• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Danke, Windreiter, wo immer Du geboren bist.

Zeili
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

@ kathi

Nunja ich denke ich möchte einfach nur aufklären bzw. die Wahrheit offenlegen, denn ich empfinde Österreicher wirklich als zu uns zugehörig und dass Österreich ein eigenes Land werden musste, wurde ja von den Alliierten erzwungen, die Österreicher wollten immer zu Deutschland.

Ich beabsichtige aber momentan nicht, dass sich Österreich Deutschland anschließt, ich denke bei all den Problemen die heutzutage herrschen, wäre das nur negativ für Österreich. Dennoch sollten die Österreicher im Hinterkopf behalten, dass sie Deutsche sind.

Ich habe auch nicht vor irgendwetwas in Richtung Neonazismus zu betreiben und mein Uropa ist leider im Krieg gefallen. Ich finde es einfach nur schade, dass sich die Österreicher so krampfhaft versuchen sich von Deutschland ganz loszusagen, oder ich kenne auch Österreicher, die Deutschland regelrecht beleidigen.
Und dann sage ich halt zu diesen, sie sind doch selbst Deutsche. Und egal wie logisch ich ihnen das dann erkläre, es nützt alles nichts, dann kommen nur noch dümmliche Gegenargumente, oder man lenkt vom Thema ab, oder man ist gleich ein Nazi.

Hier musste ich diese Ablehnung auch wieder erfahren, obwohl ich dachte, hier gibt es sicherlich gebildete Leute, mit denen man das schön ausdiskutieren kann.

Mit freundlichen Grüßen ins schöne Österreich

Arminius
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

lieber arminius,
ich kann deinen gedankengängen gut folgen.
doch ungeachtet dessen, dass wir österreicher menschen sind, die dem deutschen volksstamm angehören, haben wir bereits seit 1804 ein eigenes staatsgebilde, welches natürlich diversen änderungen unterworfen war und ist.
das ist also schon ganz schön lange.
und in unserem denken zählt dieses ÖSTERREICH eben schon sehr viel, da es sich ja um die doch etwas jüngere vergangenheit handelt.

meine großmutter (deren eltern übrigens aus böhmen stammten) hat den öst-ung. kaiser noch gesehen.
zumindest wir hier im osten österreichs haben einen noch ziemlich starken bezug zur k.u.k monarchie...auch wenn wir das gar nicht so bewusst in unseren köpfen haben.
aus diesem denken rührt auch - glaube ich - zeilingers ausspruch über die österreichische kultur.

200 jahre eigenständigkeit (und wenn man die jahrhunderte davor mitberücksichtigt, in denen österreich herzogtum war, noch viel länger) haben - so meine ich - schon einen eigenen nationalstolz der österreicher hervorgebracht, der sich nicht so leicht vom tisch wischen lässt.
er gehört nun mal zur österreichschen seelenlandschaft dazu. und wird nicht gerne in frage gestellt, wie man immer wieder sehen kann...

aber über den nationalstolz weißt du als bayer ja sicher auch einiges. ;)

liebe grüße
kathi
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ich habe zu diesem Thema vor einiger Zeit einiges gesagt:
Manches davon war zu kurz gedacht, zu emotional, vielleicht auch für manche beleidigend. Sollte ich jemanden zu nahe getreten sein entschuldige ich mich dafür- vielleicht ist auch mein letzter Beitrag im geschlossenen Thema etwas zu beleidigend aufgenommen worden- er sollte eigentlich ironisch rüberkommen.

Das eine enge kulturelle und sprachliche Verwandschaft zwischen Deutschen und Österreichern besteht, ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Sprache, die die Österreicher sprechen, das österreichische Deutsch, ist eine Standardvarietät der deutschen Sprache.

Ich habe damals etwas vorschnell von einem "deutschen Kulturkreis" gesprochen- außer der deutschen Sprache weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, ob es einen solchen homogenen Kulturkreis gibt- seit meine Cousine mit einem Schwaben verheiratet ist und ich versucht habe, mich mit ihm zu unterhalten. Das will aber nichts heißen- ich verstehe die Leute teilweise schon nicht mehr, wenn ich Bonn verlasse um in die Eifel zu fahren.

Die Frage ob Österreicher Deutsche sind- politisch kann sie nur durch die Befragung der Österreicher entschieden werden, ethnisch, wenn überhaupt, nur durch ethnologische Tatsachen.

Trotzdem, und diese Bitte behalte ich bei:

Seid vorsichtig damit, Menschen, die nach ihrer nationalen Identität fragen, in die rechte Ecke zu drängen. In einer freien Gesellschaft müssen auch solche Fragen erlaubt sein. Gerade die deutsche Geschichte und Identität gibt einem Rätsel auf. Und in Zeiten der Globalisierung, in denen ein Zusammenwachsen der Welt nicht NUR Gutes bedeutet, wird die Frage nach der eigenen Gruppenzugehörigkeit immer bedeutsamer (ob es dann letzten Endes die Nationen oder Staaten sein werden, die einem Orientierung bieten, ist eine andere Frage).

