• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

AW: Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

Das vermag der Mensch wohl nicht.
Es macht für mich jedoch einen gravierenden Unterschied, ob ein Mensch an anderen herumzudoktern sucht, ....

Wer an anderen herumzudoktern (ver)sucht, hat's wahrscheinlich bitter nötig ...:D
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

Und da der Doktorspiele-Versuch sich in einer Zeitschleife steter Irrtümer ergeht, ist wohl mit zunehmendem Leiden des Doktorspielers irgendwann der Zustand erreicht, wo das Eigene anzunehmen weniger schmerzt als die ergebnisfreien Doktorspiele bei anderen.:)
Schön wäre es, wenn es jedem Menschen so erginge, dann gäbe es kaum mehr Probleme in der Welt.
Ich bin so frei :)...
Vielleicht nicht in diesem Leben.
 
AW: Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

Wer an anderen herumzudoktern (ver)sucht, hat's wahrscheinlich bitter nötig ...:D
Der blaue moebius

Wann fängt denn herumdoktern an und ab wann beginnt Isolation?

Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art und Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."

Ich kenne viele Menschen, die es bitter nötig haben, dass sich jemand für ihr Denken und dem Handeln welches sich daraus resultiert einfach interessiert.
Es kann dann ganz einfach mit wenigen Hinweisen in eine günstigere Denkweise gelotst werden können. Ich habe zum Glück kurzfristig so einen Menschen kennengelernt, der dann leider zum Schluss selber keinen Ausweg aus dem Chaos suchen wollte.
Immer wieder mit dem Schmerz des Verlassenwerdens und der Trauer über die enttäuschte Hoffnung, endlich mal jemanden gefunden zu haben, der ähnlich denkt wie ich und das gleiche Ziel im Auge hat, fertig zu werden und darüber weder zu Verbittern noch sich in weitere unnötige Kämpfe zu verstricken und neuen Lebensmut zu schöpfen bedeutet für mich eine fast unmenschliche Herausforderung immer wieder die eigene Hilflosigkeit, Verlassenheit und Hoffnungslosigkeit anzunehmen und gleichzeitig zu verstehen, dass hier mir mal wieder ein Mensch seine ganzen frühkindlichen Gefühle über stülpt und zu fühlen aufgibt. Scheint mir immer noch wahnsinnig unfair und gemein zu sein, nur ich habe selber keinen geeigneten Schutz mehr dafür.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

Hallo,
rum docktern an Anderen hilft nur dem der docktert, Heilen ist nur von innen möglich durch Selbstheilung.
Jedoch ist es hilfreich von außen die Selbstheilungskräfte beim Gegenüber anzuregen oder anzustoßen, das passiert nicht durch rum docktern,
sondern durch Kenntnis der Situation was dem Anderen fehlt damit er aktiv werden kann.
Bei dem Einen ist es eine liebevolle Geste um zu Motivieren und beim Anderen ist es eher eine krasse Provokation die die innere Aktivität auslöst.
Das virtuell einzuschätzen ist sehr schwierig, es gibt nur wenige seelische Informationen, da kommt man um das Prinzip Versuch und Irrtum nicht herum
will man beim User die Selbstheilungskräfte aktivieren.
 
AW: Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

doCktern - AU!! AU!! ...

Gefühle zeigen, was einem selber beim/am andern Weh tut, :bwaah: (selbst wenn's nur wiederholte Tippfehler sind)
kann schon ein erster Schritt sein. :tanzen:

:kuss2:
 
AW: Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

Jedoch ist es hilfreich von außen die Selbstheilungskräfte beim Gegenüber anzuregen oder anzustoßen, das passiert nicht durch rum docktern,
sondern durch Kenntnis der Situation was dem Anderen fehlt damit er aktiv werden kann.
Für wen ist es denn hilfreich an anderen rumzudoktern... obwohl es am geeignetsten erschiene, an sich selbst zu arbeiten?
Die meisten Doktoren, die doktern, bräuchten selbst einen Doktor. Konsultieren aber keinen Doktor, sondern doktern in compensando an anderen rum. :reden:
 
AW: Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

Hallo,
rum docktern an Anderen hilft nur dem der docktert, Heilen ist nur von innen möglich durch Selbstheilung.
Das ist doch schon einmal gut, dann ist doch wenigsten einem geholfen.
Jedoch ist es hilfreich von außen die Selbstheilungskräfte beim Gegenüber anzuregen oder anzustoßen, das passiert nicht durch rum docktern, sondern durch Kenntnis der Situation was dem Anderen fehlt damit er aktiv werden kann.
Was soll jemandem fehlen, der alles hat?
Wir haben alles
und sonst nichts
Bei dem Einen ist es eine liebevolle Geste um zu Motivieren und beim Anderen ist es eher eine krasse Provokation die die innere Aktivität auslöst.
Ja und genau dass suche ich mir aus, in dem ich teste, wie auf meine Frage reagiert wird und Wofür bist Du?
Bis auf moebius, der für den dritten Weltkrieg und noch viele weitere ist hat mir nur noch 5zeichen geantwortet. So gehe ich ganz einfach davon aus, dass hier im Forum niemand sonst ist, der weiß wofür er sein Leben lebt.
Das virtuell einzuschätzen ist sehr schwierig, es gibt nur wenige seelische Informationen, da kommt man um das Prinzip Versuch und Irrtum nicht herum will man beim User die Selbstheilungskräfte aktivieren.
Versuch und Irrtum sind doch gelingende Lebensmodelle dafür lohnt es sich doch zu Leben. Das hast Du doch schon einmal ganz gut erfasst und benannt fluuu. Da darfst einfach Deiner Intuition trauen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

Bemühen wir uns so zu leben,
dass der Bestattungsunternehmer trauert,
wenn es mit uns ans Sterben geht.:clown1::engel1:
 
Werbung:
AW: Mischt euch nicht in Probleme anderer ein

Nicht einmal der Tod ist umsonst...:clown3:
Erst kostet er das Leben - und dann auch noch Geld ...:schnl::schnt:
 
Zurück
Oben