigens werden Deutsche in Japan zur Begrüßung gerne scherzhaft mit folgender Forderung konfrontiert: "Das nächste mal ohne die Italiener".

Das nimmst Du als Witz? Man streitet immernoch, wer die Nudel erfunden hat. Und Eindringlinge: die sind in Japan mal schon gar nicht gern gesehen!
 
AW: Politiker Dummquatsch

Hi Culatello

nun, der Humor der Japaner erinnert mich an meinen Neffen:

trocken und mit einer Prise Ironie .....
also für österreichisch/deutsche Ohren nicht so sehr bekannt und wahrscheinlich auch nicht immer beliebt wegen der darin enthaltenen Ironie, die allerdings durchaus auch Selbstironie - wie du ja anführst - sein kann.

Ich verstehe den Humor meines Neffen, finde es oftmals sehr sehr treffend, seine Eltern allerdings nicht ....

Die meisten Österreicher mögen eher direkte humoristische Aussagen, wo man eher gleich weiß worum es geht ...
Spitzfindigkeiten liegen ihnen eher nicht.


lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: Politiker Dummquatsch

Man muss einen Neuanfang beginnen!​

M. Jochenssen, Friedensforscherin und Projektberaterin in Israle
 
Zurück
Oben