• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!


Und für mich ist immer noch das :buch: "Licht und Materie" des französischen Physikers Louis de BROGLIE sehr hilfreich, der im Jahr 1929 den Nobelpreis für seine Idee der Materiewellen erhalten hatte, mit deren Hilfe er bereits 1924 die Wellenmechanik begründet hatte ...

m* c² = h * f

'Geile Formel' dieses m* c² = h * f

Aber hast Du schon mal versucht, diese Formel auch philosophisch in eine verständliche Sprache für jedermann hier zu übersetzen?

Ich würde das wahrscheinlich nicht schaffen, ohne dass mindestens Einer ganz blöd aus der Wäsche schaut. - Aber bei Dir ist das ja was anderes, denn Dich kümmert 'nichts', egal ob klein geschrieben, groß geschrieben oder künstlerisch bemalt .......:lachen:

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

1. 'Geile Formel' dieses m* c² = h * f

2. Aber hast Du schon mal versucht, diese Formel auch philosophisch in eine verständliche Sprache für jedermann hier zu übersetzen?
....

Zu 1.:
Nicht "geil", sondern genial, da durch diese Formel die Vereinigung von SRT und QM gelungen ist ...:lachen:

Zu 2.:
Dafür sind die :ironie: klugen Physiker auf www.quanten.de zuständig ....:lachen:
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Zu 1.:
Nicht "geil", sondern genial, da durch diese Formel die Vereinigung von SRT und QM gelungen ist ...:lachen:


Ja, aber doch nur unter der seltsamen Voraussetzung von gleichmachender 'Geistlosigkeit in der Beobachterfreiheit'....... :lachen:

Zu 2.:
Dafür sind die :ironie: klugen Physiker auf www.quanten.de zuständig ....:lachen:

Ja, das passt, - also hast Du sicher auch Verständnis dafür, dass ich bei diesem Spiel der Physiker physisch „passe“, denn dann kann mich auch keiner „matt“ setzen, - nicht mal Dürrenmatt! :lachen:

Immerhin lieferst Du mir einen logischen Hinweis darauf, dass es auch "unkluge" Physiker geben könnte - und die interessieren mich weit mehr

Berneis Sage​
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

philosophie kann nicht exakt sein und wissenschaft schafft kein wissen in dem sinn das es philosophisch helfen kann.
philosophie sollte dem menschen helfen in seiner lebzeit glücklich zu werden!
wissenschaft versucht dinge zu erklären die dann erklärt werden und wenn sie erklärt sind immer noch nicht erklärt sind wenn man vom kleinsten und vom grössten und vom unendlichen redet.hier geht es immer weiter auch nach uns.
deswegen sollte der wissenschaftler sich um sein leben und um seine quanten kümmern weil er sich und seine arbeit bereichern soll.
es gibt aber auch unglückliche wissenschaftler!
so ungefähr!:zunge2:
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit! Was sollte da unverständlich sein?

Zum Beispiel meine Sage:

Die Logik ist die Mutter der Weisheit im 'beschwingten' Raum.
Der Vater der Weisheit entspricht einem 'fest stehenden' Gewinde in der Zeit.

Die Kinder der Weisheit sind 'Abkömmlinge' naiver Logik in eigener Gebärdensprache.......

Auch die Torheit ist ein Teil der Weisheit!

Warum nur ein Teil? - Wäre es nicht besser, die 'ganze Torheit' zu kennen, um sie damit bewusst im Ernstfall meiden zu können ?

Das Negative ist nur ein Parasit am Positiven!
Parasiten sind unverzichtbar und nützlich an den Stellen, wo man sich nicht selbst kratzen kann. Selbst eine Kratzbürste kann davon befallen werden.

Jedes Wissen ist Philosophie, mal gute, mal weniger gute Philosophie!
Find ich gut, dass Du das Gegenteil von Philosophie stillschweigend achtest ohne es zu bewerten.

Wenn du etwas begrifflich erfasst hast, dann kannst du es auch subjektivieren! Weisheit kann sogar persönlich werden!

Du Schlitzohr! - Durch Subjektivierung ändert sich doch die Weisheit schlagartig. Deshalb würde ich persönlich meine eigene Weisheit immer zurückweisen.

Darin sehe ich keine Kontradiktion, denn du hast dir eine selbst konstruiert!

Was soll ich nur mit Deiner Klugkeit anfangen? :)

Ein Individuum muss keine Person sein. Eine Person kann auch ein Individuum werden!

Ja, wird schon werden. - Kommt Zeit, kommt 'Tat'!

Das versteht keiner! "Absolutes Wissen ist wie absolutes Gehör", bedeutet für mich, eine Analogie ins falsche Licht zu rücken.

