• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

als reicher Mensch würde ich wahrscheinlich zur Zeit mein Geld von den Banken abziehen
und in Ländereien investieren
 
Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

80 Prozent der Abgeordneten im Bundestag haben der Zypern-Hilfe zugestimmt

Tröste Dich einfach damit, dass es wenigstens noch 20% der Abgeordneten sind, die berechtigte Zweifel zum Ausdruck bringen und nicht alles glauben, was Ihnen der deutsche Finanzminister "Schäubles-weise als Währungsaufschneider" vorsetzt, wenn er davon spricht, dass Zypern "mit eigenem Geld" besser wirtschaften müsse.

Haben etwa 80% der Deutschen Abgeordneten dies ihrem - über fremdes Geld erhabenen - "Außenfinanzminister" tatsächlich abgenommen, dass Zypern "mit eigenem Geld" so wirtschaften könne, dass es in der gemeinsamen "EURO-Währungsbesatzungszone supranationaler Geldbesitzer" verbleiben könnte? :rolleyes:

Was spricht eigentlich dagegen, Zypern zu einer Art 'Cayman-Geldinsel', pardon, ich meinte natürlich *payman-Geldinsel* zu machen? ;)

Bernies Sage
 
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Kurt Biedenkopf (CDU) übt sich als Wendehals

http://www.welt.de/debatte/kommenta...-Krise-ueberwinden-wir-nur-als-Europaeer.html

in einem Gastbeitrag scheint er den Inhalt der Verfassung vergessen zu haben
und zieht bewusst falsche Schlußfolgerungen

Dass unsere Nachbarn und früheren Feinde der "nicht mehr kündbaren" Wiedervereinigung dennoch zustimmten, gehört zu den bedeutsamsten Begebenheiten europäischer Reife.

Aus der Sicht unserer Nachbarn war es ein historischer Vertrauensbeweis, der [...] "nicht mehr kündbar ist".

Die endgültige Integration Deutschlands in Europa und der historische Vertrauensbeweis gehören zusammen.

Sie bilden die Grundlage für den unkündbaren europäischen "Bund".

BIEDENKOPF begeht zwei Fehler

1) die Wiedervereinigung hatte nationalen Verfassungsrang (BRD permanent, DDR bis 1974)
und dies wäre ohne Zustimmung der Siegermächte nicht möglich gewesen
(die Zustimmung zur Wiedervereinigung war kein Vertrauensbeweis, sondern Formsache)
2) in den von den Siegermächten akzeptierten Verfassungen wird die Beziehung zu einem möglichen Staaten-Bund geregelt
(die deutsche Zustimmung erfolgt nicht aufgrund äußeren Druckes, sondern aufgrund der Verfassung)​

aber sein Text geht mit Dummschwätz weiter

Die Finanzkrise deckte den entscheidenden Konstruktionsmangel der Währungsunion auf:
  • die tiefgreifenden Unterschiede der wirtschaftlichen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitglieder
  • und das Fehlen der Institution, die das fiskalische Verhalten der Euro-Staaten kontrolliert.

BIEDENKOPF
  • setzt nämlich auf ein ökonomisches Primat,
    obwohl doch der 'Bund' in erster Linie 'dauerhaften europäischen Frieden' schaffen soll
  • reduziert nämlich die Sorge um die Währungsunion allein auf das fiskalische Verhalten,
    obwohl er doch die europäische Idee aus 'ihrer derzeitigen ökonomischen Eindimensionalität' befreien will


er würde zwar gerne über den Tellerrand hinaus,

Europa ist mehr.
Seine Wirtschaftsgemeinschaft hat die Aufgabe,
durch offene Märkte und die sogenannten vier Freiheiten
die Entwicklung einer vertieften Arbeitsteilung der Wirtschaft
innerhalb der Grenzen Europas und darüber hinaus zu gewährleisten.

aber ohne eine nähere Analyse des Kapitals (siehe den thread 'capitals')
funktioniert das nicht

auf die Einmaligkeit seiner Geschichte und seiner Kultur,
auf die Kreativität seiner Vielfalt,
auf seine bedeutenden sozialen Erfahrungen
und auf seine Verantwortung für eine veränderte Welt.

da hat er sich selbst ad absurdum geführt

Dieses ganze Europa ist unkündbar.

'dieses ganze'?
doch!
 
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

drei Kommentare sind besonders lesenswert

http://www.welt.de/debatte/kommenta...-Krise-ueberwinden-wir-nur-als-Europaeer.html

Ulrich Hartmann
An folgenden Sätzen bin ich hängengeblieben:
- "Im Kern geht es jedoch darum, die eigentliche Ursache der Krise zu erkennen; der Verlust des Vertrauens der Bevölkerung in die innere Schlüssigkeit eines Prozesses, der sich von Krise zu Krise hangelt"​
Also das Mißtrauen der Bevölkerung ist der eigentliche Grund der Krise, nicht das, was das Mißtrauen verursacht hat?
- "Gescheitert sind die beteiligten Demokratien: an der Aufgabe, sich zu begrenzen"​
Begrenzte Demokratie um des Euros willen?

Europäer
Zwische den Zeilen kritisiert Biedenkop - völlig zurecht - die Regierungen, die Kommission und EZB,
traut sich aber anscheinend nicht dies offen zu Tage treten zu lassen.

waltershaus
Biedenkopf hatte als damaliger sächsischer Ministerpräsident doch im Bundesrat
als einziger gegen die Euro-Einführung gestimmt, 1998 oder 1999.
Anstatt sich jetzt zu freuen,
als einziger mit seiner realistischen Einschätzung Recht behalten zu haben,
kommt jetzt leider auch von ihm die übliche schwülstige und rührselige Rettungseuropäer-Rhetorik.
 
Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

drei Kommentare sind besonders lesenswert

http://www.welt.de/debatte/kommenta...-Krise-ueberwinden-wir-nur-als-Europaeer.html

Ulrich Hartmann


Europäer


waltershaus

Ja ja, immer wieder das Thema Vertrauen ...:lachen:

Aber kann, ausser in privaten Kontexten, in den öffentlichen Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus, in dem es letztlich um GELD, Macht und Kontrolle geht, überhaupt noch Vertrauen entstehen ....:dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben