• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

#MeToo - und nötige Konsequenzen

Das Muslime sauberer sind?
Durch persönliche Erfahrungen mit Muslimen, meine Ausbildung( zu pflegen bedeutet auch Muslime zu pflegen) und durch das Beschäftigen mit dem Islam.
Du willst doch nicht ernsthaft über die Sauberkeit von Muslimen reden?
Meine Schwester war mit einem Moslem verheiratet, eine Internet Freundin auch- sehr lange sogar, versteht sich von selbst, dass sie viele Muslime in ihrem Umfeld hat.
Ich hätte auch eine Kollegin vorzuweisen, die ist mit einem Syrer zusammen und zudem sehr aktiv in der Flüchtlingshilfe.
Viele Muslime waschen sich mehrmals täglich zumindest in Teilbereichen, auch weil es viele Situationen gibt, nach der sie als unrein gelten. Nach dem Toilettengang zum Bsp. Deswegen haben sie auch bisweilen Probleme sich hinzusetzen- sie haben das anderes gelerntund mussten erlrt bekommen wie das bei uns stattfindet :)
https://www.zdf.de/kultur/forum-am-freitag/reinigungsvorschriften-im-islam-100.html

Nicht jeder Molsem lebt das so streng, aber grundsätzlich halten sie sehr viel von Hygiene.

Selbstverständlich, wirst Du Deine Meinung behalten.
ja, unausrottbare Vorurteile.
 
Werbung:
"Kultur-Chauvinismus" wurde hier erwähnt.
Bitte nicht!! Denn da fühle ich mich so unterlegen, da all unsere Kultur seit Zehntausend Jahren aus dem fruchtbaren Halbmond kommt.
"Ex oriente lux" hat es nicht ohne Grund geheißen.
So manche stolze Bäurin oder Bürgerin hatte ihr Kopftuch den orientalischen Importen zu verdanken.
Auch unsere Tischmanieren sind von den Kreuzrittern aus diesem Teil der Welt zu uns gebracht worden und
von Wissenschaft, altgriechischer Literatur und Medizin gar nicht erst zu reden. Avizena sei gegrüßt.
 
Ich bin kein Ewiggestriger, ich bin ein Kultur-Chauvinist. Ich bin überzeugt das es höher entwickelte Kulturen gibt und Kulturen mit einem großen Nachholbedarf.

Du verdeckst zwar den Mantel des " gestrigen " mit einem Star Wars Raumanzug. Dennoch hast du unter dem Raumanzug gleich zwei Mäntel des " gestrigen " und fühlst dich darin wohl.

Dies begründe ich so : Du versuchst zwar dich durch deine Chauvinistische Welanschauung von altmodischen Denkweisen zu distanzieren. Jedoch lässt sich Chauvinismus ohne " gestriges " Denken gar nicht aufrechterhalten. Im Grunde ist es zwar richtig, dass es höhere und niedrigere Kulturen gibt. Dies hängt aber weniger mit einer angeborenen Überlegenheit einer bestimmten Rasse zusammen, als mit kulturellen Prozessen. Hast du Gegenbeweise kannst du diese gern präsentieren oder in Genom Datenbanken stöbern und dir dein Lieblingsbuch auswählen.

Außerdem fehlt zur Untermauerung deiner Behauptung die " Definition " für eine höher entwickelte Kutur. Beziehst du dich auf die durchnitllichen intelektuelle Fähigkeiten eines Volkes oder verstehst du hierunter die Stärke eines Volkes ? Wobei du zumindest anderen Kulturen das Potential bescheinigst " nachzuholen ". Vielleicht bist du also doch ein weicher Chauvinist, was jedoch aus deinem Text schwerlich abzuleiten ist, da Chauvinisums ein Begriff ist, der viele Vorurteile in sich beinhaltet und beim Leser hervorruft.
 
Ein wichtiger Maßstab um den Entwicklungsstand einer Kultur einzuschätzen ist beispielweise der technische Fortschritt. Afrika ist beispielweise, was die Technik betrifft weniger weit entwickelt als Europa. Meistens korellieren auch mehrere Faktoren miteinander, welche sich gegenseitig verstärken oder abschwächen. Afrika ist beispielweise sowohl im medizinischen , als auch im technischen Bereich weniger entwickelt, als beispielweise Amerika oder Europa.

Wobei ich hiermit nicht behaupte, dass diese Bereiche sich unter günstigen Umständen nicht enwickeln könnten, sondern nur derzeitig nicht zum Vorschein kommen.

Andere Maßstäbe brauchen nicht angeführt zu werden, da diese immer mit Vorurteilen behaftet sind und sich bisher nicht empirisch bestätigen lassen. Deshalb sollte jeder Kultur grundsätzlich das gleiche Potential an Entwicklungsfähigkeit zugesprochen werden, welches sich aber nur durch günstige Umwelt entwickeln kann.
 
Viele Muslime waschen sich mehrmals täglich zumindest in Teilbereichen, auch weil es viele Situationen gibt, nach der sie als unrein gelten. Nach dem Toilettengang zum Bsp.
In manchen islamischen Ländern, besonders in ländlichen Regionen, wird man in der Toilette vergeblich nach Toilettenpapier suchen. Dort ist an der Toilettenschüssel hinten, wo das Wasser für die Spülung herauskommt, ein Röhrchen angebracht, aus dem Wasser herausschießt sobald man die Spülung betätigt. Damit wäscht man sich nach dem Toilettengang die betroffenen Körperteile. Nur mit der linke Hand, weil sie „die unreine Hand“ ist, mit der man nichts essbares anfasst.
Ich bin vielleicht hochgesprungen beim ersten Mal als ich es noch nicht wusste. Das Wasser war kalt, und der betroffene Körperbereich ist besonders empfindlich gegen Kälte.:D
 
Werbung:
islamophobia-and-freedom-of-speech-europe.gif
 
Zurück
Oben