• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Näher, MEIN Gott zu dir ...

AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

In der Not greifen Menschen nach jedem Strohhalm der sich ihnen bietet. Auch nach einem, den sie sich selbst ausdenken. Daher sind generell Menschen mit Problemen empfänglicher für Religionen und Sekten.

die Angst und die Suche nach Hilfe ist nur die eine Hälfte der Wahrheit.

Die andere ist die Suche nach Lebensbejahung durch Sinngebung wo rein rationalfunktionale Lebensprämissen es sich schwer tun...
 
Werbung:
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Eine weitere Hälfte ist die massive Gehirnwäsche der umgebenden Kultur. Menschen, die man in der Jugend nicht in eine Religion zwingt, die brauchen auch später meist keine.
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Eine weitere Hälfte ist die massive Gehirnwäsche der umgebenden Kultur. Menschen, die man in der Jugend nicht in eine Religion zwingt, die brauchen auch später meist keine.

Atheismus in welchen man hineingeboren wurde ist eine Religion wie alle anderen auch.....

irgendwo mal gelesen...
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Falsch ! Religion ist Rückbindung zum Schöpfer (des Universums) .
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Falsch ! Religion ist Rückbindung zum Schöpfer (des Universums) .

Religion ist in der Praxis des Alltags, das kollektive Ausführen ritueller Handlungen und das regelmäßige Anhören und nachplappern ritueller Worte. Dazu kommt oft ein missionarischer Eifer und die Angst, jemand wollte die Ausführung der Riten unterbinden.

Sofern Atheisten auch so sind, haben sie eine Religion. Es gibt aber tatsächlich Menschen, für die all das keinerlei Bedeutung hat.
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Was in der Praxis ist , interessiert mich weniger ,

wichtig ist die Rückbindung zum Schöpfer , das was Religion eigentlich ist !
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Was in der Praxis ist , interessiert mich weniger ,

wichtig ist die Rückbindung zum Schöpfer , das was Religion eigentlich ist !

Religion ist ein Wort. Ich habe es oben erklärt und mit den Inhalten gefüllt, welche mir relevant erscheinen. Nun kommst Du mit "Rückbindung" und das sagt mir gar nichts. Welche Inhalte stellst Du Dir dabei vor?
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Was in der Praxis ist , interessiert mich weniger ,

wichtig ist die Rückbindung zum Schöpfer , das was Religion eigentlich ist !

Was bedeutet für dich Rückbindung? Einen Schöpfergott der soviel geschöpft haben soll und dann doch warten muss? Was war vor diesen Schöpfergedanken? Wer war die erste Religion und woraus schöpften sie?
Vielleicht tut unserem Gehirn eine Abkopplung von solchen Gedanken gut um neue Ideen zu schöpfen?
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Ich glaube die Bedeutung kommt vom lat. Wort religare .

Und Rückbindung heisst wohl , dass man eine Beziehung zu seinem Schöpfer

hat - entweder man glaubt an ihn oder man hat ihn an seiner Schöpfung sogar

erkannt . Und versucht auch dementsprechend zu leben .
 
Werbung:
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Ich glaube die Bedeutung kommt vom lat. Wort religare .

Und Rückbindung heisst wohl , dass man eine Beziehung zu seinem Schöpfer

hat - entweder man glaubt an ihn oder man hat ihn an seiner Schöpfung sogar

erkannt . Und versucht auch dementsprechend zu leben .

Was hast du erkannt? Und wodurch?
 
Zurück
Oben