• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nachfolge Merkel

Laut Duden bedeutet es missmutig und lustlos
Ein "schillernder" Begriff. Das übliche Problem von "Definitionen": Mein Philolehrer meinte: Das bestimmte etwas Meinen. Sehr kritisch stehe ich etymologischen Erklärungen gegenüber. ;);)Dennoch sei es erlaubt. In meinem alten Reclam-Wörterbuch (1966) steht unter Verdruß: beschwerlich fallen.
Wie gesagt ...??
 
Werbung:
Kinogänger mögen wechselnde Darsteller.
Besonders zu Tische mögen sie gern gebildet darüber konversieren.
 
Verdruss: Hat mit "lustlos" & "missmutig" gar nichts zu tun. Der Duden ist heute längst der Bruder von der Schwester Wikipedia

Wenn mir etwas schwerfällt, werde ich verdrießlich....
 
Genau, ein Drogensüchtiger der sich den goldenen Schuss gibt ist verdrossen, er ist des Lebens überdrüssig.
Ein Zeitgenosse der sich im Außen um Politiker kreist ist sich seiner selbst überdrüssig,
anstatt in seiner Welt zu bleiben für die er die Verantwortung hat und wo es stets mehr als genug zu tun gibt.
Denn die Verantwortung liegt als Betrachter der Politik nur bei sich selbst, schon beim Nachbarn hört sie auf,
in guten Beziehungen sogar beim Partner, denn die Verantwortung über sich selbst liegt nur bei sich selbst.
So ist das Schwadronieren über Politik und Politiker ein Spaß aber dann soll auch die Portion Humor dabei
sein wer nun Parteivorsitzender wird und wie lange es die Kanzlerin noch macht um nicht so zu tun als
hätte man es mit etwas schwerwiegend Existenzielles zu tun. Wirklich existenziell ist die eigene Haltung
zu sich und der Umwelt.
 
Jemand, der nur ernst herum ernstelt hat keine Spur Humor, nicht mal schlechten....

Gerhard Schröder

ist nicht weg. Er hat Merkel geraten, die Vertrauensfrage zu stellen (Sie ist nämlich in seine Fußstapfen getreten, was er für schlecht hält und Merz sei ebenfalls schlecht für CDU, jedoch gut für SPD, dann wär wieder Platz in der Mitte)
 
Neben Spahn, Merz und Kramp- Karrenbauer gibts ja noch weitere Interessierte, die aber zum großenteil verloren gehen, weil man kaum etwas von ihnen weiß.
Daher mal der Artikel hier:
https://www.handelsblatt.com/politi...ettlauf-um-die-merkel-nachfolge/23242558.html

Armin Laschet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Laschet#Politische_Positionen
Matthias Herdegen
https://www.rundschau-online.de/pol...r-jurist-angela-merkel-herausfordert-31419528
Andreas Ritzenhoff
http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...andreas-ritzenhoff-im-interview-15863804.html
Jan Phillipp Knoop( der ja aber kein Kanzler werden könnte)
https://www.berliner-woche.de/schoe...uer-den-cdu-bundesvorsitz-kandidieren_a183083
Daniel Günther
https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Günther#Positionen

Altmaier, vd Leyen

Ich glaube aber die Entscheidung wird zwischen Frau Kramp- Karrenbauer und Herrn Merz fallen.
 
Ich weiß von denen allen zu wenig. Eine Entscheidung am Bundesparteitag brächte vielleicht etwas, wenn die "Länderkandidaten" gegen die "Bundeskandidaten" in einer Diskussion antreten könnten. So sehe ich eigentlich einen behübschten, demokratischen Vorgang.
 
Werbung:
Zurück
Oben