• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Werbung:
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Die NRW 2006 ist geschlagen, die große Koalition ist praktisch fix.
Gott sei Dank sind diese Schlachten vorüber, die nicht zuletzt deshalb immer ungustiöser und unzumutbarer werden, weil so manche Schranken fallen, weil man kaum oder gar nicht mehr davor zurückschreckt sich blöd – blöder – am blödesten zu geben. "Blöd" ist mMn ziemlich zutreffend, man kann nur immer wieder den Kopf schütteln, was dem Wähler zugemutet wird – da meine ich jetzt gar nicht die ewig gleichen Wahlkampflügen!!!

Aber was anderes jetzt, ein kleines, winziges Detail, das mich nachdenklich machte und das wahrscheinlich nur wenigen oder niemand sonst aufgefallen ist, weil es ein ganz persönlicher Eindruck ist:

Am Sonntag um 17 Uhr bei der 1. Hochrechnung wurden die Parteien im ORF vorgestellt, man sah und hörte, was sich so tut in den Parteizentralen. Wenn die Kamera auf Sendung ging, schrie und klatschte man besonders laut, wie schon die Jahre zuvor, das ist nichts Neues.
Nur in der FPÖ fiel mir einmal mehr dieser schnelle, monotone, abgehakte "Stra-che Stra-che Stra-che" Ruf auf. Auch nichts Besonderes eigentlich, auch wenn das bei den anderen Parteien etwas anders verlief, aber laut waren diese ebenso vor der Kamera. Wir kennen ja sie alle, die Funktionäre sind nicht besser als das Volk, was aber auch umgekehrt gilt, wie man da besonders gut sehen konnte.

Am Abend gab es im ZDF den Film "*****, *****, Schornsteinfeger", 1. Teil. Ich wollte ihn mir anschauen, weil ich aber zu tun hatte, blickte ich nur gelegentlich auf, war also leider nicht besonders auf den Film konzentriert.
Plötzlich gab es mir einen Ruck, ein kleines Zucken in mir, oder was weiß ich, wie ich das nennen soll, man will ja nicht gleich übertreiben. War da nicht schon wieder dieser Stra-che - Schlachtruf zu hören? Im Film???

In einer Bar hielt ein offenbar betrunkener Nazi einen schwarzen Jungen am Kragen in die Höhe und die anderen schrien und grölten: "Af-fen-schan-de, Af-fen-schan-de"! Abgehakt, schnell und monoton, und es waren noch dazu die akustisch gleichen Silben a – e – a – e, die mich kurz verwirrten!
Nein, schockiert war ich natürlich nicht, aber doch sehr verwundert.
Und ein wenig nachdenklich...
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Andreas61,

Am Abend gab es im ZDF den Film "*****, *****, Schornsteinfeger", 1. Teil. Ich wollte ihn mir anschauen, weil ich aber zu tun hatte, blickte ich nur gelegentlich auf, war also leider nicht besonders auf den Film konzentriert.
Plötzlich gab es mir einen Ruck, ein kleines Zucken in mir, oder was weiß ich, wie ich das nennen soll, man will ja nicht gleich übertreiben. War da nicht schon wieder dieser Stra-che - Schlachtruf zu hören? Im Film???

In einer Bar hielt ein offenbar betrunkener Nazi einen schwarzen Jungen am Kragen in die Höhe und die anderen schrien und grölten: "Af-fen-schan-de, Af-fen-schan-de"! Abgehakt, schnell und monoton, und es waren noch dazu die akustisch gleichen Silben a – e – a – e, die mich kurz verwirrten!
Nein, schockiert war ich natürlich nicht, aber doch sehr verwundert.
Und ein wenig nachdenklich...
Zwei rassistisch-nationalistisch angehauchte Parteien wollten 6 Millionen Österreichern vormachen, dass sie eigentlich - im positiven Sinne - liberal sind; leider hatten sie bei vielen Wählern Erfolg.

Ich hoffe, dass Gusenbauer mit seinem Kanzleranspruch fest bleibt.