Zitat von Zeilinger:
Was Kultur betrifft, könnt' Ihr Deutschen ohnedies froh sein, wenn wir Österreicher mit Euch kommunizieren.

Ach was, Kultur! Echte Kerle erkennt man an ihrer Platzierung auf der FIFA-Weltrang-Liste! :zunge4:

Zum Schluss noch ein filmischer Beitrag zu dem Thema, gefunden bei youtube:
http://de.youtube.com/watch?v=hcAKP3cpRiM

In diesem Sinne Servus,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Sunny, mich als Wahlkölnerin, beschäftigt ganz brennend die Frage:

Sind die Bonner auch Kölner?

Schon gut ... fragen darf man doch noch? :schritt:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Politisch waren wir es mal. Quasi.
Und auch heute noch fühlen wir eine enge Verbundenheit mit den Kölnern. Man sagt, wir wären die einzige Stadt in NRW in der der FC Köln nicht gehasst wird.

Übrigens unterscheidet sich das Bönnsche vom Kölschen (worin habe ich nicht ganz verstanden.)
UND wir haben eine eigene WDR-Lokalzeit.

Alaaf,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

wohingegen ich betonen möchte, dass die Basler garantiert keine Zürcher sind... :jump2:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Sunny schrieb:
UND wir haben eine eigene WDR-Lokalzeit.

Schön, aber wir haben den Kölner Dom mit Südfenster von Gerhard Richter, wir haben Kardinal Meisner der sich darüber ärgert, und wir habe auch diese beiden:


STuennesSchael.jpg

Alaaaf!

Miriam
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hey es geht doch hier nicht um Köln, dieses Thema heißt "Österreicher sind Deutsche!" :rolleyes:

Ja kathi du hast schon recht, die Österreicher haben einen "National"-stolz entwickelt, waren sich aber auch bis ca. 1950 darüber bewusst, dass sie dennoch deutsch sind.
Also würde ich sagen, die heutige Einstellung der Österreicher, hat sich erst in den letzten Jahrzehnten entwickelt.

Ich finde wir sollten das Werk unserer Vorfahren nicht zerstören, denn seit Jahrhunderten kämpfen alle deutschen Volksstämme auch die Österreicher um Einheit und ein gemeinsames Vaterland für alle Deutschen. Bis heute haben wir kein geeintes Deutschland, das alle Deutschen unter sich vereint hat.
1848 bei der demokratisch-bürgerlichen Revolution wurde in Frankfurt verhandelt, wie man endlich alle Deutschen (Österreicher waren ganz selbstverständlich dabei) in einem Land einen kann, es scheitertete nur daran, ob Preussen oder Österreich den DEUTSCHEN Kaiser stellen soll, dass aber Österreicher keine Deutsche wären, kam zu keiner Zeit irgendwie in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Markus
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von Miriam:
und wir habe auch diese beiden

Oha- gegen die Kölner Intelligenzija kommen wir Bonner natürlich nicht an. :mad:

Dafür haben wir noch die Telekom, eine Universität, die nicht kurz vor dem baulichen Verfall steht, das schönere Rheinufer, die heißeren Funke-Mariechen, einen in der Region äußerst beliebten Straßenstrich, Bill Mockridge- überhaupt die Springmaus und die Kulturmeile Endenich, das Rheinische LandesMuseum (samt Neandertaler), die Bundeskunsthalle etc. etc..

Wir waren mal Hauptstadt und sind heute Bundesstadt (was immer das sein soll.)
Wir hatten Beethoven- bevor die Österreicher ihn klauten, wo er prompt taub wurde- wahrscheinlich hat er die dortige Volksmusik nicht vertragen. :rolleyes:
Wir haben das Rheinhotel Dreesen wo einmal Hitler zu Gast war (was zeigt, dass wir auch bei der Politprominenz sehr beliebt sind.).

Und wenn wir demnächst eine eigene ProBonn haben- ich habe neulich ein Gerücht in diese Richtung gehört- und dann noch eine eigene Großmoschee, dann können endlich auch bei uns endlich Rechte ihre Parolen unter das Volk streuen und mit den Linken um die Wette zum nächsten Polizeirevier laufen. (Die "Mobby-Dick" legt ja auch schon in Bonn an.)

Alaaf,
Sunnyboy

PS: Sorry Arminius fürs Off-topic- sein- aber das lässt mein Lokalpatriotismus nicht auf sich sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben