• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschenskinder!

AW: nochmal zur sinnfrage

ja joan, da hast du wohl recht. ;)

aber auch nur deshalb, weil leben ALLES ist....auch der tod. sterben ist eine handlung des lebens und töten (auch sich selbst) auch.
für den unglücklichen erscheint der tod schon eine alternative zu sein....und als handlung (gegen das eigene leben) gesehen, ist sie das auch.
dennoch ist und bleibt ALLES das leben, indem alles leben ist - so oder so.
jedoch nur aus einer höheren warte gesehen.

diese höhere warte erreichen zu können, darum geht es dann in so einem fall von unglücklichsein.

lg kathi

Seit langem hat mich nichts geschriebenes so nachdenklich gemacht wie all die gedanken die Kathi, Bernd , Claus Joan05 und viele andere, hier so ehrlich und aufrichtig ausgelegt haben....

Ich bin schon eine ganze Weile vielfacher Fater und Grossfater, deshalb habe ich, zwar nicht alles, aber trotzdem weit über die Helfte gelesen um mir ein Bild von dem zu machen, wie und was die andere über Kinder und Familie denken.

Ich war schon über 30 als ich meine junge deztsche Frau 1969. in Paris begegnete und bestimmt wäre bei dem üblichen pariser Abenteuer geblieben, wenn si, als ich Abschied nehmen wolte, sagte:

- Weg gehen!? Das kannst du nicht machen denn meine Kinder sind in dir....!

Und sie hat Recht behalten...

Noch Heute schmunzeln meine Kinder wenn sie sich an meinen Spruch, dass:

"Unsere Familie dem Spiel "Räuber und Gensdarmes" ähnlich ist, weil bei mir in Köpfe ein balkanesischer Räuber während bei der Mutter ein tüchtiger deutscher Beamter (lese: Wachtmeister!) steckt."

und die Mischung ist gar nicht so schlecht...

Gruss von

- M -
 
Werbung:
AW: ich frage mich: WARUM

danke metuzalem für deine worte und auch für deine dazupassende geschichte...sie ist sehr schön. :)

dadurch habe ich bemerkt, dass ich hier noch etwas dazuzusagen habe:
..... Andere Menschen können das oft nicht verstehen und halten mich für egoistisch und megalomanisch, aber mittlerweile, weiß ich, "wie ich bin und was ich kann" und daß ich eigentlich nichts dafür kann, mein Ego steht mir nicht mehr im Wege, im Gegenteil, ich fühle mich teilweise befreit von ihm. Jetzt, auch dank Menschen wie dir, Kathi, bin ich froh und dankbar, so zu sein, wie ich bin und das zu haben, was ich habe.

Trotzdem kommen immer wieder mal Zweifel auf. Und dieser Spruch: "man muß die Dunkelheit kennen, um das Licht erfahren zu können" den kenne ich eigentlich auch aus eigener Erfahrung. Manchmal fühlte ich mich schon wie der letzte Dreck der Menschen und dann wieder als wäre ich König dieser Welt. Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt eben. Ich denke, das ist das Leben, zumindest ist es mein Leben.
ich denke sehr viel darüber nach, warum es mir immer wieder so wichtig ist, dass ich verstanden werde.

vielleicht liegt es daran, dass ich mich deshalb danach sehne, weil ich mich selber noch nicht in allem verstehe und akzeptiere so wie ich bin.

oder deshalb, weil ich immer wieder um die ohren geknallt kriege, dass ich nicht alles vom leben und vom (meinem) schicksal verstehen kann/soll/darf?

überhaupt ist das "schicksal" eine noch ganz unbekannte komponente für mich...will meinen: durchblickt habe ich sie noch nicht - nur anerkannt.

....und so erlebe ich durchaus zeiten des zweifels, und zeiten großer müdigkeit, sogar zeiten der resignation...
...es ist nur so, dass ich mittlerweile weiß, dass diese wieder vergehen; im sinne von "times are changing"....und dass auch dieses ICH in wahrheit nur schein ist und illusion, die sich einmal wieder ändert.

inwiefern?....keine ahnung!
aber ich freu mich drauf.

lieber persephon, der du schon länger nichts von dir hören ließest, schenk uns doch einmal ein gedicht von dir!

liebe grüße an euch alle
kathi
 
AW: Menschenskinder!

hallo -M-,
dann bist du ja noch gar kein richtiger Methusalem,
und ich bin nur 3 jahre jünger als du!

na, wir beide zusammen mit Marianne
wir könnten einen Senioren club hier im Forum gründen...
machst du den Häuptling
(mit deiner balkanesischen Räuber-Erfahrung)?

fragt Claus
 
AW: Menschenskinder!

hallo -M-,
dann bist du ja noch gar kein richtiger Methusalem,
und ich bin nur 3 jahre jünger als du!

na, wir beide zusammen mit Marianne
wir könnten einen Senioren club hier im Forum gründen...
machst du den Häuptling
(mit deiner balkanesischen Räuber-Erfahrung)?

fragt Claus

Hi, Claus...!

Du hast hier etwas abwegig, wenn du von einem räubererwarenen Balkanesen bildung eines Seniorenclubs erwartest...!?

Viel logischer wäre es - eine Räuberbande...

Mit Häuptling bist du allerdings ruchtig!

Gruss

- M -
 
Werbung:
AW: Menschenskinder!

Viel logischer wäre es - eine Räuberbande...

Mit Häuptling bist du allerdings ruchtig!

Gruss

- M -
guter Vorschlag, M.
machen wir eine Räuberbande,
eine im sinne von Schiller, die die finsteren Gestalten in die Flucht schlägt,
darin habe ich etwas Erfahrung.
Aber wenn ich der räuberhauptmann werden soll,
dann bestehe ich auf einer demokratischen Wahl.
warten wir, was Marianne dazu meint.

Gruß von Claus
 
Zurück
Oben