• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
die FDP droht der CDU mit dem Koalitionsende, falls sich diese für Eurobonds aussprechen sollte

die SPD und die GRÜNEN sind scheinbar (laut BILD) dafür

die Position der LINKEN kenne ich nicht


was sind Eurobonds?

offenbar übernehmen die von den Rating-Agenturen best bewerteten EU-Staaten einige der Staatsanleihen von den mies bewerteten Ländern

unterm Strich wird Geld gespart, weil die besten EU-Staaten weniger Zinsen zahlen müssen und damit europaweit für die gleiche Staatsanleihen-Menge weniger Zins gezahlt wird
 
Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

welche Alternativen gibt es?

1) Zerschlagung der EU
2) Wirtschaftswunder durch Schuldenschnitt bzw. Eigentumsreform
3) die Staaten müssen gewaltig sparen
4) Lenkungssteuern statt Finanzierungssteuern
5) eine zweite europaweite Währung für Naturalien und Gebrauchsgegenstände
6) Krieg um begehrenswerte Territorien
 
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

die Doppelnullagenten stellen die Euro-Regierung

dazu
der Beitrag eines SPIEGEL-Lesers

Die Debatte geht nicht um bedrucktes Papier, es ist eine Verfassungsdebatte, als solche sollte sie verstanden werden. Für dieses elementare Grundrecht - das Haushaltsrecht eines parlamentarisch verfassten Systems stehen Demokraten immer ein.
 
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Hallo scilla.

Bonds sind Staatsanleihen, also Zettel, die ein Staat ausgibt, mit Wappen, Spezialpapier und so, gegen die er Geld von Anlegern bekommt, um seine Rüstungsausgaben oder Staatsdienergehälter oder andere Interessen zu bedienen, Chemotherapien, Ärztehonorare, Pillendrehergelder... . Eurobonds sind Anleihen, die Europa ausgibt, also nichtmehr ein Land sondern Europa im Verbund. Es handelt sich um Kreditpakete, meist mit einer Laufzeit von 2, 5, 10 oder 30 Jahren. Dabei wird das Ausfallrisiko vermischt. D.h. da man davon ausgeht, dass der stärkere für den schwächeren birgt, besteht für den einst schwächeren ein nun geringeres Ausfallrisiko. Dadurch sinken die Zinsen für Staatsanleihen für schwächere Länder, jedoch werden sie für Länder mit größerem GDP/BSP steigen.

Deutschland hat auf 2-jährige heute unter 1% Zinsen zu zahlen, Griechenland etwa 34%. Wo die Mischung sich begegnen wird, weiß ich nicht. Fakt ist, die Schuldenkrise der PIIGS Staaten wird auf diese Weise zeitlich etwas in die Länge gezogen, solange, bis halt die stärkeren Staaten auch von einer Wirtschaftsabschwächung betroffen sind oder deren Haushalt schlicht mehr Zinsen an die Banken abführen muss, als die Bürger an Steuergeldern erwirschaften. Spätestens dann, wird es dem Dümmsten klar, wessen Diener er ist.

Eins noch. Es ist möglich, dass nurnoch Eurobonds ausgegeben werden, keine "alten" Staatsanleihen mehr. Es ist aber auch möglich, dass alte Staatsanleihen vor Ablauf der Frist gegen neue "Eurobonds" getauscht werden müssen, und dieser Tausch, so wird allgemein befürchtet, wird mit einem Abschlag oder einer Quote geschehen. Dies birgt ein Risiko. Ein Ausfallrisiko.

Wozu führen Eurobonds nun. Die Europäische Schuldenkrise wird rausgezögert, der Ball wird zu England, USA und Japan zurückgeschoben. Die Finanzkrise ist möglicherweise um Wochen oder Monate rausgeschoben, die Ursachen und Folgen jedoch werden davon nicht berührt, mancher Politiker kann jedoch noch seine Bezüge etwas länger...naja..."beziehen", sagt man wohl. Was noch. Innerhalb Europas wird es zu stärkerem Nationalismus kommen, da bestimmte Menschen die einzelnen Länder gegeneinander aufhetzen werden, nach dem Motto "ihr verprasst, wir zahlen" oder "ihr müsst uns retten, ihr Geizkragen". Das ist m.E. die Gefahr, Krieg in Europa.

Wem das klar ist, der wird keinen Krieg wollen. Bei Bildzeitungslesern ist es mir nicht klar. Wem das klar ist, der bekommt weitere wichtige Wochen und vielleicht sogar Monate, um sich vorzubereiten,...und sei es, dass er nochmal schön grillt oder verreist oder seinen Kredit abzahlt. Oder er schläft weiter und kuckt, ob man die ausgebrochene Kuh Yvonne eingefangen hat und wie FC Bayern spielt, auch Reimen und argumentieren ist sehr beliebt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R0_pTLnhOow#at=18

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Wie ist es mit den Historikern hier? Wie war es vor dem ersten Weltkrieg? Hat da nicht auch die Währung andauernd geändert? Heller, Taler, Kreuzer, Pfennig, Schilling (noch bevor dem "richtigen" Schilling). Mein Onkel hatte solche Münzen noch in seinem Taufboxerl drinnen.
 
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

die USA haben ne Finanzkrise
der Dollar steht unter Druck

Europa hat ne Finanzkrise
der Euro steht unter Druck

Japan hat ne Krise
der Yen wird sicher bald unter Druck stehen
(sofern nicht schon eingetroffen)

richtig spannend wird das aber erst, wenn eine bisher unbedeutende Drittwährung vom Niedergang des Dollar, des Euro und des Yen profitiert
und wir (USA, Europa, Japan) dann international teuerer einkaufen müssen
(weil über diese Drittwährung abgerechnet wird)

ich sehe momentan eher eine Inflationsgefahr
wenn das Kapital (Wirtschaft) in keinem Mitgliedsland der EU mehr wachsen sollte

aber vielleicht gibt es dann
1) Zerschlagung der EU
2) Wirtschaftswunder durch Schuldenschnitt bzw. Eigentumsreform
3) die Staaten müssen gewaltig sparen
4) Lenkungssteuern statt Finanzierungssteuern
5) eine zweite europaweite Währung für Naturalien und Gebrauchsgegenstände
6) Krieg um begehrenswerte Territorien
 
Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

1. Ein Wunder muß her.
2. Ein Wunder muß her.
3. Ein Wunder muß her.
4. Ein Wunder muß her.
5. Ein Wunder muß her.
6. ......
 
Zurück
Oben