• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

gutekunsthorst

New Member
Registriert
21. April 2008
Beiträge
886
Meine Frage ist: Wäre es sinnvoll eine Neue Welt_Religion zu erschaffen?
Einen Lehrstuhl, für Erleuchtung?
Was ist die Intuition im Menschen?
Die Frage zu klären:
"Was ist der Mensch da selbst, auf seiner Erde, die ihm Untertan?"
Was bin ich?
Was bist Du?
Was sind Wir?
Was sollen wir hier?
Welches Grundgesetz, vor dem wir alle gleich sind?


Horst Gutekunst :geist: und Ihr Sucher dieser Runde. :kuss1:

:reden::reden::reden: :blume1:
 
Werbung:
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Wie wärs, wenn wir einfach anfingen zu sehen und zu erkennen, wo und wer wir jetzt schon sind, anstatt immer wieder auf die Suche zu gehen nach etwas, das doch schon Teil von uns ist?

Zur Ruhe kommen, still werden und uns dem Leben hingeben!

Ein schönes Wochenende allen, den Stillen und den Herumwirbelnden.

:blume1:
 
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Meine Frage ist: Wäre es sinnvoll eine Neue Welt_Religion zu erschaffen?
Nichts anderes versuche ich seit mehr als 10 Jahren, gutekunsthorst. Was ich aber - ganz weltlich und praktisch - vorher von Dir noch wissen will (verzeih' bitte, wenn ich Deine Erklärung überlesen habe): Warum verwendest Du die Underline ? Hast Du denn keinen normalen Bindestrich auf Deiner Tastatur ?

Einen Lehrstuhl, für Erleuchtung?
Was ist die Intuition im Menschen?
Die Frage zu klären:
"Was ist der Mensch da selbst, auf seiner Erde, die ihm Untertan?"
Was bin ich?
Was bist Du?
Was sind Wir?
Was sollen wir hier?
Welches Grundgesetz, vor dem wir alle gleich sind?
Alles legitime und wesentliche Fragen; aber bitte, bitte, Horsti (und auch eventuelle andere Langbeitragsfreaks): nicht alle in einem Beitrag beantworten; wenn ich einen Roman lesen will, lese ich einen Roman und kein Internet-Forum.

Von lilith wieder einmal ein wunderbarer, Herz ahnen lassender Beitrag.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Ach. Du mein lieber Zeillinger. Ganz recht hast Du.
Ich lass ihn weg, denn er hat mich jetzt genug gelehrt. In Übung dessen, was mit der Worte Sinn gemeint, in deren Rhythmus, sie zu erfühlen um zu verstehen. Das Wort, sein Innbild, sollt es sein. Jetzt da Du's sagst, will niemand weiter ärgern und lass es weg, in Zukunft Tat.

Habs nimmer nötig.
Vertraue Dir, mir und uns.
Das wir uns verstehen und das gemeinsam Ziel verwirklichen hier.
Das Ziel?
Nicht Babylon und Wirrlicht aller Sprachen. Nein, die des Herzens soll es sein. Und dass man es fühle und erleben kann.
Was Du meinst.
Was ich meine und wir alle die auch, die in Verbindung stehen und uns meinen.
Ich danke Du lieber Zeili Du!

Horsti Gutekunschti :blume1: und noch eine nur für Dich :blume1:
 
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Hallo Gutekunsthorst.
Man frage sich, was würde die "neue Religion neues bringen?" Haben wir einen Mangel an Religionen? Einen Lehrstuhl für Erleuchtung? Erleuchtung kommt immer im Inneren. Wenn die Menschen nicht mal wissen, wer und was sie sind, wie können sie erleuchtet werden? Übrigens gibt es nur ein Gesetz, das für jeden zutrifft und das jeden gleich behandelt. Dieses Gesetzt stammt nicht von Menschenhand - das wäre wieder unvollkommen und ungerecht, oder nicht? Gerechtigkeit kann kein Gericht oder Mensch bieten - alle Menschen sind unvollkommen und voller Fehler und Gier nach Lastern. Das spirituelle Gesetz besteht seit ewigen Zeiten und wird auch immer bestehen. Es bietet die einzige Gerechtigkeit auf Erden. Alles andere ist Lug und Betrug! Du meinst es mit deiner Frage sicher gut, aber noch mehr Religionen bedeuten noch mehr Teilung und Leid. Liebe Grüße Hermann
 
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Ach. Du mein lieber Zeillinger. Ganz recht hast Du.
Ich lass ihn weg, denn er hat mich jetzt genug gelehrt. In Übung dessen, was mit der Worte Sinn gemeint, in deren Rhythmus, sie zu erfühlen um zu verstehen. Das Wort, sein Innbild, sollt es sein. Jetzt da Du's sagst, will niemand weiter ärgern und lass es weg, in Zukunft Tat.

Habs nimmer nötig.
Vertraue Dir, mir und uns.
Das wir uns verstehen und das gemeinsam Ziel verwirklichen hier.
Das Ziel?
Nicht Babylon und Wirrlicht aller Sprachen. Nein, die des Herzens soll es sein. Und dass man es fühle und erleben kann.
Was Du meinst.
Was ich meine und wir alle die auch, die in Verbindung stehen und uns meinen.
Ich danke Du lieber Zeili Du!

Horsti Gutekunschti :blume1: und noch eine nur für Dich :blume1:
 
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Ach. Du mein lieber Zeillinger. Ganz recht hast Du.
Da Du später Zeili schreibst, war der Zeillinger (mit Doppel-l) wohl eine Art Retourkutsche für meinen Horsti (falls es nicht so ist, bitte sofort widersprechend aufklären, damit wir keine Missverständnisse mitschleppen, nur Gott kann verlässlich in die Herzen der Menschen sehen).

Das Ziel?
Nicht Babylon und Wirrlicht aller Sprachen. Nein, die des Herzens soll es sein. Und dass man es fühle und erleben kann.
Bevor wir Deine anfänglichen Kardinalfragen (Was ist der Mensch daselbst . . ., was bin ich etc) aufzuarbeiten versuchen (was m.E. so cirka 3 Jahre dauern wird), meine Meinung zur Sprachverwirrung.

Wie hier auch schon der Name sagt, empfinde auch ich sie eher als Strafe denn als Vielfalt. Ich glaube aber, sie wurde von Gott eher zugelassen als geschaffen (wenn auch in der Bibel auf das Lotterleben der Baylonier hingewiesen wird). Meines Glaubens liegt die Wiege der Menschheit nicht nur in einem Gebiet, zumindest haben die Afrikaner von den anderen nichts gewusst. Jetzt muss ich ein bisschen meine Phantasie zu Hilfe nehmen: Der Afrikaner, der zum ersten Mal ein essbares Tier entdeckte, sagte zu seinem Nachbar, auf das Tier hinzeigend: "Gruschni Bawamba". Der Isländer - von den Afrikanern gar nichts wissend - könnte aus gleichem Anlass gesagt haben: "Kriwisi basi isi". Der Asiate wiederum, weder von der Existenz der Afrikaner noch der Isländer etwas ahnend: "Tschung bawang imhao". Einer der ersten Ungarn zu seinem nächsten Ungarn: "Hungari novilomgarumtzidinsnandschdopusta."

Jetzt haben wir dementsprechend mit tausenden von Sprachen zu kämpfen, die Dialekte noch nicht mitgerechnet.

Modern gedacht: im Zuge der Globalisierung wird der Dolmetscher ein in der Nachfrage noch lange steigender Beruf; dadurch hilft die Sprachverwirrung mit, eines unser derzeit größten Probleme zu bekämpfen, nämlich die Arbeitslosigkeit.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Lieber BapDada

Aber sicher doch, soll Altes (kompostiertes), zu einem Neuen werden!
Die Nachfrag, sie ist riesengross. Die einen machen schon ein Geschäft daraus und wollen es verwirklichen. Thomas Hornauer machts zum Beispiel schon.
Mein Vorschlag ist: Muslime, Christen und Buddhisten, nicht nur drei zu einem, zu verschmelzen, sondern Vier der Weltreligionen, zu einer einzigen zu verknüpfen. Verlinken sicherlich.

Das Symbol ist eine Kerze. Ein Candela genannt, und ist als eine Lichtmasseinheit wohlbekannt.

Der Zündstoff, ist das Wachs, das sind die Muslime. Muslime, für das regelmässige Ritual.
Die Flamme, für den Buddhismus, als ein Sinnbild für die universelle Liebe und Transformation, durch Mitgefühl für alles was Lebendig ist.
Das Licht der Flamme ist das Christentum, sie leuchtet für die Erkenntnis.
Und zu guter Letzt, den TAO-Ismus, welcher immer das zu verbinden sucht, was scheinbar nicht, zu verbinden ist. Jeden Wiederspruch. Jede Polarisierung.
Das ganze wissenschaftlich, auf ihrem ganzen Fundament, der Tatsachen und Wirkungen, die hier finden sind.
In Dir, in mir, in Uns!
Das Leben. es ist Kontinuität und immerwährend, lichtvoll gut.
Das wünscht, kreirt (Mann) und erhalten (Frau) werden.

Wie altes Holz, das in der Sonne steht, von Zeit zu Zeit, einen Anstrich, wünscht, um sich zu balsamieren. Des Mensch Bewusstsein, ändert sich, ganz langsam, sowie die Form der Berge Gleichniss ist.
Dann sollten sich auch Moden, Kleider, Schuhe , sich verändern. Um neu zu Schmücken, ein jeder wie er es sieht, um es für sich dann anzuwenden, zu geniessen, damit mehr Leben in ihm blüht.


Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Und zu guter Letzt, den TAO-Ismus, welcher immer das zu verbinden sucht, was scheinbar nicht, zu verbinden ist. Jeden Wiederspruch. Jede Polarisierung.
Ohne direkt angesprochen worden zu sein, für Menschen, die deutsch lernen wollen oder müssen:
Wieder = nochmals
Wider = gegen​
Du meintest also höchstwahrscheinlich Widerspruch. :)

Alles andere in diesem, Deinen Beitrag fand ich recht interessant und ansprechend.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Hi Horst,

Ich sehe keine NOTwendigkeit einer neuen Religion. Dein Patworkvorschlag ist meines Erachtens nicht einmal in der Theorie verein-bar.

Ich denke, es gibt zur Zeit genügend Religionen.
Wenn die Menschheit mal in ein neues Zeitalter rutscht und Dank der Globalisierung es auch neue Gesellschaftsstrukturen gibt, dann wird sich ganz von alleine ein neue Welt-Religion bilden und die jetzigen werden zu Minderheitsreligionen. Aber das ist Science Fiction.

Warum sollte ich z. B. als Christ oder als Buddhist, zu deiner neuen Religion übertreten?

GuteKunstReligionskritiker,
fussel;)
 
Zurück
Oben