Ja, das scheint kategorienfehlerteuflisch zu sein, deshalb will ich ja auch besser nicht 'persönlich' werden.

Die Postmoderne-Philosophie spaltet die heutige akademische Welt. Die Naturwissenschaft, Technik und Mathematik ist noch immer Moderne.

Das alles hat uns die Philosophie schon vorexerziert.

...vorexerziert? - Dann fehlt ja nur noch die gerade Linie im Raum zur Ausrichtung - im "Stillgestanden" !

Was ist für dich die Information?

Eine gute Frage.- Definitiv 'etwas', was sich selbst zu erkennen sich anschicken muss, um sich aus der Isolation einer Unipolarität (als Nichtinformation) herauszukatapultieren.

Deshalb steckt meines Erachtens schon im Wort 'Information' die göttliche Aufforderung im IN-FORMAT-ION als das 'In-Format-bringen-eines-ION', also eines 'sich selbst ladenen' Wortteilchens......das 'im Lichte' zu stehen scheint.

Wenn die Zeit steht, dann ist die extensive materie dahin! Und indem die Materie ohne Form nicht existieren kann, wäre der Raum auch dahin.

Wenn Denken zur extensiven Materie wird, ja, dann kommt und geht der Denkraum 'dahin' wo es sich als Zug der Zeit wie ein guter Zug der Bahn zu offenbaren anschickt.

Es scheint also ganz normal, wenn der Mensch nur Bahnhof versteht und eigentlich gar keine Abfahrt sucht, solange er nicht weiß, wohin die Reise führen soll.......

das Buch ist präsentatives Wissen und trägt die Information .........

.........Vollkommen d´accord!...........

............Die Einteilung ist mehr schlecht als recht. Es ist nicht genug aussagekräftig!..........Völlig falsche Vorstellung von der Mystik!

Spekulationen über Spekulatinen! Da kommt nichts kluges raus!

Nun, in meinem Leben kommt es darauf an, was ich investierte und nicht was ich aus meinem Leben 'an Klugheit' herausholen kann......

Erkenntnis als Zustand des Lichtes zu deklarieren, ist gar nicht so dumm, aber dann wäre alles was existiert reine ERKENNTNIS!

....aaaber nur, wenn es schon einmal 'ex-sistiert' hat.

Das verstehe ich nicht! Wenn du weder Subjekt noch Objekt bedarfst, dann bist du Absolutum= GOTT!

Ja was denkst Du wohl, soll sich Gott denken, wenn ich ''O Gott denke'?

Sehr aufschlußreich!:sekt: Die Doppelte-Wirklichkeit im Relativen, bedeutet gar keine Wirklichkeit im Absoluten! Reine Hypotetik! KONSTRUKTIVISMUS pur!
Radikaler Realismus ist Konstruktivismus!

Immer langsam mit den Pferden: Deine < Hypotetik > ist nicht meine Hypothek und Radikaler Realismus ermöglicht es mir eben auch Diametralitäten durch Offenbarung eines De-Konstruktivismus - anti-ethisch -einzubeziehen.

Denn es muss zuvorderst nach dem SOLLEN gefragt werden dürfen, bevor etwas SEIN kann.......

Allokalität im Relativen ist inexistent! Absolutum ist unabhängig von Lokalität.
Von daher kann es keine "Nichtwahrnehmung" als Erkenntnissubstrat geben!

Das ist richtig, wenn man es statisch sieht. Aber die Nichtwahrnehmung liegt ja auch nicht in meinem Interesse und ist deshalb von strategisch-taktischer Doppelnatur innerhalb meiner Doppellogik zu sehen.

Es ist zulässig, sich selbst etwas vorzumachen und sich selbst zu belügen, man sollte es nur wissen sollen, aber doch nicht glauben müssen!

Habe ich Dir etwa etwas vorgemacht? ;)

"Nichtwahrnehmung" hat nur eine semantische Existenz, weil sich Absolutum indirekt, also indizienmässig zu Erkenntnis anbietet.

Schön, dass wir uns verstehen und Du mir nichts vormachst.

Gott würfelt nicht!

Wär ja auch langweilig, immer nur zu gewinnen und keine Vorstellung vom Verlust oder einer Verlorenheit zu haben.

Vielleicht ist Gott deshalb 'irgendwann' Mensch geworden und 'tot' umgefallen, als er Nietsche 'in sich statt an sich' erkannte, - wer kann das schon wissen ..... ;) :lachen:

Theologischer Determinismus!

Den darf Du gerne für dich behalten!

Warum sollte Religion eigentlich nicht durch Proligion befruchtet werden, damit man vorher schlauer sein darf als man dadurch hinterher weniger zu tun hat.....und sich später auch mal dem 'Frohlocken' widmen darf ??

"Es hat mir gefallen, es hat mich sehr gefreut!":jump6:

Freu dich nicht zu früh, denn wer zu früh kommt, der schlafft schneller ab.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Und für mich ist immer noch das :buch: "Licht und Materie" des französischen Physikers Louis de BROGLIE sehr hilfreich, der im Jahr 1929 den Nobelpreis für seine Idee der Materiewellen erhalten hatte, mit deren Hilfe er bereits 1924 die Wellenmechanik begründet hatte ...
m* c² = h * f

Das Buch ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie man Probleme der modernen Physik in einer auch für Laien verständlichen Form darstellen kann. Davon können auch heutige Physiker profitieren.

L. de BROGLIEs Interpretation, nach der die Materiewelle eine Art "Führungswelle" sei, die die Bewegung eines Elektrons durch den Raum regiere, ist aber nicht mehr aktuell. Sie wurde von der statistischen Interpretation der Wellenfunktion durch Max BORN verdrängt.

Während meines Physikstudiums erwarb ich antiquarisch die dritte Auflage des Buches aus dem Jahre 1940. Das Buch enthält auch die Rede von Louis de BROGLIE bei Empfang des Nobelpreises am 12. Dezember 1929 in Stockholm.
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Für das Wort alokalität wurden in unserer Datenbank noch keine Synonyme hinterlegt. Meinen Sie vielleicht: Alopezie, äloquent,



bernis saga kannst du mir das wort erklären?
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Das Buch ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie man Probleme der modernen Physik in einer auch für Laien verständlichen Form darstellen kann. Davon können auch heutige Physiker profitieren.

L. de BROGLIEs Interpretation, nach der die Materiewelle eine Art "Führungswelle" sei, die die Bewegung eines Elektrons durch den Raum regiere, ist aber nicht mehr aktuell. Sie wurde von der statistischen Interpretation der Wellenfunktion durch Max BORN verdrängt.

Während meines Physikstudiums erwarb ich antiquarisch die dritte Auflage des Buches aus dem Jahre 1940. Das Buch enthält auch die Rede von Louis de BROGLIE bei Empfang des Nobelpreises am 12. Dezember 1929 in Stockholm.

:danke: für diese Informationen !

Auch ich schätze den Ansatz von Louis de BROGLIE sehr, auch, weil es ihm offensichtlich gelungen ist, zwei Teil-Theorien der Theoretischen Physik des 20. Jahrhunderts erfolgreich zu vereinigen - nämlich SRT und QM ...

Warum bisher alle theoretischen Versuche, ART und QM zur Theorie der Quantengravitation zu vereinigen, also warum die Theoretische Physik an einem ganz bestimmten Punkt bisher gescheitert ist - und wahrscheinlich :dontknow: , wie alle philosophischen Versuche auch, die "Welt" bzw. das Universum theoretisch zu erklären, scheitern "müssen", habe ich in meiner Auseinandersetzung mit der Position von Stephen HAWKING, ausführlich zu zeigen versucht ...
Was ich an den theoretischen Physikern Stephen W. HAWKING, L. SUSSKIND und R.B. LAUGHLIN sehr schätze, dass sie ihr Scheitern, z.B. die Singularität des "Urknalls" physikalisch-kosmologisch erklären zu können, zugegeben haben ...- und beispielsweise aus dem Projekt "Qantengravitation" als Suche nach der TOE nicht nur aus Altersgründen ausgestiegen sind ...


In der Spur derphilosophischen Reflexionen von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER kann m.E. gezeigt werden, warum aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Perspektive sowohl die physikalische Wissenschaft als auch die philosophische Reflexion an einem ganz bestimmten Punkt scheitern müssen ..., was aber nichts macht ...:lachen:

Und wogegen auch die altbekannte Trennung zwischen "Glauben" und "Wissen" nichts mehr nützt ...und der "Sprung" in ideologisches Gesülze noch weniger ..., da das LEBEN sich letztlich nicht auf den theoretischen Begriff bringen lässt ...

Oder zum Schluss noch einmal mit den Worten von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfassbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst."

In: Die Geschichte der Natur, a.a.O., S. 45.​
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

moebius schrieb:
Und wogegen auch die altbekannte Trennung zwischen "Glauben" und "Wissen" nichts mehr nützt ...und der "Sprung" in ideologisches Gesülze noch weniger ..., da das LEBEN sich letztlich nicht auf den theoretischen Begriff bringen lässt ...

Ohne Sprünge kein Wissen! :jump6:

moebius schrieb:
Oder zum Schluss noch einmal mit den Worten von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfassbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst."

Einen letzten unfassbaren Hintergrund gibt es nicht, denke ich.:D

In: Die Geschichte der Natur, a.a.O., S. 45. [/CENTER][/QUOTE]
 
Werbung:
Zurück
Oben