• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Du Menschenkind, alle meine Worte, die ich dir sage, die fasse mit dem Herzen und nimm sie zu Ohren! Hesekiel 3,10

Wir sollen desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. Hebräer 2,1

Das Wichtigste in meinem Leben ist Gott und seinem Wort immer zu gehorchen, damit ich auch nach meinem Leben auf Erden zu Gott in seine Herrlichkeit komme.
 
Werbung:
… und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Matthäus 28,19

Die Dreieinheit Gottes

Während die heidnischen Völker meist eine Vielzahl von Göttern verehren, lehrt die Bibel im Alten wie im Neuen Testament den Glauben an den einen wahren Gott (5. Mose 6,4; 1. Timotheus 2,5).

In der Bibel zeigt uns Gott, dass Er eins ist im Wesen. Aber Er hat sich uns in drei Personen offenbart: als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist. Als Christen sprechen wir daher von der „Dreieinheit“ Gottes. Dieser Ausdruck kommt zwar in der Bibel selbst nicht vor; auch das Wort „Person“ wird dort nicht für Gott gebraucht. Wir finden aber an sehr vielen Stellen der Bibel, dass sowohl Gott, der Vater, als auch der Sohn und der Heilige Geist bewusst denken, wollen, reden und handeln.

Im Alten Testament wird die Dreieinheit Gottes bereits angedeutet, aber noch nicht offenbart (z. B. 1. Mose 1,26; Psalm 110,1; Jesaja 9,5). Doch als Jesus Christus im Jordan getauft wurde, traten alle drei Personen der Gottheit zusammen in Erscheinung (Matthäus 3,16.17). Dem entspricht dann auch die Formulierung Jesu im Tauf-Auftrag an seine Jünger: „Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Das Neue Testament teilt uns mit, dass der Vater den Sohn in die Welt gesandt hat und dass der Vater und der Sohn den Heiligen Geist gesandt haben (Johannes 3,17; 14,26; 15,26; 16,7). Hieraus dürfen wir allerdings nicht darauf schließen, dass es „Rangunterschiede“ in den Beziehungen innerhalb der Gottheit gäbe. Es sollte uns genügen, zu wissen, dass der Vater Gott ist, dass der Sohn Gott ist und dass der Heilige Geist Gott ist (siehe Johannes 1,1; 2. Korinther 3,18). Aus www.gute-saat.de mit täglichen Ermutigungen
 
Ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen, spricht Gott der HERR. Hesekiel 39,29

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. 1.Korinther 12,4-7

Alles was ich als Jünger von Jesus Christus den ich als meinen Erlöser und Herr angenommen habe, wirkt der Heilige Geist in mir zur Ehre Gottes und zum Wohl meiner Mitmenschen.
 
Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt? Hesekiel 18,23

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Johannes 12,46

Das grösste Glück das ich hatte war die Wahrheit über Jesus Christus zu hören und ihn dann als meinen Erlöser und Herrn anzunehmen, der mit das ewige Leben schenkt wenn ich ihn ihm bleibe.
 
Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt? Hesekiel 18,23

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Johannes 12,46

Das grösste Glück das ich hatte war die Wahrheit über Jesus Christus zu hören und ihn dann als meinen Erlöser und Herrn anzunehmen, der mit das ewige Leben schenkt wenn ich ihn ihm bleibe.
Was dir begegnet auf Wegen zu oft verwegen,vonwegen,als ob es den Weg gibt,sind es vielmehr nicht Schritte die oft verweilen?
 
Petrus aber leugnete: Frau, ich kenne ihn nicht. … Mensch, ich bin es nicht. … Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. … Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an … Und er ging hinaus und weinte bitterlich.
Lukas 22,57–62

Simon Petrus verleugnet Jesus

Jesus hat ihn gewarnt: „Ich sage dir, Petrus, der Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, mich zu kennen“ (V. 34). Dann geht der Herr mit seinen Jüngern zum Ölberg und betet sehr intensiv im Garten Gethsemane. Währenddessen schlafen die Jünger. Dann kommt Judas und verrät Ihn.

