• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Werbung:
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Hi Suche!
Ich weiß jetzt nicht, was du damit über Van der Bellen sagen willst. Ich habe bisher eigentlich immer den Eindruck gehabt, dass er ein besonnener Mensch ist, der seine Meinung sagt, ohne seine Gegner zu diffamieren.

Auch wenn ich selbst ROT wähle, freue ich mich über jeden Politiker, der ohne populistische Hetzerei und ohne Häme in einer politischen Diskussion auskommt.

:blume1:
lilith

Hallo lilith,

natürlich wäre auch ich froh, wenn das so wäre. Doch die Realität ist eine andere. Jeder Politiker versucht auf die eine oder andere Art dem anderen eines auszuwischen. Sie nehmen es alle miteinander mit der Wahrheit nicht so ernst.

Nur glaube ich, dass es in so einer Gegenüberstellung trotz Häme und Unwahrheit, was ja ganz normal sein dürfte, nicht zu Drohungen mit einer Anklage kommen sollte. Es hängt in diesem Fall auch von der sprachlichen
Gewandthheit des Politikers ab, wie er diese vielleicht unwahren Angriffe behandelt. Auch das ist ein Kriterium meines Erachtens.

Ich habe erfahren, dass Du für die SPÖ arbeitest. Wie schon gesagt, zehrt die SPÖ schon zu lange von den Lorbeeren der Vergangenheit, die unbestrit
ten sind, doch die BAWAG-AFFÄRE ist einer echten SPÖ unwürdig und Gusenbauer ist eben durch seine kommunistische Vergangenheit belastet.

In meinen Gedichten kommt ja nur meine Politikverdrossenheit heraus. Und so geht es vielen Österreichern.

Nach bestem Wissen und Gewissen

mit lieben Grüßen

suche
 
doch nochmal zu van der bellen

...Jeder Politiker versucht auf die eine oder andere Art dem anderen eines auszuwischen. Sie nehmen es alle miteinander mit der Wahrheit nicht so ernst.

suche

hallo suche,
ich finde gerade solche VERALLGEMEINERUNGEN außerordentlich schädlich.
oft ist es wohl so - doch das darf absolut nicht heißen, dass es immer und bei jedem so ist....solche verallgmeinernden ableitungen haben mEn schon sehr viel unglück in die welt gesetzt.
uns einzelmenschen bleibt es mAn nun nicht mehr erspart, sich in jedem einzelfall den speziellen sachverhalt sowie die besagten menschen ganz genau und auch ohne VORURTEIL anzuschauen und darauf die (einzel-)entscheidung zu gründen.

nur so können wir uns wirklich eine meinung bilden, die frei von altlasten ist.
das ewige wiederkauen von vorgestrigem sollten wir endlich mal beiseite lassen.

in meinen augen ist van der bellen gerade DIE rühmliche ausnahme (außer bp fischer).
ich persönlich bin immer sehr traurig, wenn das andere menschen, die halt nur durch die vorurteilsbrille gucken, gar nicht mitkriegen, weil sie ihn in den pot zu all den anderen hauen.

schade finde ich das. das ist wie die perle unter den säuen...

dennoch ist meine meinung die, dass es immer noch besser ist (zumindest für das eigene gewissen), perlen vor die säue zu werfen als dauernd scheiß schönzufärben und so das volk für dumm zu verkaufen.

:reden: kathi
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Suche, Du wirst sicher wissen, welch unwürdiges, kindisches Kasperltheater Westenthaler und Strache bei der Diskussion geliefert haben.
Das Wichtigste und Ausschlaggebende dabei: Das hat niemand im Land wirklich überrascht, das wurde von fast allen erwartet, vielleicht noch übertroffen!
Das Aufrechnen mit Ausrutschern anderer Politiker erscheint mir deshalb äußerst unseriös und unglaubwürdig. Gusenbauer – Schüssel etwa war selbstverständlich auch nicht konfliktfrei und man suchte manchmal auch die Gürtellinie und was darunter liegt, aber das ist ein akzeptabler politischer Wettkampf, wie es das in jeder Demokratie gibt und es immer gegeben hat.

Du wirst bestimmt auch wissen, mit welcher Klageflut Haider in den letzten Jahrzehnten das ganze Land förmlich eingedeckt hat: Die verschiedensten Zeitungen von der "Presse" bis zum Kurier oder der Kleinen Zeitung, den ORF, verschiedene Parteien, Politiker und Wissenschaftler, auch ganz normale Bürger. Das war in der Tat schon sagenhaft, was der in dieser Beziehung aufführte!

Und die unglaublichen und menschenverachtenden Diffamierungen von Haider sind bei uns Legende: Das musst Du doch wissen!? Wenn Du daher gerade solche Argumente hier anführst, dann frage ich mich, welche Gründe Du wirklich hast.
Und ich frage mich, warum Du das nicht schreibst. Du bist ja hier nicht bei einer Parteiveranstaltung, die DF-User können mit Parolen nichts anfangen, egal von welcher Seite. Das schätze ich hier übrigens ganz besonders, weil ich andere Foren (na ja, nur 2, aber immerhin) mit etlichen primitiven Usern kennengelernt habe!

Apropos Parteiveranstaltung: Gestern oder vorgestern las ich in der Zeitung (Kurier) von einer Parteiveranstaltung der FPÖ mit Strache(!), in einem großen Saal. Als auch Schüler dazukamen, wurden sie angepöbelt und man wollte sie hinausweisen: Ganz einfache, politisch interessierte Jugendliche wurden als bezahlte Agenten bezeichnet - wie schon so oft und wie es Strache und Konsorten immer vorplappern!
Das erinnert mich nämlich an meine Tochter kurz vor ihrer Matura: Sie machten ein Schulprojekt und gruppenweise besuchten sie auch Wahlveranstaltungen (wenn es nicht die NRW 2002 war, dann waren es LT-Wahlen, so genau weiß ich es nicht mehr).
Fast alle Gruppen legten ihren Bericht vor, nur bei der FP-Veranstaltung wurden sie rausgeworfen!

Ist das die Partei der Ewiggestrigen, die offenbar immer ein schlechtes Gewissen haben und sich von allen verfolgt fühlen? Das war schon vor 4 Jahren auffallend, das scheint auch heute so zu sein und das gibt es eigentlich schon seit 1986 ....


Gruß
Andreas
 
AW: doch nochmal zu van der bellen

hallo suche,
ich finde gerade solche VERALLGEMEINERUNGEN außerordentlich schädlich.
oft ist es wohl so - doch das darf absolut nicht heißen, dass es immer und bei jedem so ist....solche verallgmeinernden ableitungen haben mEn schon sehr viel unglück in die weltgesetzt.
,

hallo kathi,

ich finde, dass man etwas, das man schon oft erlebt hat, "verallgemeinern" darf. Es verhindert eine gewisse Gutgläubig- und Blauäugigkeit. Das heißt ja nicht, dass das Gegenteil nicht möglich ist. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Gutgläubigkeit kann an Dummheit grenzen und hat mindestens so viel Unglück in die Welt gebracht wie ein aus der Erfahrung abgeleitetes Wissen, wenn nicht sogar mehr.

uns einzelmenschen bleibt es mAn nun nicht mehr erspart, sich in jedem einzelfall den speziellen sachverhalt sowie die besagten menschen ganz genau und auch ohne VORURTEIL anzuschauen und darauf die (einzel-)entscheidung zu gründen.

es geht hier wirklich nicht um vorurteile sondern um erfahrungswerte. Leider haben die Menschen zu wenig Zeit um sich mit jedem einzelnen Politiker so intensiv zu beschäftigen, wäre auch nicht angebracht, da man auch nach langem studium die einzelne person nicht kennen kann. vielleicht ist da schon das arbeitsprogramm der parteien interessanter, doch auch diese ähneln sich zu sehr. die meisten menschen urteilen bei einer wahl auch nur oberflächlich, indem sie aus ideologischen gründen gewissen politikern einen lorbeerkranz
binden.

nur so können wir uns wirklich eine meinung bilden, die frei von altlasten ist.
das ewige wiederkauen von vorgestrigem sollten wir endlich mal beiseite lassen.

die frage stellt sich, wie man sich seine Meinung bildet. Vergangenes außer acht zu lassen, wäre ja nicht ganz gescheit.

in meinen augen ist van der bellen gerade DIE rühmliche ausnahme (außer bp fischer).
ich persönlich bin immer sehr traurig, wenn das andere menschen, die halt nur durch die vorurteilsbrille gucken, gar nicht mitkriegen, weil sie ihn in den pot zu all den anderen hauen.

deine augen und meine augen sehen eben verschieden. van der bellen macht den eindruck eines liebenswürdigen opas. Ich kenne ihn nicht besonders gut, kann nur das, was ich von ihm aus einer Debatte gehört habe, wiedergeben und erlaube mir kein endgültiges Urteil.

wenn du glaubst zu wissen, dass er trotzdem ok ist, soll es mir auch recht sein.

schade finde ich das. das ist wie die perle unter den säuen...

diesen ausspruch müsstest du noch genauer erläutern, da man ansonsten nicht genau wissen kann, was du wirklich damit meinst.

dennoch ist meine meinung die, dass es immer noch besser ist (zumindest für das eigene gewissen), perlen vor die säue zu werfen als dauernd scheiß schönzufärben und so das volk für dumm zu verkaufen.

liebe kathi, du sprichst von vorurteilen scheinst aber davon selbst nicht frei zu sein. aber kein mensch ist frei von vorurteilen, kann er auch gar nicht sein.

leider verkaufen sehr viele politiker das volk für dumm. das war immer so und wird sich auch nicht so bald ändern, wenn überhaupt.

du bist von van der bellen scheinbar begeistert. dann lass uns bitte wissen, welche eigenschaften dir so imponieren. du dürftest dich ja nach deinen aussagen intensiver mit ihm beschäftigt haben als ich.

suche

:engel1: heilig oder scheinheilig?
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

von andreas61:

Und die unglaublichen und menschenverachtenden Diffamierungen von Haider sind bei uns Legende: Das musst Du doch wissen!? Wenn Du daher gerade solche Argumente hier anführst, dann frage ich mich, welche Gründe Du wirklich hast.
Und ich frage mich, warum Du das nicht schreibst. Du bist ja hier nicht bei einer Parteiveranstaltung, die DF-User können mit Parolen nichts anfangen, egal von welcher Seite. Das schätze ich hier übrigens ganz besonders, weil ich andere Foren (na ja, nur 2, aber immerhin) mit etlichen primitiven Usern kennengelernt habe!

es ist sehr schwer die wahrheit zu finden, denn diffamierungen haben vor den wahlen hochsaison.

ich kann nur eindrücke wiedergeben. Es sind blitzlichter. wenn sie zum nachdenken anregen, bin ich froh.
ich müsste ein hellseher sein um die einzelnen politiker zu durchschauen. leider bin ich das nicht. nachbeten ohne davon überzeugt zu sein, liegt mir aber auch nicht.

ich warte darauf, dass mich jemand überzeugt.

Gruß
suche
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Zwei aktuelle Meldungen von heute:

- Innenministerin Karin Gastinger ist heute aus der BZÖ ausgetreten, weil sie die Hetzparolen des Parteiobmannes Westenthaler für unerträglich empfand. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass sie der FPÖ beitritt, da sich Strache in dieser Beziehung um nichts von Westenthaler unterscheidet. Im Gegenteil: Strache darf man eine "Nähe zum Nationalsozialismus" nachsagen, wie gerichtlich festgestellt wurde. Und das wird wohl u.a. seinen Grund in dessen Ausländerpolemik haben, weil man das natürlich nicht jedem anderen Österreicher auch nachsagen darf, wie Strache in der ORF-Diskussion den Zusehern weismachen wollte.

- Verstorbene, die sich nicht mehr wehren können, werden von der FPÖ gerne missbraucht. So wurden der bayrische Ministerpräsident Strauß und der Tiroler LH Wallnöfer nach ihrem Hinscheiden für blaue Wahlpropaganda von Haider als "blaue Vorbilder" angeführt und damit den Menschen und Wählern etwas suggeriert, was mit Sicherheit nicht im Sinn dieser beiden Politkergrößen war. Die Witwe und die Kinder vom LH haben damals geklagt, vielleicht auch die bayrische Familie, das weiß ich nicht mehr.
Bezug zum Aktuellen: Heute habe ich die neue FPÖ-Propaganda gehört: Kreisky würde sich im Grabe umdrehen - deshalb FPÖ wählen!

Was würde Kreisky tatsächlich tun, wenn er hören müsste, dass er für eine FPÖ-Werbung herhalten muss? Eine Klage der Familie halte ich diesmal allerdings nicht für wahrscheinlich, weil die Aussage vorsorglich eher allgemein gehalten ist, aber trotzdem, man spürt es wieder mal:
Strache wird nicht zu Unrecht als Haider-Klon bezeichnet, der sich immer wieder am Rand der Legalität bewegt und moralisch sowieso vor fast nichts zurückschreckt. Ich habe es schon mal hier erwähnt: Um solche ungustiöse Ausschreitungen zu kaschieren und die blaue Wählerschaft zu beruhigen, wird in Bierzelten, durch Parolen und in der FP-Homepage immer wieder aufgerechnet, als ob andere eh genauso wären.

Wenn das nämlich wirklich alles eins wäre, müsste in Zukunft analog zu solcher Polemik ein Ladendiebstahl und ein Mord auch den gleichen Stellenwert haben – schließlich ist beides abzulehnen und strafbar…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Zwei aktuelle Meldungen von heute:

- Innenministerin Karin Gastinger ist heute aus der BZÖ ausgetreten, weil sie die Hetzparolen des Parteiobmannes Westenthaler für unerträglich empfand. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass sie der FPÖ beitritt, da sich Strache in dieser Beziehung um nichts von Westenthaler unterscheidet. Im Gegenteil: Strache darf man eine "Nähe zum Nationalsozialismus" nachsagen, wie gerichtlich festgestellt wurde. Und das wird wohl u.a. seinen Grund in dessen Ausländerpolemik haben, weil man das natürlich nicht jedem anderen Österreicher auch nachsagen darf, wie Strache in der ORF-Diskussion den Zusehern weismachen wollte.

- Verstorbene, die sich nicht mehr wehren können, werden von der FPÖ gerne missbraucht. So wurden der bayrische Ministerpräsident Strauß und der Tiroler LH Wallnöfer nach ihrem Hinscheiden für blaue Wahlpropaganda von Haider als "blaue Vorbilder" angeführt und damit den Menschen und Wählern etwas suggeriert, was mit Sicherheit nicht im Sinn dieser beiden Politkergrößen war. Die Witwe und die Kinder vom LH haben damals geklagt, vielleicht auch die bayrische Familie, das weiß ich nicht mehr.
Bezug zum Aktuellen: Heute habe ich die neue FPÖ-Propaganda gehört: Kreisky würde sich im Grabe umdrehen - deshalb FPÖ wählen!

Was würde Kreisky tatsächlich tun, wenn er hören müsste, dass er für eine FPÖ-Werbung herhalten muss? Eine Klage der Familie halte ich diesmal allerdings nicht für wahrscheinlich, weil die Aussage vorsorglich eher allgemein gehalten ist, aber trotzdem, man spürt es wieder mal:
Strache wird nicht zu Unrecht als Haider-Klon bezeichnet, der sich immer wieder am Rand der Legalität bewegt und moralisch sowieso vor fast nichts zurückschreckt. Ich habe es schon mal hier erwähnt: Um solche ungustiöse Ausschreitungen zu kaschieren und die blaue Wählerschaft zu beruhigen, wird in Bierzelten, durch Parolen und in der FP-Homepage immer wieder aufgerechnet, als ob andere eh genauso wären.

Wenn das nämlich wirklich alles eins wäre, müsste in Zukunft analog zu solcher Polemik ein Ladendiebstahl und ein Mord auch den gleichen Stellenwert haben – schließlich ist beides abzulehnen und strafbar…



Sorry, wer nicht weiß, wer in Ö. Innenminister ist, und wer nicht weiß, welches Ministerium die zeitweise sehr mutige Frau Gastinger, die allzuoft selbst der ÖVP nicht rechts genug sein kann, innehat, sollte sich aus den politischen Diskussionen in und über Ö. heraushalten, auch wenn er meint, Österreicher zu sein.

fg, diethelm
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Sorry, wer nicht weiß, wer in Ö. Innenminister ist, und wer nicht weiß, welches Ministerium die zeitweise sehr mutige Frau Gastinger, die allzuoft selbst der ÖVP nicht rechts genug sein kann, innehat, sollte sich aus den politischen Diskussionen in und über Ö. heraushalten, auch wenn er meint, Österreicher zu sein.

fg, diethelm
Pardon, ich glaube, ich hatte da Innenministerin Prokop im Kopf, weil sie gestern sagte, eine Koalition mit der FPÖ käme für sie nicht in Frage. Ich bin mir da sogar sicher, weil sie mir gleich sympathischer wurde - obwohl sie mir ohnehin nicht sooo unsympathisch gewesen ist.

Zur Justizministerin Gastinger noch ein Nachtrag, weil ich am Nachmittag spontan neben der Arbeit das hinschrieb: Ich bin zwar nach wie vor derselben Meinung, glaube aber, dass da auch einiges Kalkül dahintersteckt: Macht sie es dem Grasser nach, der 2002 ebenfalls von Schüssel geködert wurde?

Na ja, das wäre zumindest ihr gutes Recht, auch wenn ich nicht viel davon halte. Ich bin jedenfalls schon neugierig.
 
Werbung:
AW: an kathi

Liebe, liebe Kathi !

Ich habe schon grün gewählt --- das ist es nicht. Man kann rot sein und grün wählen, wie Du sicher weißt.Übrigens habe ich auch unter Heide Schmied das Liberale Forum gewählt - na und Heide for president so wie so.

Aber: der einzige Grund für mich Sonntag grün zu wählen läge darin, dass sie den Stracheunhold " überfliegen" und DRITTE würden.

Das bezweifle ich. Und außerdem - Du weißt ja, in OÖ ist`s so - gibt es grüne Realos, die auch mit Schüssel taterten.
Das ist für mich eine Horrorvision. Denn sie werden dann in den Händen Schüssels genau so zu Randfiguren verkommen wie ( Heiliger Karl Marx sei Dank dafür) die Orangenen jetzt.
Im Falle der Grünen würde mich das traurig machen.

Deine Marianne



Herzallerliebste Marianne,

Du weißt wohl noch, welche Wahlempfehlung ich Dir ans Herz legte! Aber glaub mir, der Gusi, wenn er "Zweiter" wird, wird mit genau so viel, vielleicht sogar noch mehr Lust wie der S.v.d.Bellen, es mit Schüssel "tätaten". Bitte gib Dir keinen Illusionen hin!

Dich etwas anderes zu bitten, als Gusi zu wählen, wäre ohnehin unsinnig. Doch heute bin ich der Meinung, je mehr Parteien im österreichischen Parlament vertreten sind, desto besser für die Demokratie ist es!

Entweder gibt es eine große Koalition und alle Österreicher können sehen, wie "Oarsch" diese immer noch ist, oder und was eigentlich zu hoffen wäre, da sich keine kleine Zweiparteienkoalition ausgeht, wie weit alle Parteien bereit sind, um an die Tröge der Macht zu kommen, ihre formalen Grundsätze verraten können.

Es wäre eine Stunde der Wahrheit!

Liebste Grüße,
diethelm
 
Zurück
Oben