• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Offene Diskussion zum großen Systembetrug in ganz Europa

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.460
Hier möge über die ZDF-Dokumentation *Der große Betrug* (ausgestrahlt am 7.05.2019) diskutiert werden.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/der-grosse-betrug-vom-7-mai-2019-100.html

Schon seit vielen Jahrzehnten fordere ich als Institutsgründer, dass das System der produktunabhängigen Mehrwertsteuer zwingend abgeschafft werden muss und durch produktbezogen hoch differenzierte Minderwertsteuersätze in allen Handelssystemen ersetzt werden muss.

Man glaubt es kaum, welche "Märchensysteme" in den letzten 30 Jahren sich in Europa und dem Rest der Welt "etabliert" haben, um wie die kleinen Kinder an einem Karrusellsystem teilhaben zu dürfen...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erstmal danke. Ausgerechnet ich antworte nun als ( hoffentlich nicht) erste.
Ich habe mir den ersten Teil der Reportage gefühlte 100Mal angesehen um das Prinzip des Steuerbetrugs zu verstehen, Ich bin in im Nicht-Besitz eines Mathe Gehirns!
Deswegen denke ich, dass ich die Falsche bin um hier was Gutes zu posten und hoffe das tun andere.
Als Ergebnis des Ansehens bleibt für mich, zum einem ein gewisser Ärger darüber, dass ich in meiner Situation ( Aussteuerung)um meine Lebensgrundlgen kämpfen muss und das Gefühl der Hilflosigkeit nichts gegen das tun zu können, was die Reportage vermittelt.
Ps: wie kommt der Handy- Verkäufer an sein Geld?
 
Ja, Bernie hätte seinen Diskussionsbeitrag besser gelassen... Der kommt völlig zur Unzeit...
Wieso das denn Jo? Das manche Leute das kucken und sich fühlen wie der/ die letzte Iditiot/in, ändert ja nichts daran, dass die Reportage interessant ist.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Also vielleicht du Bernie( und sorry, dass ich es bin)
 
Es passt einfach nciht ins Gesamtbild der Eu-Wahlen, weil das da nicht thematisiert ist und auch nicht wird... Insofern lenkt es nur von Wichtigen EU-Theman ab, vor alleim auf der linken Seite des Spektrums... Und diesen Vorwurf mache ich Bernie... Denn Bernie ist ein absoluter Befürworter des Systems...
 
...Bernie ist ein absoluter Befürworter des Systems...
Du hast dabei völlig vergessen, mich als ein relativer Befürworter eines absoluten Rechtssystems in der Dreigewaltenteilung zu loben!
Erstmal danke. Ausgerechnet ich antworte nun als ( hoffentlich nicht) erste.
Doch, das tust Du. :) Ich aber sage Dir: Möge Dir Dein Mut über mehr Selbstbewusstsein belohnt werden! :)
Ich bin in im Nicht-Besitz eines Mathe Gehirns!
Das ehrt Dich in jedem Fall. - Eine bessere Antwort hätte Dir gar nicht einfallen können! ;)
Deswegen denke ich, dass ich die Falsche bin um hier was Gutes zu posten und hoffe das tun andere.
"Um hier etwas Gutes zu posten" muss man nur das, was man schreibt, auch ehrlich für gut halten. Dies genügt bereits.
Als Ergebnis des Ansehens bleibt für mich, zum einem ein gewisser Ärger darüber, dass ich in meiner Situation ( Aussteuerung) um meine Lebensgrundlgen kämpfen muss und das Gefühl der Hilflosigkeit nichts gegen das tun zu können, was die Reportage vermittelt.
Doch, Du und ich - und sichere viele andere Menschen dürfen sich fragen, warum nach (weitestgehender) Abschaffung von Grenzen in Europa sich zu keinem Zeitpunkt eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in einer dazu "einfach" notwendigen Vertraulichkeit der Ermittlungsbehörden in ganz besonders bedeutsamen Anfangsverdachtsermittlungen von Betrugsabsichten eigentlich nicht kooperativ wie selbstverständlich hätten ergeben haben können....???

