• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Martin Gardner gestorben

Werbung:
AW: Martin Gardner gestorben

Laufen aber nicht zusammen weiter, oder?:lachen:

An welchem Zeitpunkt würden sie sich treffen , wenn Gruppe 1 statt um 16.00 uhr, um 15.00 losgehen würde und Gruppe 2 um erst um 17.00 Uhr?
Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Bei der ganzen Aufgabe war die Frage: Wann werden sie sich begegnen, wann sind sie an der gleichen Stelle.
Sie mussten dann, jede Gruppe 18.oo Uhr wieder am Ausgangspunkt sein.

Ist deine Gruppe 2 mit Fahrrad oder als Jogger unterwegs? 18.00 Uhr am Ausgangspunkt.
Ach ja, zur Not könnte man ja auch durch einen See waten.

.
 
AW: Martin Gardner gestorben

Bei der ganzen Aufgabe war die Frage: Wann werden sie sich begegnen, wann sind sie an der gleichen Stelle.
Sie mussten dann, jede Gruppe 18.oo Uhr wieder am Ausgangspunkt sein.

Ist deine Gruppe 2 mit Fahrrad oder als Jogger unterwegs? 18.00 Uhr am Ausgangspunkt.
Ach ja, zur Not könnte man ja auch durch einen See waten.

.
Meine Frage ist an dieser Stelle streng mathematisch und alle Umstände sind wie bei der von Hartmut gestellten, Z.B. eine Senioren Gruppe,die in diesem Fall von 15.00 bis 18.00 UHr unterwegs ist und Jogger die für die gleiche Strecke nur eine Stunde brauchen: Wann begegnen sie sich?

Die Nebenbemerkungen galten eher meiner eigenen Schusseligkeit und meinem Interesse an der Frage , wo bei der Berechnung sowohl bei mir als auch bei Dir der Denkfehler lag: Diese kleine (gemeine) Kleinigkeit von nur 3 Minuten ist durch ein (ver)irren in der Berechnung entstanden.
 
AW: Martin Gardner gestorben

Wenn ich noch einmal wieder komme, gehe ich auch noch einmal in die 6. Klasse.:autsch:

Da ich gelegentlich Mathe-Nachhilfe für einen Schüler erteile, gehe ich sozusagen noch einmal in die 6. Klasse. :)

Nun zur Lösung der Aufgabe, die ich ehrlich gesagt auch nicht auf Anhieb fand.

Mit 'Weg' meine ich im Folgenden den Gesamtweg um die Insel.

Gruppe 1 (die langsamere Gruppe) legt in 1 Stunde 1/3 des Weges zurück, nach T Stunden also T/3 des Weges.

Gruppe 2 (die schnellere Gruppe) legt in 1 Stunde 1/2 des Weges zurück, nach T Stunden also T/2 des Weges.

Nun kommt's:

Die Gruppe 2 beginnt ihre Wanderung erst um 16:00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hat die Gruppe 1 bereits 1/3 des Weges zurückgelegt. Auf den verbleibenden 2/3 des Weges laufen beide Gruppen aufeinander zu. Wenn sich die Gruppen nach T Stunden treffen, dann muss die Summe ihrer zurückgelegten Wege gleich 2/3 des Weges sein:

T/3 + T/2 = 2/3

Daraus folgt T = 4/5 Stunden = 48 Minuten. Die Gruppen treffen sich somit um 16:48 Uhr.
 
Werbung:
Zurück
Oben