• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Der Unterschied zwischen einem Wissen, das in einem Schaft steckt und Wissenschaft genannt wird und eine geschlossene Systemphilosophie zu erklären vermag - zum Unterschied zwischen einem Wissen, das nicht in einem Schaft steckt und 'ES' offenen, lebendigen Verhaltenssystemen gestattet, neues Wissen - als Wissenschafft zu schaffen, ist dauerhaft konstant.
Derjeniger, der das geschrieben hat, hat es weder verstanden, noch hat er Interesse daran gehabt, dass es einer versteht, denn da gibt es nichts was verständlich wäre. Es gibt nur das eine "Wissen", und das ist die Philosophie, denn sie lehrt uns, dass wir kein absolutes Wissen generieren können... Philosophie ist alles was wir machen!

Die sog. Wissenschaft bzw. "Systemphilosophie" lehrt Pseudowissen. Alles was wir erfahren, macht das Bewußtsein aus: das subjektive Innenleben des Geistes.

Hirnforscher und Psychologen mieden Jahre lang das Bewußtsein. Sie glaubten, dass die Wissenschaft auf Objektivität angewiesen sei und könne sich nicht mit etwas so Subjektivem abgeben. Reduktionisten sind der Meinung, dass Bewußtsein sich mit den gängigen Methoden von Neurowissenschaften und Psychologie erklären lasse, und die sogenannten Mysteriker sind der Meinung, dass wir es niemals verstehen werden.
Die Reduktionisten haben schlechte Karten im Talon, und die Mysteriker sind Pessimisten.

S. R. Hameroff und R. Penrose waren der Meinung, dass das Bewußtsein sich aus quantenphysikalischen Prozessen entwickelt, in sog. Mikrotubuli. Diese Hypothese mag erklären wie das Gehirn gewisse Entscheidungen fällt, oder gewisse mathematische Sätze beweist, aber selbst eine erfolgreiche Theorie dieser Art würde nichts darüber aussagen, wie solche Prozesse bewußte Erlebnisse hervorbringen. Daran scheitern alle Theorien des Bewußtseins, die nur auf der physikochemischen Verarbeitung von Sinnesdaten beruhen.

Beispiel: Um das biologische Phänomen des Lebens zu erklären, müssen wir beschreiben, wie ein materielles System sich zu reproduzieren, an die Umwelt anzupassen und mit ihr Stoffwechsel zu betreiben vermag. Das Problem des Bewußtseins ist aber ganz anderer Art, denn es geht über die Erklärung von Struktur und Funktion hinaus. Ich bin der Meinung, dass das bewußte Erleben existiert, stets als ein Aspekt eines Informationszustandes, dessen anderer Aspekt ein physischer Hirnvorgang ist. Ergo, jede Information hat einen subjektiven Erlebnisaspekt.
Die BIBEL hat recht!

"Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen." (Genesis2, 7)

Und da haben wir es! Der Lebensatem-Gottes ist die INFORMATION, Geist-Gottes, "Imago Dei", schafft "Wissen", sog. mystisches Wissen. Erst wenn wir es mit letzten Fragen zu tun haben, können uns Logik und Naturwissenschaft im Stich lassen. Logische Deduktion erschliesst uns die Welt nicht!
Mystiker sind im Stande die letzte Wirklichkeit in einer einzigen Erfahrung begreifen. Diese Erfahrung ist rein subjektiv, darum wird sie von der Naturwissenschaft radikal ebgelehnt, und die Spekulationen sind nicht zulässig.

Wohlgemerkt, 'so der Reder', es ist vom Unterschied die Rede!
Was für ein Unterschied?:jump6:
Das Absolute, welches sich schon definitionsgemäß jeder Relativität zu entziehen vermag, ist radial real durch den offenen Ort und das offene Wort, also bestimmungsoffen durch Nichtwahrnehmung vorgegeben.
Wenn du etwas nicht wahrnehmen kannst, wie kannst du behaupten dass es real ist, selbst wenn es um naiven Realismus geht? Und "Nichtwahrnehmung" kann gar nichts vorgeben!
- Zeit und Raum scheinen absolut, wenn beide der Nichtwahrnehmung dienen. - Aber 'können' sie das überhaupt und wäre eine solche Theorie nun zulässig oder unzulässig, wenigstens 'nach dem Tode' auf Nichtwahrnehmung vertrauen zu dürfen?
Wenn Zeit und Raum absolut werden, dann kannst du es weder wahrnehmen noch nicht wahrnehmen, denn dann hast du eine andere Dimension erreicht.
Einstein sprach von einem "kosmischen religiösen Gefühl", das ihn zum Nachdenken über die Ordnung und Harmonie der Natur anregte.


Aus dieser 'Konstanz' einer naturgesetzlich verlässlichen Unterschiedenheit von Wissenschaft und Wissenschafft erlaube ich mir hierzu ein notwendiges und hinreichendes Parallelwissen zu postulieren, also einen (dimensionsfreien) Sachverhalt in der Doppelrelativität, was sowohl insistent (beständig) und existent (=unbeständig) zugleich wäre und als positiver Widerspruch in der (doppelten) Bestätigung JA, JA, genau diesselbe Gedankenfolge implizieren sollte, wie ein negativer Widerspruch in der (doppelten) Nichtbestätigung NEIN, NEIN.
Wenn es sich um "Doppelrelativität" handelt, dann hast du die Domäne der Logik schon verlassen, (schon das Wort ist ein Schwachsinn), denn entweder ist Relativität relativ, oder gibt es sie gar nicht.
Müssen wir nun (natürlich 'nur' als Nichtgläubige) jetzt radikal umdenken und zugleich behutsam umlenken?
Ich glaube schon!:koenig:
Nein, nein, denn der klassische Beweis, dass etwas existiert, läuft doch in Wahrheit noch immer darauf hinaus, etwas Unbeständiges und Unbändiges
in exakt möglichen Wiederholfolgen mathematisch formalistisch so zu demonstrieren, dass sie 'in sich', also abgeschlossen logisch erscheinen,
was aber nicht ausschließt dass sie 'außer sich' genau das Gegenteil von Logik zu demonstrieren erlauben, wenn die Richtungsumkehr an der Systemgrenze keine adäquate Berücksichtigung im jeweiligen Denken findet.
Auf die absolute Existenz kannst du das "Kausalitätsprinzip" nicht anwenden. Das pfeifen schon die Spatzen vom Dach!
Dämmert es schon oder empfindet ihr es eher einen erhellenden Sonnenaufgang ?
Es herrscht die völlige Finsternis!
 
Werbung:
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Wissen schafft man nicht - man erwirbt es!
smilie_wet_005.gif
Weder noch, sondern als auch!
Wissen, definiert als "wahre, begründete Überzeugung" (WBÜ) ist nicht komplett definiert. Wissen kann man gar nicht definieren!

Wissen kann man weder als "Wissen im Kopf", -S weiß, dass p-, noch als "abrufbares" Objekt definieren. Wissen kann man schaffen, und erwerben. Wissen kann personal als auch präsentativ sein.
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Es werde Licht!

Das gesamte Grundlagenwissen dieser Welt lässt sich so intuitiv erleben.
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Weder noch, sondern als auch!


Ich hätte gerne mal ein Beispiel für geschaffenes Wissen!


Wissen, definiert als "wahre, begründete Überzeugung" (WBÜ) ist nicht komplett definiert. Wissen kann man gar nicht definieren!


Seh ich auch so, dass man 's nicht definieren kann! :schnl:
Aber Überzeugung betrachte ich (noch) nicht als wirkliches Wissen!


Wissen kann man weder als "Wissen im Kopf", -S weiß, dass p-, noch als "abrufbares" Objekt definieren. Wissen kann man schaffen, und erwerben. Wissen kann personal als auch präsentativ sein.


Ja - man kann 's für sich behalten oder an die weitergeben, die es ihrerseits erwerben möchten!
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

......Wissen erwerben kostet mindestens ZEIT!