Meine Meinung: Die Anwendung des Instrumentes der unmittelbaren Verdunkelungsgefahr, mit dem weitestgehend ein Antrag auf Haftbefehl bei den Verdächtigen anfangs verwaltungstechnisch umgangen werden kann, ist gerade bei Amtsdelikten innerhalb möglicherweise beteiligter Polizeibehörden (oder anderer "Dienste") ganz hervorragend zur Warnung von Schwarzen Schafen dieser sehr vielfältig "gesondert" ermittelnden Verwaltungsbehörden geeignet, ein (unerwünschtes) Gefahrenmoment (leider) ebenso auch "hervorragend" zur Strafvereitelung im Amt zu nutzen!!!

Zumal wir in ganz Europa offenbar (zumindest aktuell) weit davon entfernt scheinen, jemals (aus rein deutschem "ehrlichen" Interesse heraus) in der Lage sein werden , ein "europäisches FBI" mit grenzüberschreitenden (Interpol-)Ermittlungen aktiv zu unterstützen, weil die überaus heiklen Rechtssysteme in Europa nun einmal so unterschiedlich sind und die rechtsstaatlich nationalen Rücksichtsnahmen dabei nun einmal unbedingt beachtet werden müssen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hältst Dich für besonders witzig, aber Du bist nicht witzig... Und zwar gar nicht...
Genau genommen bist Du es, der mir unterstellt "wofür ich mich halte". Darin stimme ich dir zu. Ich will hier ernsthaft diskutieren.

Meine Lieblingsdiskussionen als systemökonomisch forschender Wirtschaftsbiologe drehen sich allerdings um einen futuralen Argumentationsstandpunkt der als "argumentum ad biodiversitatis" zu verstehen wäre.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Doch, das tust Du. :) Ich aber sage Dir: Möge Dir Dein Mut über mehr Selbstbewusstsein belohnt werden! :)
Danke, ich hatte eher das Gefühl, dass du von meinen Beiträgen genervt bist.

Das ehrt Dich in jedem Fall. - Eine bessere Antwort hätte Dir gar nicht einfallen können! ;)
"Um hier etwas Gutes zu posten" muss man nur das, was man schreibt, auch ehrlich für gut halten. Dies genügt bereits.
Bestimmte Themen fallen mir schwer, die liegen nicht in meinem Kompetenzbreich. Ich fahre eigentlich auf einem anderen "Talente" Gleis. Da bin ich auch entsprechend selbstbewusst*g*

Doch, Du und ich - und sichere viele andere Menschen dürfen sich fragen, warum nach (weitestgehender) Abschaffung von Grenzen in Europa sich zu keinem Zeitpunkt eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in einer dazu "einfach" notwendigen Vertraulichkeit der Ermittlungsbehörden in ganz besonders bedeutsamen Anfangsverdachtsermittlungen von Betrugsabsichten eigentlich nicht kooperativ wie selbstverständlich hätten ergeben haben können....???
Gute Frage nicht? Man fragt sich beinahe, waru man nicht selbst einfach sowas aufzieht um sich ein schönes Leben zu machen....
Men gedake wr irgendwie, dass doch jeder für sich schaut besonders gut wegzukommen. Also das angesprochene Mißtrauen verbunden mit der Angst Nachteile zu haben.
Meine Meinung: Die Anwendung des Instrumentes der unmittelbaren Verdunkelungsgefahr, mit dem weitestgehend ein Antrag auf Haftbefehl bei den Verdächtigen anfangs verwaltungstechnisch umgangen werden kann, ist gerade bei Amtsdelikten innerhalb möglicherweise beteiligter Polizeibehörden (oder anderer "Dienste") ganz hervorragend zur Warnung von Schwarzen Schafen dieser sehr vielfältig "gesondert" ermittelnden Verwaltungsbehörden geeignet, ein (unerwünschtes) Gefahrenmoment (leider) ebenso auch "hervorragend" zur Strafvereitelung im Amt zu nutzen!!!
Was ist das Instrument der Verdunklungsgefahr?
Du schreibst ja sehr kreativ, aber ich hab Mühe das zu verstehen...
Man muss keinen Antrag stellen, sondern darf aufrund der Verdunklungsgefahr sofort verhaften. Dadurch ensteht die Möglichkeit die Schwarzen Schafe zu warnen?
Das mit dem Warnen versteh ich ja. Aber nicht was das mit dem Antrag auf Haftbefehl zu tun hat?
 
Zurück
Oben