Liebe, freunschaftliche Grüße

Zeili
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Schade, dass das BZÖ nicht rausfliegt, dann würd sich rotgrün ausgehen.

ich fürchte, die SPÖ wird mit der ÖVP derart viele Kompromisse machen müssen, dass es ähnlich wie in Deutschland mit der Verwaschenheit beider Parteien endet, als Reaktion in Deutschland das Wiedererstarken der Rechtsextremen NPD. Wobei 15 % FPÖ/BZÖ in Österreich schon für sich alleine zuviel sind.

Inntranetz
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

[Inntranetz;111535]
Schade, dass das BZÖ nicht rausfliegt, dann würd sich rotgrün ausgehen.
Ist erst morgen, Montag, 09. Oktober 2006 nach Auszählung der Wahlkarten mit Bestimmtheit zu sagen.

ich fürchte, die SPÖ wird mit der ÖVP derart viele Kompromisse machen müssen, dass es ähnlich wie in Deutschland mit der Verwaschenheit beider Parteien endet, als Reaktion in Deutschland das Wiedererstarken der Rechtsextremen NPD.
Eine große Koalition hätte den Vorteil, dass schwerwiegende, langfristig wirkende Entscheidungen, wie z.B. der Beitritt der Türkei zur EU, auf einer breiten Basis beruhen würden. Dass in den nächsten 20 Jahren weder ÖVP noch SPÖ in Österreich in der Regierung sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

SPÖ 35,3
ÖVP 34,3
Grüne 11,1
FPÖ 11,0

(Grüne haben damit FPÖ um 532 Stimmen überholt)

BZÖ 4,1 (ein Mandat zu den Grünen gewandert)

http://orf.at/061009-4745/index.html

Damit geht sich Rotgrün leider nicht aus - aber immerhin liegen die Grünen vor beiden rechtspopulistischen Parteien. Davon geht hoffentlich Signalwirkung aus.

Eine große Koalition scheint damit unausweichlich, da die FPÖ nicht mit dem BZÖ koalieren will, in einer Ampel mit der ÖVP. Alternative wäre Neuwahlen (wieder einmal). Dass die neue Regierung noch vor Weihnachten steht, darf bezweifelt werden.

Inntranetz
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Hihi - haha, Inntranetz,
und so können wir (SPÖ) sagen, dass wir einen Rechtsruck verhindert haben und die "schwarzbraunen Haselnüsse, dass sie einen Linksruck verhindert haben.

und alle, alle sind glücklich und zufrieden bis an ihr umrühmliches Ende
oder
Beispiel dafür, dass immer alle Wahlsieger sind
 
heute schreiben wir den 3.11.2006

...noch ist das thema nicht wirklich ganz abgeschlossen...
...mal sehen, ob´s nicht noch einen 2. akt dazu gibt...

mich würd´s ja eigentlich freuen, weil ob die 2 DU-freunde (schüssel und gusi) eine tragfähige regierung zusammenbringen, bleibt anzuzweifeln...
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Indeed. Ich tippe auf Neuwahlen und klaren Sieg von Schwarz mit Folge einer mehrheitsfähigen Dreierkoalition mit Westenstrache.
 
Werbung:
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Indeed. Ich tippe auf Neuwahlen und klaren Sieg von Schwarz mit Folge einer mehrheitsfähigen Dreierkoalition mit Westenstrache.

Bist nun du warmherzig oder doch der Schüssel wahnsinnig? :dontknow: Oder sind wir sowieso alle plemplem?
Ginge sich eigentlich eine Koalition Grün/Blau/Orange aus? Da gibts ja sicher auch eine passende Flagge von irgendeinem Inselstaat dazu! Wäre ja eine nette Minderheitsregierung, und die SPÖ könnte abwechselnd mit der ÖVP .... Nein das geht nicht, die könnten sich nicht einigen, wer grad dran ist, bevor sich nicht alle bei Schüssel persönlich entschuldigt haben, dass sie überhaupt existieren.
Sorry, wenn ich vielleicht den falschen Thread erwischt haben sollte. Ich bin doch bei den Wahnsinnigen, oder?

:haare:
 
Zurück
Oben