• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Negative Ethik

Ja, schreib' ein psychologisches Sachbuch - die erwähnten Eigenschaften hast Du ja alle schon gelebt.
Jedenfalls im Gegensatz zu Dir nicht per ihrer selbst versucht, sie nicht zu "leben"...
Wir mussten alle durch eine Entwicklung durch - warum ausgerechnet Du nicht ???
...Sowie Du im Gegensatz zu mir soo gern hättest und Dir 'wohl' auch einbildest, Du wärst dank ihrer schon längst "durch".
:(
 
Werbung:
Werbung:
Wie wirklich ist eigentlich die Wirklichkeit, wenn keiner die Wirklichkeit versteht und sie mit der Realität verwechselt?

Das musst Du schon ichbinderichwar fragen !
Wieso? - Mit ichbinderichwar verstehe ich mich doch auch ohne Worte, - die kann er wenigstens nicht weitermelden!
:lachen:

Übrigens: Zu deiner folgend zitierten Feststellung in Beitrag Nr. 72 hätte ich Dir beinahe - "fast vollkommen schadenfreudlos" - zustimmen können........:
Mein Kommentat: Es gibt keine negative Ethik; es gibt eine Ethik, die man - individuell gesehen - leben kann oder eben nicht.
Eigentlich hast Du ja im Grundsatz Recht!

Aber wenn ich einen Fehler suchen "will", dann finde ich ihn auch, das bin ich doch schon meiner Doppelfehlertheorie schuldig: :D

Sicher hast Du den Hinkefuß deiner Logik in deinem harmlos wirkenden Satz übersehen - oder bewusst als teuflisch ins Spiel gebracht, denn < eine Ethik, die man - individuell gesehen - leben kann oder eben nicht > ist im letzteren Falle definitiv negativ - und damit existiert sie durch Deine Einräumung als "Möglichkeit im Fehlen" tatsächlich!

Merke Dir dieses Bernietzsche doppelwahre Nichtparadoxon (als Dialetheia) gut:

Fehlende Wirklichkeiten sind existentiell möglich, wenn sie erwähnt werden,
aber völlig unmöglich, sobald sie auch völlig unerwähnt bleiben!

:p

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben