• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Michael Jackson

Schuldig oder nicht?

  • ja, er ist schuldig

    Stimmen: 6 31,6%
  • nein, er ist unschuldig

    Stimmen: 6 31,6%
  • weiss nicht

    Stimmen: 7 36,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Hallo!

mich hat Jackson nicht geschädigt, Recht ist für mich nicht erst relevant, wenn ich in Nachteil gekommen bin! Ich fühle mit den Opfern. Mir ist mein Mitmensch nicht gleichgültig. Und auch Jackson ist mir nicht gleichgültig.

Du fühlst mit den Opfern? Woher weißt du, dass es Opfer überhaupt wirklich gegeben hat?

Ich habe nicht gesagt, dass ich mir über die Rechtslage absolut sicher bin. Ich habe gesagt: "Ich gehe davon aus, dass Jackson schuldig ist."

Du bist dir nicht sicher, aber dennoch wünschst du ihm eine harte Strafe? Sorry, aber das find ich nicht fair. Das finde ich vorschnell.

Du gehst davon aus, dass ich auch nicht mehr weiß als du. Eine wilde Annahme. Ich jedenfalls weiß genug.

Ganz konkrete Frage: Was weißt du?

Auch du kannst sehr wohl zwischen den Zeilen lesen. Gestik, Gesichtsausdruck, Begebenheiten, vergangener Erklärungen, Antworten auf Fragen - in diesem Fall das ganze Panorama der Präsentation über all die Jahre zum Thema Jackson und seine Kinderliebe. Wenn du wirklich nicht "zwischen den Zeilen" lesen könntest, dann fühltest du ja nie, ob ein Mensch lügt...

Also ganz so leicht ist das nicht. Wie schon gesagt, meinen viele Menschen sie können das. Du kannst mir aber gerne beweisen, dass du das Richtige zwischen den Zeilen gelesen hast, indem du mir sagst WAS und WIE du das erkannt hast.
Ich denke nämlich, dass du dir deiner Sache einfach zu sicher bist. Unzählige Menschen halten ihre Beobachtungen für richtig. Man denke an die vielen UFO-Sichtungen, wenn ein selteneres, aber leicht erklärliches Phänomen am Himmel auftaucht. Selbst wenn ihnen von Fachmännern erklärt wird, worum es sich gehandelt habe, wollen sie oft nicht von ihrer Meinung runter. ("Ich weiß doch, was ich gesehen habe.")

Bei UFO-Sichtungen finde ich das nicht relevant. Wenn es aber um einen Menschen geht, dann schon mehr. Man stelle sich vor, was geschieht, wenn ein Journalist vorschnell seine Meinung verbreitet, fest glaubend, dass er das richtige sagt. Und schon kann ein unschuldiger Mensch weit verhasst sein.
Wie schon gesagt, beginnen solche Dinge auch im Kleinen. Unschuldige werden vorschnell verurteilt, werden vorschnell gehasst. Gysi, kannst du dir vorstellen, was wäre, wenn dich plötzlich die halbe Stadt für einen Kinderschänder hält?

Du sagst, du fühlst mit den Opfern?
Diese Art des Mitfühlens scheint mir sehr unvernünftig. Ich verstehe, wenn du Anteilnahme an den Leiden des Opfers zeigst, aber mithassen ist völlig unnütz und sinnlos.

Du kannst immer sagen, "Du kennst ihn ja nicht richtig!", wenn du ihn vor dem drohenden Urteil schützen willst. Dein Schützer-Instinkt ist nicht von RECHT geleitet. Und Recht muss jetzt gespochen werden.

Genau das ist es!
Das kann man immer sagen. Es zeigt auch wie ungerecht Gerichtsurteile sein können. Man denke an all die Menschen, die zu Unrecht schon hingerichtet wurden und noch werden. Tausende Menschen hassen einen Täter, der in Wahrheit nichts gemacht hat. Und alle "wissen" sie, wie man das Richtige zwischen den Zeilen liest. Tausende wünschen sich den Tod des Menschen, während der vielleicht alleine in einer Zelle sitzt, wartend auf den Tod, nicht wissend was er tun soll, völlig im Stich gelassen, muss er für etwas büßen, dass er nie getan hat.
Mein Schützer-Instinkt ist sehr wohl von RECHT geleitet. Ich fühle nicht nur mit den Opfern, sondern auch mit den Tätern.
Du, Gysi, meinst, du fühlst mit Jackson und wünschst ihm eine harte Strafe?
So fühlst du also mit?! Dass ich nicht lache.

Wir steinigen ihn ja nicht.
Nein, aber wir hassen ihn einfach. So dass er trotz Freispruch vielleicht und möglicherweise ohne wirklicher Schuld, überall misstrauisch angesehen wird und man ihm hinterm Rücken "Kinderficker" nennt.

Zitat von Rhona:
Benjamin, du fragst am Ende deines Post, ob man sicher sein kann, dass die Beweislage so eindeutig ist.
Ob sie so eindeutig ist, das wird das Gericht schon feststellen. Ist sie nicht eindeutig, wird Jackson wohl freigesprochen oder kommt mit einer Ministrafe davon. Falls sie aber eindeutig ist, dann wird er verurteilt werden.
Deine Frage klingt für mich so, als dass du selbst im Fall einer eindeutigen Beweislage immer noch nicht davon überzeugt bist, dass Jackson schuldig ist.

Ganz und gar nicht, Rhona.
Du hast geschrieben:
...ist doch schon Grund genug, ihm dieses Mal eine Strafe zu wünschen ... vorausgesetzt, dass die Beweislage so eindeutig ist, dass die Geschworenen ihn für schuldig halten.

Da die Beweislage noch nicht eindeutig ist, haben wir auch nicht allen Grund ihm diese Strafe zu wünschen. Das sind jetzt nicht meine Worte, sondern DEINE. Du selbst hast gesagt, dass es keinen Grund dafür gibt, ihm das zu wünschen.
Weiters denke ich, werden wir nie erfahren, ob er wirklich schuldig ist oder nicht. Unzählige Gerichtsurteile wurden trotz unlogischer Beweise und offensichtlich unschlüssiger Argumente dennoch gesprochen - zu Unrecht.
Ich finde ganz einfach, dass wir für gewöhnlich nicht die Möglichkeit haben, zu wissen, ob es Recht ist oder nicht. Darum finde ich es auch nicht richtig ihn zu hassen.

Ich bin auch gar nicht davon überzeugt, dass er unschuldig ist. Ich kann nur dieses vorschnelle Urteilen nicht ausstehen. Ich finde es ganz einfach falsch - falsch weil es gegen die menschliche Würde verstößt.

Mir kommt es fast so vor, als wenn du dich in der Rolle des Verständnisvollen, Toleranten und Philantropen ein wenig sonnst *sorry* und die Welt durch die berühmte rosarote Brille siehst, in der es nur gute Menschen gibt.

Ich denke tatsächlich, dass alle Menschen einen guten Kern haben, dass sie tief in ihrem inneren ALLE gut sind. Aber ich denke, dass Persönlichkeiten schlecht sein können. Schlecht im Sinne von anderen Wesen schaden und das auch ganz bewusst.
Kinderschänden oder missbrauchen allgemein finde ich schlecht, sehr sogar. Es ist unmenschlich und verabscheuenswürdig. Eine einzige Tat eines Menschen schließt aber nicht automatisch auf die Persönlichkeit. Geschieht eine Tat öfters ist das was anderes.
Aber ich finde, dass mit Verbrechern heutzutage oft viel zu hart umgegangen wird. Ich finde es ganz einfach total irrsinnig Menschen zu misshandeln. Man kann Gewalt nicht mit Gewalt lösen. Und einen Menschen ein Leben lang einsperren, das finde ich gewalttätig.

Stell dir vor, du wirst eingesperrt. Für den Rest deines Lebens. Und das hast nicht die Chance es noch irgendwie gut zu machen. Es ist absolut unmöglich für dich.
Wie schon gesagt, denke ich, gibt es diesen guten Kern in uns allen. In Dir, in Gysi, in Jackson und in mir. Aber nicht bei jedem Menschen ist der Kern gleich dem Äußeren.
Ich bin der festen Ansicht, dass alle Menschen sich ändern können, wenn sie es nur wollen und wenn man ihnen die CHANCE lässt, sich zu ändern.
Irgendwie müsste das auch ins Rechtssystem eingebunden werden. Wir sind schließlich Menschen, wir machen Fehler. Leider, gibt es auch schwere Fehler, aber ich denke ganz einfach, auch die sind dafür da, dass wir lernen.

Jemanden ein Leben lang einsperren oder überhaupt ihm das Leben nehmen, ohne dass dieser die Chance hat noch irgendetwas dagegen zu tun. Tut mir leid, dass finde ich ganz einfach Unrecht.
Wenn ich mir nur vorstelle, ich würde dieser jemand sein. Gefangen für immer. Ich könnte es nicht ertragen.

herzliche Grüße
Ben
 
Lieber Benjamin,

du redest von Justizirrtümern. Hast du Angst davor, überhaupt ein Urteil zu sprechen, um keines zu begehen? Fühltest du die Welt erst rein, wenn kein Richter auf diesem Planeten mehr ein Urteil spräche - und das Faustrecht ,statt das Recht, regiert?

Ich habe nie behauptet, dass Jackson ein "Kinderficker" sei. Aber ein Kinderschänder ist er allemal. Weiß ich das? Nein, ich weiß es nicht! Aber ich nehme es an! Und ich nehme es immer wieder bei passender Gelegenheit an, bis man mich vom Gegenteil überzeugt! Auch ein Benjamin vom Denkforum Até kann meine Intuition, meine Deduktionen und Indizien nicht totschweigen...

Beispiele der Infos "zwischen den Zeilen" verlangst du. Also, du bist ein schwieriger Diskussionspartner, echt... Beispiele also: Wenn Jackson Liza Marie Presley als seine frisch Angetraute vor laufender Kamera einen Kuss auf die Lippen steif wie ein Poststempel presst, dann weiß man, dass die Beziehung nicht "normal" ist. Er will der Welt zeigen, dass er "normal" ist - Und hinter dieser "Normalität" will er sich verstecken - warum? Weil er was zu verbergen hat!
Jackson hat Kinder. Der Welt sagt er, sie seien "normal" entstanden. Der Reporter hakt nach, Jackson klappt sofort ein. Wohnt die Mutter seiner Kinder bei ihm? Nein. Hat sie nie getan. Wohnt überhaupt eine Frau bei ihm. Nein. War nie der Fall. Jackson muss ja auch nicht mit einer Frau zusammenwohnen. Er kann ja gerne mit einem Schimpansen zusammenwohnen, das ist völlig wurscht und geht niemandem etwas an. Aber da herrscht sein vielen Jahren nun mal der Vorwurf des Kindesmissbrauchs. Und was macht Jackson? Er baut für die Öffentlichkeit eine "Normalität" auf, so schlecht, so dilettantisch, dass jeder fühlt, dass die offensichtlich erlogen ist!
Und was meinst du, warum Jackson mindestens zwei Elternpaaren Millionenbeträge (!!) gezahlt hat, damit sie vor der Öffentlichkeit schweigen?
Jackson versteckt sich permanent hinter Lügen. Jackson erkauft sich das Verschweigen der Wahrheit mit viel, viel Geld. Die ganze Kette seines Verhaltens zeigt mir, dass Jackson schuldig ist.

Gysi
 
Na endlich Gysi!

Ich habe nie behauptet, dass Jackson ein "Kinderficker" sei. Aber ein Kinderschänder ist er allemal. Weiß ich das? Nein, ich weiß es nicht! Aber ich nehme es an!

Genau das habe ich vermutet. Eigentlich wollte ich die Beispiele nur hören um herauszubekommen, in wie weit ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Und ich nehme es immer wieder bei passender Gelegenheit an, bis man mich vom Gegenteil überzeugt! Auch ein Benjamin vom Denkforum Até kann meine Intuition, meine Deduktionen und Indizien nicht totschweigen...

Man muss die eigene Meinung wirklich nicht totschweigen, das sollte man auch gar nicht und ich habe daran auch nichts auszusetzen. Wie wäre das denn?
Auch ich tue hier nicht mehr, als nur meine Meinung aussprechen und das ist schließlich etwas völlig Menschliches.

Was ich kritisiert habe, war eben, dass du meiner Meinung nach vorschnell geurteilt/verurteilt hast. Nachdem du nun auch selbst sagst, dass du nicht weißt, ob Jackson ein Kinderschänder ist, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt.
Und du sagst nun (nicht wörtlich): "Deine Kritik ist mir egal. Ich mache weiter wie bisher." (Zumindest habe ich das so aufgenommen.)

Das ist okay für mich. Es ist dein gutes Recht so zu reagieren, auch wenn es mir widerstrebt. Und weil es mir widerstrebt, habe ich das mit "igittigitt" auf meine Weise ausgedrückt.

Ich denke, wir können nun einen Schlussstrich ziehen. Einverstanden?

Gruß
Ben
 
Benjamin schrieb:
Was ich kritisiert habe, war eben, dass du meiner Meinung nach vorschnell geurteilt/verurteilt hast. Nachdem du nun auch selbst sagst, dass du nicht weißt, ob Jackson ein Kinderschänder ist, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt.
Ich habe nicht vorschnell geurteilt! Du verlangst Beweise, und ich sage, dass ich nicht beweisen kann. Ich kann ja nicht mal beweisen, dass der Mond von Menschen besucht wurde! Aber er wurde es trotzdem! Ich halte es nicht für "vorschnell" beurteilt, dass es keinen Gott gibt und ich ein Atheist bin! Obwohl ich die Nichtexistenz natürlich nicht beweisen kann! Beinahe in der selben Qualität liegt meine Aussage, dass Jackson schuldig ist! Ich kann es nur nicht beweisen. Ich hoffe, sein Richter wird das können. Und ich hoffe, dass seine Geschworenen - scheinbar alles Prominente - keinen Solidaritäts-Schmu machen...

Gysi
 
danke rhona

danke für die erklärung. :danke:

ich habe mit spannung eure diskussion verfolgt.

benjamin ich glaube zu verstehen was du meinst, du willst nicht, dass menschen wegen einer lapidar dahingeworfenen äusserung verurteilt werden, ohne das man ihn wirklich kennt! doch wen kennst du schon "wirklich"?
abgesehen davon sind menschen wie gysi und ich mit phänomenen wie jackson aufgewachsen. "billie jean", "thriller", "beat it" sind lieder auf die wir getanzt haben und keine "oldies" wie sie heute bezeichnet werden.
ich haben sein peter-pan-syndrom live miterlebt - ok,ok aus der bravo live gelesen :D
und ich habe auch die gerüchte gehört, die nun zu tode geschwiegen werden, dass michael sexuell missbraucht worden sei von seinem vater.
der vater soll auch sehr brutal/gewaltätig allgemein gegen seine kids gewesen sein. die jackson five wurden stark gedrillt. latoya speit noch heute gift und galle. es wundert mich, dass sie hier nichts sagt!
egal wie, jackson zeigt symtome eines gequälten kindes auf - sein nicht älter werden wollen, immer der "kleine süsse jackson" bleiben wollen, verleugnung seiner hautfarbe und seines aussehen als farbiger (breite nase, schmolllippen usw.) alles weg operiert und gebleicht!
ich weiss, da ich jemanden kenne der missbraucht wurden, dass sich solche menschen nicht wohl fühlen in ihrer haut. sie misshandeln sich daher oft selber und ritzen sich mit rasierklingen die unterarme auf - es kann sich nicht jeder eine hautbleichung und unzählige gesichtsoperationen leisten.

wie gesagt ich bin mit jackson "aufgewachsen" und muss daher nicht einmal "zwischen den zeilen" lesen, was leider sehr offensichtlich ist.

es war leider nur eine frage der zeit, wann jackson seine jahrelange unterdrückte und sehr gestörrte sexualität entdeckt.

das ist meine meinung und ich hoffe, hoffe, hoffe schwer, dass ich total falsch liege und er "nur" ein opfer der justiz und der miesen kleinen fiesen bälger ist, die ihn jetzt anklagen.

lg binchen
 
Ich denke vorallem sollte man sich mit vorschnellen Urteilen zurückhalten...

MJ sicherlich ein Mensch der "nicht normal" ist, wie auch? Als Kind wurde er schon von seinem Vater vermarktet später von der Musikindustrie.
Stetig wurde er zu dem gemacht was er heute ist, das sage ich so weil ich nicht glaube das er die Möglichkeit hatte eine eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln (ständiger Leistungsdruck, immer Menschen im Nacken die im sagen was er tun soll). Entscheidungsfreiheit hatte er glaube ich nie so wiklich. Deshalb würde ich auch sagen das er ein Stück weit ein Kind geblieben ist...

Er lebt ein Leben wie es sich nur wenige vorstellen können.

Eine Verurteilung in diesem Strafprozess würde für ihn den Tot bedeuten, nicht fair wie ich finde.
Aber sollte bewiesen werden das er Schuldig wird es wohl so kommen.

Ich traue mir aber nicht zu, zu sagen ob er schuldig ist oder nicht, da alles was ich über ihn weis aus den Medien stammt und wir wissen denke ich alle das da heufig dinge verdreht werden.

Was sich auch ergibt ich halte ihn auf jedenfall für einen großartigen Musiker.

Euer Denkon
 
Werbung:
So wie man (gerüchteweise) hört, sind die Annäherungen Jacksons an die Kinder verführungstechnischer, also nicht offensichtlich gewalttätiger, Natur. Als mal ein Kind eindeutig "Nein!" sagte, soll er in Tränen ausgebrochen sein und gesagt haben, das "das" doch nichts Schlimmes sei. Aber er habe dann von ihm gelassen. Ich gehe davon aus, das es zu Kindesmissbrauch in verschiedenen Fällen gekommen ist. Aber 20 Jahre Knast wären zu hart. Ich denke da eben europäisch. Doch Jackson muss (wenn ihm der Kindesmissbrauch nachgewiesen wird) bestraft werden.

Er selber ist als Kind seelisch misshandelt worden. Ist er deshalb schuldunfähig? Soll ihm deshalb - zu Lasten der Opfer und der potenziellen Opfer - ein Freibrief ausgestellt werden?

Was ich persönlich Jackson schwer ankreide, ist seine Unaufrichtigkeit vor der Welt. Er lockt die Kinder mit Privatkino, Privatzoo und Privatkirmes auf seine Neverlandranch wir ärmere Pädophile mit der klassischen Schokolade locken.
Und vor seinen zig Millionen Fans verkauft er das als Sorge und Wohltat für Benachteiligte seiner Klientel. Und dafür wird er tief und hoch verehrt! Er betrügt seine Fans um ein erlogenes Heldenbild, er betrügt seine Fans um eine Quasi-Religion! So wie Jackson seelisch verletzt wurde, verletzt er nun zig Millionen seiner Fans! Und diese Last muss er - neben der Strafe für Kindesmissbrauch - zu tragen haben!!!

Gysi
 
Zurück
Oben