Das trifft auch auf den Illusionserwerb zu. - Wie kann aber etwas 'kosten', was doch für dich, bzw. an sich gar nicht existiert, nämlich ZEIT?

Nur wenn jemand sagt: < Du kostet mich den letzten Nerv > dann scheint die Zeit zu existieren, deshalb sage ich das natürlich nur als irgend jemand, also nicht mal „profi-laktisch“ vorbeugend.

Na, bis jetzt hat mich noch niemand dafür bestraft!

Siehste! - Dann bist Du ja auch froh, noch nicht auf den Trichter -als < T-RICHTER > gekommen zu sein........

Gedanken sind immer noch frei - .......

Ist das denn in einer Internet-Welt des totalen Informationszugangs nicht beunruhigend, sich viel leichter der Gedanken anderer bedienen zu können?

ein weiser Mensch wird sich aber überlegen, wann, wo und in welcher Form er sie äußert! :homer:

Das beruhigt mich. -Denn für das Blatt, das ich nicht vor den Mund nehme, kann es vorteilhaft sein, weis und unbeschrieben zu bleiben.

.........Jedenfalls muss SCHEIN-Wissen käuflich und legal erworben werden! :lachen:
LG
smilie_wet_151.gif

Natürlich, denn 'SEIN WISSEN', das kostenlos wäre, würde uns ja total erschlagen :autsch:

Bernies Sage
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Das trifft auch auf den Illusionserwerb zu. - Wie kann aber etwas 'kosten', was doch für dich, bzw. an sich gar nicht existiert, nämlich ZEIT?


Eines der vielen ungelösten Paradoxa des irdischen Daseins! :schnl:


Nur wenn jemand sagt: < Du kostet mich den letzten Nerv > dann scheint die Zeit zu existieren, deshalb sage ich das natürlich nur als irgend jemand, also nicht mal „profi-laktisch“ vorbeugend.


Würde auch nicht viel nützen - die letzten Nerven wachsen ja immer wieder nach! :engel1:


Siehste! - Dann bist Du ja auch froh, noch nicht auf den Trichter -als < T-RICHTER > gekommen zu sein........


Ja - ich bin noch nicht mal auf den GLEICH-Richter gekommen - er schiebt es immer wieder auf! :confused:


Ist das denn in einer Internet-Welt des totalen Informationszugangs nicht beunruhigend, sich viel leichter der Gedanken anderer bedienen zu können?


Bisher hat mich das noch nicht eine einzige Minute Schlaf gekostet! :lachen:


Das beruhigt mich. -Denn für das Blatt, das ich nicht vor den Mund nehme, kann es vorteilhaft sein, weis und unbeschrieben zu bleiben.


Ja - lieber Ent-Blättern als Ab-Blättern!


Natürlich, denn 'SEIN WISSEN', das kostenlos wäre, würde uns ja total erschlagen :autsch:

Bernies Sage


Ja - was man nicht aufnehmen kann, prallt - manchmal schmerzhaft - ab! Ist das nicht der Hammer?
smilie_b_003.gif
smilie_b_019.gif


LG
smilie_tier_146.gif
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Eines der vielen ungelösten Paradoxa des irdischen Daseins! ....

....

:ironie: Das werde ich sofort den Experten für alle Arten von Paradoxien melden, z.B. den philosophischen Meistern KANT, KIERKEGAARD und SAINSBURY ...:lachen:

Von den ZEN-Meistern ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen:
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

:ironie: Das werde ich sofort den Experten für alle Arten von Paradoxien melden, z.B. den philosophischen Meistern KANT, KIERKEGAARD und SAINSBURY ...:lachen:

Von den ZEN-Meistern ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen:


Gefällt dir die Pluralform Paradoxien besser als Paradoxa?

Ja, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Paradoxien geschrieben, damit du dann deinerseits wiederum Paradoxa hättest verwenden können! :lachen:
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Unter Paradoxa verstehe ich persönlich die Gesamtheit aller Paradoxien und diese sind (für mich) lösbar - aber ganz bestimmt nicht 'lösbar gewollt'.

DENN: Die Zeit ist (für mich) ein Paradoxon unzeitlicher Wahrnehmung.

Ich denke da ganzheitlich logos-pragmatisch und höchst effizient:

Wer mit der Zeit geht, der hat sie auch - und wer nicht mit der Zeit geht, der hat sie nicht alle.

....Eines der vielen ungelösten Paradoxa des irdischen Daseins! :schnl:

Finde ich nicht. Denn die Zeit ist schon lange keine unlösbare Widersprüchlichkeit in meinem irdischen Dasein mehr, seitdem ich jeden Widerspruch mit einen Immer-Wieder-Spruch (parallel) als Begleiter versehe.

Dann besteht nämlich die eigentliche Wahrheit in einem (gemeinsamen) Identitätsgehalt von unendlich vielen, aber immer gleich zentrierten Widersprüchen, welche sich in Gegensätzen und Gegenteilen auch sprachlich multifunktional wunderbar gedankenlogisch getrennt aufdröseln lassen.

Leider hatte ich mir bislang noch nicht einmal eine Sekunde Zeit genommen, um auf den Beitrag von Sekundus einzugehen, welch ein Eingeständnis von einem wie mich, der behauptet 'mit der Zeit' (in all ihren Erscheinungsformen der Wahrnehmung) persönlich keine Probleme zu haben.........

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als morgen für Sekundus eine Sonntagspredigt zu halten, um in aller Sonntagsruhe auf seine interessanten Argumente 'problemlos' eingehen zu können........

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Unter Paradoxa verstehe ich persönlich die Gesamtheit aller Paradoxien und diese sind (für mich) lösbar - aber ganz bestimmt nicht 'lösbar gewollt'.

DENN: Die Zeit ist (für mich) ein Paradoxon unzeitlicher Wahrnehmung.

Ich denke da ganzheitlich logos-pragmatisch und höchst effizient:

Wer mit der Zeit geht, der hat sie auch - und wer nicht mit der Zeit geht, der hat sie nicht alle.



Finde ich nicht. Denn die Zeit ist schon lange keine unlösbare Widersprüchlichkeit in meinem irdischen Dasein mehr, seitdem ich jeden Widerspruch mit einen Immer-Wieder-Spruch (parallel) als Begleiter versehe.

Dann besteht nämlich die eigentliche Wahrheit in einem (gemeinsamen) Identitätsgehalt von unendlich vielen, aber immer gleich zentrierten Widersprüchen, welche sich in Gegensätzen und Gegenteilen auch sprachlich multifunktional wunderbar gedankenlogisch getrennt aufdröseln lassen.

Leider hatte ich mir bislang noch nicht einmal eine Sekunde Zeit genommen, um auf den Beitrag von Sekundus einzugehen, welch ein Eingeständnis von einem wie mich, der behauptet 'mit der Zeit' (in all ihren Erscheinungsformen der Wahrnehmung) persönlich keine Probleme zu haben.........

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als morgen für Sekundus eine Sonntagspredigt zu halten, um in aller Sonntagsruhe auf seine interessanten Argumente 'problemlos' eingehen zu können........

Bernies Sage


Tja, das habe ich nun davon, dass ich mir die Antwort leicht machen wollte! :schmollen

Als paradox wollte ich nur den Fakt bezeichnen, dass ich einen Begriff verwendete, an dessen Entsprechung in der physischen Welt ich gar nicht glaube!
Es ist aber bequemer zu schreiben, dass man für etwas Zeit braucht, als jedesmal umständlich zu erläutern, dass man sich einer bestimmten Tätigkeit widmet und ihr solange Aufmerksamkeit schenkt, bis man sie beendet oder pausiert!

Sprache ist eben zwar ein Teil der Wirklichkeit, aber niemals die Wirklichkeit, die sie an sich beschreiben soll - was natürlich bedeutet, dass das, was ich hier formuliere, wiederum nur eine versuchte Beschreibung dessen ist, was ich gerne vermitteln würde!
smilie_b_019.gif



EB :D
 
Zurück
Oben