Der Herr wird gefangen genommen und zum Haus des Hohenpriesters gebracht. Petrus folgt der Menge, zuerst noch „von weitem“ (V. 54), doch dann wagt er sich in die Höhle des Löwen und setzt sich - sicher mit klopfendem Herzen - „mitten unter sie“. Plötzlich wird es gefährlich für ihn, denn man redet über ihn: „Auch dieser war mit ihm.“ Und man spricht ihn an: „Auch du bist einer von ihnen.“ Petrus fürchtet um sein Leben - und verleugnet seinen Herrn. Dreimal. Wie angekündigt.

Da wendet Jesus sich um und sieht Petrus an. Ob Petrus an den Blick denkt, wie der Herr ihn das erste Mal angeblickt hat, als er durch seinen Bruder Andreas zu Ihm kam? Der Herr sieht ihn an: vielleicht traurig, sicherlich aber liebevoll. Ja, da, wo Petrus sich von Jesus abwendet, wendet dieser sich ihm zu! Und dieser Blick erreicht das Herz von Petrus und lässt ihn Tränen der Reue über sein Versagen weinen.

Doch dieser Blick erinnert Petrus auch an das Wort des Herrn: „Und du, bist du einst umgekehrt …“ Er zeigt Petrus, dass er nicht verzweifeln muss …, dass es eine Umkehr gibt …, dass noch nicht alles zu Ende ist.

Vielleicht blickt der Heiland jetzt auch jemand an, bei dem es etwas zu bekennen und zu bereinigen gibt … Aus www.gute-saat.de mit täglichen Ermutigungen
 
Vielleicht blickt der Heiland jetzt auch jemand an, bei dem es etwas zu bekennen und zu bereinigen gibt … Aus www.gute-saat.de mit täglichen Ermutigungen
O, komm, o mein Heiland-Jesus-Christ,
obwohl Du schon mit 33 gestorben bist.
smilie_tra_065.gif
 
Petrus aber leugnete: Frau, ich kenne ihn nicht. … Mensch, ich bin es nicht. … Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. … Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an … Und er ging hinaus und weinte bitterlich.
Lukas 22,57–62

Simon Petrus verleugnet Jesus

Jesus hat ihn gewarnt: „Ich sage dir, Petrus, der Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, mich zu kennen“ (V. 34). Dann geht der Herr mit seinen Jüngern zum Ölberg und betet sehr intensiv im Garten Gethsemane. Währenddessen schlafen die Jünger. Dann kommt Judas und verrät Ihn.

Der Herr wird gefangen genommen und zum Haus des Hohenpriesters gebracht. Petrus folgt der Menge, zuerst noch „von weitem“ (V. 54), doch dann wagt er sich in die Höhle des Löwen und setzt sich - sicher mit klopfendem Herzen - „mitten unter sie“. Plötzlich wird es gefährlich für ihn, denn man redet über ihn: „Auch dieser war mit ihm.“ Und man spricht ihn an: „Auch du bist einer von ihnen.“ Petrus fürchtet um sein Leben - und verleugnet seinen Herrn. Dreimal. Wie angekündigt.

Da wendet Jesus sich um und sieht Petrus an. Ob Petrus an den Blick denkt, wie der Herr ihn das erste Mal angeblickt hat, als er durch seinen Bruder Andreas zu Ihm kam? Der Herr sieht ihn an: vielleicht traurig, sicherlich aber liebevoll. Ja, da, wo Petrus sich von Jesus abwendet, wendet dieser sich ihm zu! Und dieser Blick erreicht das Herz von Petrus und lässt ihn Tränen der Reue über sein Versagen weinen.

Doch dieser Blick erinnert Petrus auch an das Wort des Herrn: „Und du, bist du einst umgekehrt …“ Er zeigt Petrus, dass er nicht verzweifeln muss …, dass es eine Umkehr gibt …, dass noch nicht alles zu Ende ist.

Vielleicht blickt der Heiland jetzt auch jemand an, bei dem es etwas zu bekennen und zu bereinigen gibt … Aus www.gute-saat.de mit täglichen Ermutigungen
Zur Eifersucht des Judas und zur Begierde derer könnte man meinen das Geld das dieser bekam "eigentlich"für nichts steht?
Im Nachhinein auch bewiesen, denk ich mal.
Wie heißt heute vor Gericht die "Floskel"
Oder bei der Polizei,....:buch:
 
Werbung:
Zurück
Oben