• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues aus der Schweiz

AW: Neues aus der Schweiz

hat die Schweiz eigentlich Schulden im Ausland?

Ich vermute: ja.
Zahlen über die Auslandsverschuldung habe ich aber nicht gefunden.
Vielleicht findest du etwas in folgendem Link zur 'Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV)':

http://www.efv.admin.ch/d/dokumentation/zahlen_fakten/finanzstatistik/kennzahlen.php

wenn ja, dann sorgt die Bekämpfung der Frankenstärke dafür, daß die Schulden im Ausland abgezahlt werden

Da wirst du wohl recht haben.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Neues aus der Schweiz

Ich vermute: ja.
Zahlen über die Auslandsverschuldung habe ich aber nicht gefunden.
Vielleicht findest du etwas in folgendem Link zur 'Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV)':

http://www.efv.admin.ch/d/dokumentation/zahlen_fakten/finanzstatistik/kennzahlen.php



Da wirst du wohl recht haben.

Gruss
Hartmut
Deine Vermutung scheint irrig.:)
In Tabelle 2 des ersten PDF-Dokuments im Link (Guter Tipp!)sehe ich "nur" geringfügige Haushaltsdefizite bei Kommunen und Sozialversicherungen. Aber schon auf Kantonsebene scheint alles paletti und gesamtstaatlich steht ein Plus.
Interessant.:)
 
AW: Neues aus der Schweiz

Ja, in "Jugendschiessen" (in Österreich und Deutschland würde man es mit scharfem "s" schreiben, da ihr das aber nicht kennt, belasse ich die Rechtschreibung).

Ein naheliegender Vorschlag, Zeili, aber vielleicht nicht modern genug.
Wie wäre es mit 'Teenie Shooting'?
Da fiele sogar das Problem des scharfen "s" weg. :D
Allerdings dürfen 18- und 19-jährige Teenies nicht teilnehmen.

Was die Umbenennung betrifft, wird es auch darauf ankommen, ob ihr eine konservativ oder progressiv dominierte Regierung habt - ich weiß es nicht.

Da das 'Knabenschiessen' eine Sache des Kantons Zürich ist, wäre die Zürcher Kantonsregierung zuständig. Ob die progressiv oder konservativ dominiert ist, wage ich nicht zu entscheiden.

Grüsse
Hartmut
 
AW: Neues aus der Schweiz

Öhm...Hartmut ist Deutscher....;)
Naja, Sibel, es ist ja nur 1 typisch norddeutsche Eigenart, mit der ich Probleme habe, und zwar:
der durch nichts begründete hochmütige Tonfall in der Stimme.​
Den muss ich ja im visuellen Forum nicht aushalten.

Außerdem spricht mMn nichts dagegen, wenn ein Deutscher und ein Österreicher über ein sprachbrüderliches Schweizer Problem diskutieren.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Neues aus der Schweiz

Ja, in "Jugendschiessen" (in Österreich und Deutschland würde man es mit scharfem "s" schreiben, da ihr das aber nicht kennt, belasse ich die Rechtschreibung).

Öhm...Hartmut ist Deutscher....;)

Stimmt, sibel.
Aber als (Ost-) Deutscher, der nun fast zwanzig Jahre in der Schweiz lebt, habe ich auch gewisse sprachliche Eigenarten der hiesigen deutschen Schriftsprache angenommen.
Das scharfe "s" kenne ich noch, doch es fehlt auf meiner schweizerischen PC-Tastatur.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Neues aus der Schweiz

Deine Vermutung scheint irrig.:)
In Tabelle 2 des ersten PDF-Dokuments im Link (Guter Tipp!)sehe ich "nur" geringfügige Haushaltsdefizite bei Kommunen und Sozialversicherungen. Aber schon auf Kantonsebene scheint alles paletti und gesamtstaatlich steht ein Plus.
Interessant.:)

Ob 'scilla' damit einverstanden ist?
Er fragte speziell nach Schulden im Ausland.

Wenn demnächst die Schweiz 22 modernste Kampfjets für einige Milliarden CHF in den USA bestellt, dann frage ich mich schon, ob der Staat das Geld in seiner Sparbüchse hat.
 
Zurück
Oben