• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

[...] diese riesige abwehr dagegen, zum deutschen gemacht zu werden.

woher mag die wohl rühren?
das frag ich mich gerade.

:verwirrt1

Bei mir kommt das daher, weil ich von nichts und niemandem einfach vereinnahmt werden will. Egal worum es sich handelt!

Wo immer es mir möglich ist, wehre ich mich gegen diese Zuordnungen von außerhalb, die jemand über meine eigenen Wahrnehmungen hinweg mit mir vorhat.
Ob sich jemand hier oder dort zugehörig fühlt, das ist seine Sache. Wie das bei mir ist, das ist meine Sache.
Nicht, weil es niemanden etwas angeht, so meine ich es nicht. Eher deswegen, weil es niemand sonst nachempfinden kann, was ich fühle und wie diese Gefühle entstanden sind.
:blume1:
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Nationalismus ist die größte Dummheit in der Menschheitsgeschichte.
Ich kann über solche Diskussionen nur den Kopf schütteln...
...und halte es mit Kästner, der gesagt haben soll, wo andere ihr Nationalgefühl haben, habe ich nur ein großes Loch.

Wir sind erst einmal Menschen - und alles andere ist Zufall, veränderbar, bedeutungslos.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

An alle Deutsch(land)-Chauvies !

Zitat von Arminius
Wie mein provokativer Titel schon verrät, bin ich 100% der Ansicht, dass Österreicher Deutsche sind.

Um nichts vorwegnzunehmen und mal auf die ersten Reaktionen zu warten, werde ich erst etwas schreiben, wenn ich mir sicher bin, dass sich einige nette Österreicher mit mir konstruktiv unterhalten werden

Zitat von Zeili:
Nehmen wir einmal, ganz theoretisch an, Du hättest Recht: Wie kann es - nach Deiner Theorie - nette Österreicher und überhaupt keine Östereicher gleichzeitig geben ?

Zitat von Arminius:
Ich weiß nicht, ob das nur eine Provokation sein soll, oder ob du ein wenig kleinlich bist. Aber Österreicher, ist für mich gleichgestellt mit Bayer, Sachse, Schwabe usw., aber nicht gleichgestellt mit Deutscher, da Österreicher Deutsche sind und genauso ein Volksteil wie Bayern u.a..

Ich hoffe damit wäre deine Frage beantwortet.

So nun hoffe ich auf konstruktive Rückmeldungen und die ein oder andere Bestätigung bzw. Einsicht.

Mit freundlichen Grüßen

Arminius
Einen Schas ist meine Frage beantwortet; sie ist eigentlich gar nicht zu beantworten, weil Deine Argumentation unlogisch ist.

Was Kultur betrifft, könnt' Ihr Deutschen ohnedies froh sein, wenn wir Österreicher mit Euch kommunizieren.

Hoffen darfst Du natürlich immer ! Wie steht denn Deine Abstimmung ?

Konstruktiv Deinerseits wäre, wenn Du endlich einsehen würdest, dass sich nicht alle Menschen das Deutschtum zum Vorbild nehmen.

Mit österreich-freundlichen, europäischen Grüßen

Zeili
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zeili schrieb:
Was Kultur betrifft, könnt' Ihr Deutschen ohnedies froh sein, wenn wir Österreicher mit Euch kommunizieren.

Zeili, da begibst du dich wirklich etwas zu Nah ans Nifo von Herrn Arminius.

Schade!
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Mich wundert ein wenig der Umstand, dass sich der Server dieser Seite in Dallas/Texas befindet. Und ob nun Deutsche oder Österreicher hier schreiben und lesen, sie beziehen die Daten aus den USA. Das gilt übrigens auch für www.heute.de, deren Server steht in Boston. Gerade bei dieser Seite hätte ich den Standort des Servers in Deutschland vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Was Kultur betrifft, könnt' Ihr Deutschen ohnedies froh sein, wenn wir Österreicher mit Euch kommunizieren.
huch zeili,
mit solchen aussagen sind sachliche diskussionen nicht leicht führbar.
aber vielleicht sind sie ja auch nicht sachlich gewollt....?
Konstruktiv Deinerseits wäre, wenn Du endlich einsehen würdest, dass sich nicht alle Menschen das Deutschtum zum Vorbild nehmen.
...konstruktiv deinerseits wäre, das gemeinsame ebenso zu beleuchten, wie das trennende.

also BEIDE ansätze gleichermaßen anzuschauen und miteinander zu verbinden...dann wird auch der eigene standpunkt sichtbar.
...von dem sich ja alles relativiert...mAn.

liebe grüße
kathi

p.s.: ich kann auch manches von arminius´sichtweise nachvollziehen und verstehen.....ja, warum denn nicht kann allgemein gesagt werden, dass die österreicher so wie die sachsen und bayern aus den deutschen volksstämmen hervorgegangen sind???
ich sehe bis da her keine deutschmacherei.

doch es stellt sich mir die frage: was will arminius mit seiner diskussion eigentlich erreichen....wo will er hin?

arminius, warum ist dir persönlich diese fragestellung so wichtig?
bist du dafür, die österreicher der deutschen nation anzugliedern....oder willst du, dass auch die bayern eine eigene nation gründen?
oder arbeitest du stellvertretend für deinen opa den anschluß vor 60 jahren auf?
oder was?

:verwirrt1 frägt dich kathi
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo zusammen.

Sehr schade, dass es so negative teils kindische Reaktionen gab, aber ich kann es euch kaum verübeln, selbst im heutigen Deutschland wird Patriotismus sofort mit Nazismus gleichgesetzt, wieso dürfen sich die Deutschen nicht endlich wieder zu Vaterland und Volk bekennen?
Wir haben der Welt unglaublich viele gute Dinge gebracht, das wiegt das schlechte locker auf, außerdem kann man ein ganzes Volk nicht auf 12 schlechte Jahre reduzieren.

Ich versteh auch nicht, wieso hier jetzt einige mit Menschhheit daherkommen, auch wenn Österreicher Deutsche sind, was ihr ja so vehement ablehnt, seid ihr doch trotzdem noch der menschlichen Spezies angehörig.

Fakt ist aber, dass die Menschheit in Völker unterteilt ist und zu definieren und festzulegen, wer zu welchem gehört ist in keinster Weise chauvinistisch oder nicht rechtens.
Es ist ganz einfach eine Feststellung mehr nicht.

Nunja zu vielen Kommentaren brauche ich erst gar nicht zu antworten, da sie vor Arroganz strotzen und mich anscheinend in die rechtsextreme Ecke treiben wollen, und mit solchen niveaulosen Gesellen möchte ehrlich gesagt auch ungern reden.

Nunja ich hoffe zumindest, dass vielleicht doch dem ein oder anderen ein Licht durch meine kleine Argumentationsliste aufgeht, und er erkennt was Sache ist.

Übrigens, wer an solche unbelegten Märchen aus der Bibel wie Adam und Eva glaubt, der wirkt nach außen hin natürlich sehr gut informiert, ein wahrhaft schlagkräftiges Argument :lachen:

Einen schönen Tag noch an alle.

Arminius
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Mich wundert ein wenig der Umstand, dass sich der Server dieser Seite in Dallas/Texas befindet. Und ob nun Deutsche oder Österreicher hier schreiben und lesen, sie beziehen die Daten aus den USA. Das gilt übrigens auch für www.heute.de, deren Server steht in Boston. Gerade bei dieser Seite hätte ich den Standort des Servers in Deutschland vermutet.
Ich hätte ihn in Österreich vermutet ! Wie kann man feststellen, wo sich ein Server befindet, Windreiter ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Wie kann man feststellen, wo sich ein Server befindet, Windreiter ?

Liebe Grüße

Zeili


Ich benutze den Firefox-Browser und das Add-on flagfox, welches mir den Standort der im Browser aktiven Seite in Form einer kleinen Landesflagge anzeigt. Beim Anklinken dieser Flagge öffnet sich diese Seite http://geotool.servehttp.com/?ip=208.43.115.204&host=www.denkforum.at

Liebe Grüße

P.S.: Da kann ich mich auch gleich noch korrigieren: heute.de kommt aus Cambridge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben