• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.372
Zum bewusst eingeführten 'Schreibfehler' in meinem ausrufezeichenbestimmenden Eröffnungsstatement diese Erklärung vorweg:

Bernies Sage:
Der Unterschied zwischen einem Wissen, das in einem Schaft steckt und Wissenschaft genannt wird
und eine geschlossene Systemphilosophie zu erklären vermag -
zum Unterschied zwischen einem Wissen,
das nicht in einem Schaft steckt
und 'ES' offenen, lebendigen Verhaltenssystemen gestattet,
neues Wissen - als Wissenschafft - zu schaffen,
ist dauerhaft konstant.​

Wohlgemerkt, 'so der Reder', es ist vom Unterschied die Rede!

Das Absolute, welches sich schon definitionsgemäß jeder Relativität zu entziehen vermag, ist radial real durch den offenen Ort und das offene Wort, also bestimmungsoffen durch Nichtwahrnehmung vorgegeben. - Zeit und Raum scheinen absolut, wenn beide der Nichtwahrnehmung dienen. - Aber 'können' sie das überhaupt und wäre eine solche Theorie nun zulässig oder unzulässig, wenigstens 'nach dem Tode' auf Nichtwahrnehmung vertrauen zu dürfen?

Die Schicksalfrage einer ganzen Menschheit könnte davon abhängen.

Aus dieser 'Konstanz' einer naturgesetzlich verlässlichen Unterschiedenheit von Wissenschaft und Wissenschafft erlaube ich mir hierzu ein notwendiges und hinreichendes Parallelwissen zu postulieren, also einen (dimensionsfreien) Sachverhalt in der Doppelrelativität, was sowohl insistent (beständig) und existent (=unbeständig) zugleich wäre und als positiver Widerspruch in der (doppelten) Bestätigung JA, JA, genau diesselbe Gedankenfolge implizieren sollte, wie ein negativer Widerspruch in der (doppelten) Nichtbestätigung NEIN, NEIN.

Nichts anders, so darf man ganz nüchtern fetstellen, wäre auch der Bibel, dem meistgelesenen Buch der Welt, zu entnehmen.

Müssen wir nun (natürlich 'nur' als Nichtgläubige) jetzt radikal umdenken und zugleich behutsam umlenken?

Nein, nein, denn der klassische Beweis, dass etwas existiert, läuft doch in Wahrheit noch immer darauf hinaus, etwas Unbeständiges und Unbändiges in exakt möglichen Wiederholfolgen mathematisch formalistisch so zu demonstrieren, dass sie 'in sich', also abgeschlossen logisch erscheinen, was aber nicht ausschließt dass sie 'außer sich' genau das Gegenteil von Logik zu demonstrieren erlauben, wenn die Richtungsumkehr an der Systemgrenze keine adäquate Berücksichtigung im jeweiligen Denken findet.

Der unklassische Beweis ist wohlgemerkt dynamischer Natur und fragt gerade nicht nach dem statischen Sein in der Wissenschaft, sondern – scheinbar ganz (un-)intelligent - nach einem dynamisch unschlüssigen Sollen innerhalb einer 'Nichtwissenschaft', die ein exaktes Ausschlusswissen doppellogisch (klassisch konservativ und unklassisch quantenlogisch modern) sowohl bestätigend zustimmend als auch unbestätigend zurückweisend doppelt zu ermöglichen vermögen könnte.....

Und so scheint das Verständnis für zelluläre Logik auf dem Vormarsch und auf dem Rückmarsch zugleich.

Dämmert es schon oder empfindet ihr es eher einen erhellenden Sonnenaufgang ?

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Wissen schafft man nicht - man erwirbt es!
smilie_wet_005.gif
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Und was ist, wenn im System Wissenschaft Wissen geschaffen/produziert wird ..., also, indem beispielsweise neue Theorien/Modelle o.a. formuliert/vertreten werden ....:dontknow:


ME ist das kein SCHAFFEN von Wissen, sondern der - mehr oder weniger erfolgreiche - Versuch, das erworbene Wissen in Begriffe zu fassen, zu kategorisieren und zu systematisieren, damit andere Menschen es sich ihrerseits LEICHTER erwerben können!
smilie_wet_004.gif


Weder Theorien, noch Modelle nehmen es nämlich dem Lernenden ab, sich das Verständnis und das Wissen ANZUEIGNEN! :schmollen :ironie: :lachen:
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

ME ist das kein SCHAFFEN von Wissen, sondern der - mehr oder weniger erfolgreiche - Versuch, das erworbene Wissen in Begriffe zu fassen, zu kategorisieren und zu systematisieren, damit andere Menschen es sich ihrerseits LEICHTER erwerben können!
smilie_wet_004.gif


Weder Theorien, noch Modelle nehmen es nämlich dem Lernenden ab, sich das Verständnis und das Wissen ANZUEIGNEN! ....

:ironie: Das werde ich sofort den Wissenschaftlern der Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaften :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Freue Dich nur nicht zu früh ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


Man kann sich nicht zu früh freuen - die Freude kann nur früher aufhören, als man denkt und möchte! :lachen:
Aber zum Glück gibt es ja Vieles, worüber Mensch sich freuen kann!
smilie_wet_005.gif
 
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

…....Meldung ist angekommen, möbius!

Ist es nun unfein, wenn ich etwas auszusetzen habe

Wissen schafft man nicht - man erwirbt es!
smilie_wet_005.gif

'Du schaffst mich'. - Wirklich Sonnenwetter oder eher Donnerwetter?

Ich frage Dich deshalb so geschwurbelt, weil doch dieser 'Erwerb' wohl eher mit Kosten verbunden sein wird, die nicht jeder bezahlen könnte?

Auch sollte die Alternative 'selber denken' im Grundsatz straffrei sein, was aber - oh Wunder - unser heutiges Rechtssystem nicht unbedingt toleriert, ein göttliches Rechtssystem 'einmalig' dagegen schon.

Würde nämlich - aufgrund eines von Dir angeregten 'Erwerberkonzeptes' - die Aneigung von Wissen im Grundsatz diesbezüglich so verstanden zu werden erlauben, liefe diese Aneignung dann nicht automatisch Gefahr, künftig auf legale Weise nur noch käuflich über Lizensierung erworben werden zu können, worunter auch die besonders tückische 'freie Lizenz des Euros' fallen müsste und diese damit verbundene 'Währungssteuer' dann gar nicht diejenigen bemerken müssten, welche sie - heute schon ! - vorfinanzieren ???

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

'Du schaffst mich'. - Wirklich Sonnenwetter oder eher Donnerwetter?


APRIL-Wetter! :kuss5:


Ich frage Dich deshalb so geschwurbelt, weil doch dieser 'Erwerb' wohl eher mit Kosten verbunden sein wird, die nicht jeder bezahlen könnte?


Dem ist ja auch so! Wissen erwerben kostet mindestens ZEIT!


Auch sollte die Alternative 'selber denken' im Grundsatz straffrei sein, was aber - oh Wunder - unser heutiges Rechtssystem nicht unbedingt toleriert, ein göttliches Rechtssystem 'einmalig' dagegen schon.


Na, bis jetzt hat mich noch niemand dafür bestraft!
Gedanken sind immer noch frei - ein weiser Mensch wird sich aber überlegen, wann, wo und in welcher Form er sie äußert! :homer:


Würde nämlich - aufgrund eines von Dir angeregten 'Erwerberkonzeptes' - die Aneigung von Wissen im Grundsatz diesbezüglich so verstanden zu werden erlauben, liefe diese Aneignung dann nicht automatisch Gefahr, künftig auf legale Weise nur noch käuflich über Lizensierung erworben werden zu können, worunter auch die besonders tückische 'freie Lizenz des Euros' fallen müsste und diese damit verbundene 'Währungssteuer' dann gar nicht diejenigen bemerken müssten, welche sie - heute schon ! - vorfinanzieren ???

Bernies Frage in Bernies Sage


Ist dem denn nicht schon längst so?
Jedenfalls muss SCHEIN-Wissen käuflich und legal erworben werden! :lachen:


LG
smilie_wet_151.gif
 
Zurück
Oben