• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik-Psychos töten wieder einmal

redbaron

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
5.643
James Arthur Ray ist einer der bekanntesten New-Age-Gurus der USA, sogar bei Oprah Winfrey warb er für seine obskure Bewegung - jetzt droht ihm eine Anklage wegen eines todbringenden Rituals. Nach einem Massen-Saunagang in der Wüste Arizonas mussten 21 Menschen ins Krankenhaus, drei starben.

Sedona - Für ihren Tod bezahlten sie 9695 Dollar. James Shore, 40, Kirby Brown, 38, und Liz Neuman, 49, hatten ein Seminar zur Selbstfindung gebucht, ein Programm namens "Spiritual Warrior" des New-Age-Gurus James Arthur Ray.

[...]

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,656666,00.html

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Esoterik-Psychos töten wieder einmal

James Arthur Ray ist einer der bekanntesten New-Age-Gurus der USA, sogar bei Oprah Winfrey warb er für seine obskure Bewegung - jetzt droht ihm eine Anklage wegen eines todbringenden Rituals. Nach einem Massen-Saunagang in der Wüste Arizonas mussten 21 Menschen ins Krankenhaus, drei starben.

Sedona - Für ihren Tod bezahlten sie 9695 Dollar. James Shore, 40, Kirby Brown, 38, und Liz Neuman, 49, hatten ein Seminar zur Selbstfindung gebucht, ein Programm namens "Spiritual Warrior" des New-Age-Gurus James Arthur Ray.

[...]

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,656666,00.html

Der Rote Baron

SAU na gang ... :teufel2::wut1::teufel2:
 
AW: Esoterik-Psychos töten wieder einmal

Na, da kann man auch erheblich günstiger sterben! Ich kenne Arten, die sind glatt zum Nulltarif! :zauberer2


EarlyBird
 
AW: Esoterik-Psychos töten wieder einmal

na und?
ich glaube die wussten worauf sie sich einlassen.

also kein mord sondern eher selbstmord.

und weiss du etwa ob sie nicht die erleuchtung fanden hä?

lg binchen
 
AW: Esoterik-Psychos töten wieder einmal

Und was ist mit den hungernden Kindern in der Welt? Ist es EUCH völlig gleichgültig?

Aber was sag ich ~ Hauptsache der eigene Wams ist voll bis die Schwarte kracht, ne?
 
AW: Esoterik-Psychos töten wieder einmal

James Arthur Ray ist einer der bekanntesten New-Age-Gurus der USA, sogar bei Oprah Winfrey warb er für seine obskure Bewegung - jetzt droht ihm eine Anklage wegen eines todbringenden Rituals. Nach einem Massen-Saunagang in der Wüste Arizonas mussten 21 Menschen ins Krankenhaus, drei starben.

Sedona - Für ihren Tod bezahlten sie 9695 Dollar. James Shore, 40, Kirby Brown, 38, und Liz Neuman, 49, hatten ein Seminar zur Selbstfindung gebucht, ein Programm namens "Spiritual Warrior" des New-Age-Gurus James Arthur Ray.

[...]
Hallo,

"Spiritual Warrier" - Naja, als Krieger braucht man sich nicht wundern wenn man fällt.
Ich habe im Zuge eines Heidentreffens an einer Schwitzhütte teilgenommen.
Die Leiterin wurde, nach ihren Angaben, von einem indianischen Shamanen ausgebildet. Die Schwitzhüttenaktion dauerte Stunden. Zuerst der Aufbau, dann das Holzanzünden und Warten bis der Festmeter verbrannte. Es war alles sehr ritualisiert und die Sitzordnung streng. Männer, Frauen, Menstruierende. Bei den Aufgüssen (das Wort hört man hier nicht sehr gerne) wurde nachher noch einer zusätzlich gegeben und man soll die Hütte wärend der Zeremonie nicht verlassen. Das unangenehmste war dabei, einen Wunsch vor den anderen auszusprechen und als mir zu heiss wurde lehnte ich mich rückwärts und öffnete die Decke hinter mir. Es wurde sogar vom Fernsehen gefilmt und keiner der Teilnehmer sah nachher ausgezehrt aus. Viele der Teilnehmer waren sehr beeindruckt. Überhaupt fällt mir auf, dass es dabei Menschen gibt, die sich richtig reinfallen lassen können. Rausgehen hätte man bei einem Anzeichen von Kollaps jederzeit und das hätte auch jeder Teilnehmer gemacht. Als gefährlich habe ich dies und auch die anderen Seminarstunden die teilweise sehr tiefenpsychologisch waren, nicht empfunden. Das Einzige, wo ich Bedenken hatte war das Trinkhorn aus dem man gemeinsam trank.

Wie man so verrückt sein kann, die Hütte nicht vor einem Kollaps zu verlassen, mag vielleicht an der Gruppendynamic liegen, denn Feigheit will ich den Teilnehmern dieser katastrophalen Schwitzhüttenpartie nicht unterstellen.
Dumme gibt es genug, in jedem Bereich, das fängt schon beim Schmerzmittelmissbrauch an. Das ist aber eine Geschichte die schleichend von sich geht und wenig Beachtung findet. Deshalb würde ich mich sicher nicht für ein Verbot von Schwitzhütten oder Schmerzmittel aussprechen.

MfG
Violetta
 
AW: Esoterik-Psychos töten wieder einmal

... "Wie man so verrückt sein kann, die Hütte nicht vor einem Kollaps zu verlassen, mag vielleicht an der Gruppendynamic liegen, denn Feigheit will ich den Teilnehmern dieser katastrophalen Schwitzhüttenpartie nicht unterstellen.
Dumme gibt es genug, in jedem Bereich, das fängt schon beim Schmerzmittelmissbrauch an. Das ist aber eine Geschichte die schleichend von sich geht und wenig Beachtung findet. Deshalb würde ich mich sicher nicht für ein Verbot von Schwitzhütten oder Schmerzmittel aussprechen."

Hallo Himmelblau!

Als ob Du's geahnt hättest: Ich wollte schon immer
mal wissen, was in so einer Schwitzhütte "abgeht".
Danke für den ausführlichen (objektiven) Bericht!
"Einzel- oder Zweiersitzungen" sind wohl auch möglich :confused:,
aber da ich noch nicht mal SAUNA vertrage, hat's
wohl wenig Sinn ...

Glaube gerne, dass (gemeinsames) Schwitzen
("grundsätzlich") besser wäre als die Anwendung
von Schmerzmitteln. Ärzte und Ärztinnen - wie z.B.
die liebenswerte Frau Dr. M. Koch - raten allerdings
sehr, die "Wehwehchen" nicht zu zurückhaltend zu
bekämpfen. Das ist allerdings wieder ein sehr weites
"Feld" für sich ... - wie Du sicher auch weißt.​
Vielleicht später mal mehr dazu
schreibt
Reinhard70
(ehemaliger "Experte" für rezeptfreie
Arzneimittel u.a.)
 
AW: Esoterik-Psychos töten wieder einmal

Glaube gerne, dass (gemeinsames) Schwitzen
("grundsätzlich") besser wäre als die Anwendung
von Schmerzmitteln. Ärzte und Ärztinnen - wie z.B.
die liebenswerte Frau Dr. M. Koch - raten allerdings
sehr, die "Wehwehchen" nicht zu zurückhaltend zu
bekämpfen. Das ist allerdings wieder ein sehr weites
"Feld" für sich ... - wie Du sicher auch weißt. [/INDENT][/I]
Vielleicht später mal mehr dazu
schreibt
Reinhard70
(ehemaliger "Experte" für rezeptfreie
Arzneimittel u.a.)
Die Schwitzhütte ist sicher kein Ersatz für eine Schmerztherapie und Schmerzbekämpfung ist sinnvoll, nur ist die schadlose Monatsdosis 6 - 10 Stück.
Auf das Maß kommt es an.
:bier:

MfG
Violetta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Esoterik-Psychos töten wieder einmal

Noch so ein Fall von "Therapie", unlängst in Österreich passiert.

Studentin (10 Jahre Pfandfindererfahrung mit Mediziner als Bruder) macht sich einen Tee aus Eibennadeln für die Konzentration. :hamster:
Natürlich mit tödlichen Ausgang. (Bei Eiben gibt es kein verträgliches Maß)

MfG
Violetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben