• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politiker Dummquatsch

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Guten Tag,

angeregt durch den Faden: Worte, die man nicht vergessen sollte, schlage ich vor, ein paar solche anzuschauen, auf die man gut verzichten könnte.

Altbundeskanzler Kohl hat da einige Meriten!:haare:

Seit Jahren sammle ich nun schon Aussprüche von Politikern, Journalisten, zumal Sportreporter, die meinen, besonders schlau daher reden zu müssen, dabei aber den größten Quatsch von sich geben.

Jüngstes Beispiel:

Frau Leutheusser-Schnarrenberger gab gestern von sich: Die Zahlen, die jetzt bekannt sind, liegen auf dem Tisch.

Da könnte man auch sagen: Der tote Hund da, ist tot.

Einige Beispiele aus meiner Sammlung:

Ein sehr alter Ausspruch von Renten-Blüm. Ich meine jetzt nicht seinen Hauptkalauer: Die Renten sind sicher!
Sondern diese weise Feststellung: Das schönste Stadium ist das Borussia-Stadium (sic!).

Wickert, ihr kennt ihn noch? Der mit den engstehendes Augen. Der konstatierte einst: Heute wurde die Probe aufs Exempel statuiert!

Herr Rubenbauer verstieg sich zu einem Redenesartencocktail, als er sagte: Er hat ihm ein paar Takte unters Hemd gejubelt.

Kürzlich schrieb ich schon den Satz eines Polizeisprechers, der bei der Meldung der Verhaftung eines Vergewaltigers ausschied: Er hat zum Nachteil zweier Mädchen sexuell gehandelt.

Kennt ihr auch solche Sprachvergewaltigungen?

Lasst sie lesen.

Beste Grüße
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Politiker Dummquatsch

Da hab ich auch einen.

Ist zwar schon etwas älter aber ich finde es passt zum Thema.

Radiointerview (im März 2007) mit einem Landtagsabgeordneten zum Thema Konjunktur und die Auswirkung der Mehrwertsteuererhöhung.

Zitat: .... wir sind überrascht, das die Erhöhung keine Auswirkung zu scheinen hat......

Hä, wie jetzt, was jetzt???
 
AW: Politiker Dummquatsch

Zitat: .... wir sind überrascht, das die Erhöhung keine Auswirkung zu scheinen hat......
QUOTE]

Genial! Ich habs dreimal lesen müssen, ehe ich auf den Trichter kam!

Regierendes und abhängiges Verb vertauscht!

Ich habe auf dem Lande hier schon gehört:

Backst du mir helfen?

Und nicht aus Versehen und fehlerhaft, sondern man hält diese Konstruktion für richtig.
 
AW: Politiker Dummquatsch

Hab ich zwei Fußballersprüche:

Horst Hrubesch, das frühere "Kopfballungehuer": "Wenn ich das mal Paroli passieren lasse..."

Lothar Matthäus: "Da stecken wir nicht den Sand in den Kopf."

:zauberer2
 
AW: Politiker Dummquatsch

...ist das kleinkariert und langweilig sich über Irrtümer, Versprecher und kleine Fehler anderer zu amüsieren.

gruß fluuu
 
AW: Politiker Dummquatsch

Dein Eindruck oder in China fällt ein Fahrrad um bewegt die Erde auf gleiche weise.

gruß fluuu
 
AW: Politiker Dummquatsch

...ist das kleinkariert und langweilig sich über Irrtümer, Versprecher und kleine Fehler anderer zu amüsieren.

gruß fluuu

Provokativ und überheblich, wie die Vielzahl deiner bisherigen Beiträge. *gähn*

Wenn du so weiter machst, dann entlockst du den Leuten hier bald keine andere Reaktion mehr, als gelangweiltes Wegklicken deiner Beiträge.

Wenn es hier doch so gar nicht nach deinem Geschmack läuft -und du wirst ja nicht müde dies immerzu zu betonen- dann suche dir doch lieber ein Forum in dem du dich wohler fühlst oder höre zumindest damit auf, die Mituser hier zu ärgern.
 
Werbung:
AW: Politiker Dummquatsch

Provokativ und überheblich, wie die Vielzahl deiner bisherigen Beiträge. *gähn*

Wenn du so weiter machst, dann entlockst du den Leuten hier bald keine andere Reaktion mehr, als gelangweiltes Wegklicken deiner Beiträge.

Wenn es hier doch so gar nicht nach deinem Geschmack läuft -und du wirst ja nicht müde dies immerzu zu betonen- dann suche dir doch lieber ein Forum in dem du dich wohler fühlst oder höre zumindest damit auf, die Mituser hier zu ärgern.

Danke Mod! :sekt:
 
Zurück
Oben