• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Und wo bitte schön finde ich "keine Ideologie", - wenn nicht in der negativen Materie des positiven Nichtwissens, würde ich jetzt Sokrates im Ausschlussverfahren fragen wollen...
Genau darin. Nichtwissen, ob positiv oder negativ, ist grenzenlos und dient als Spielwiese für Fragen. Ideologien umzäunen das Nichtwissen mit Scheinwissen. Als Schnittmenge zwischen Wissen und Nichtwissen fühle ich mich wohl und frei. Ich mag keine Zäune.:)
 
Werbung:
Es gibt keine individuelle Seele, sondern nur einen individuellen Ausdruck des Seelischen, der an die Körperlichkeit gebunden ist und von den materiellen Prozessen getrieben ist. Eigentlich gibt es nur eine Seele, man könnte sie auch Weltenseele nennen. Man kann sich diese eine Seele bildhaft so vorstellen wie die scheinbar unterschiedlichen Formen
von Wellen, mit denen wir Phänomene wie Geräusche usw. erklären. Die Wellen bleiben auch da, wenn ein Lebewesen nicht mehr auf sie anspricht, sozusagen anklingen kann.
 
Es gibt keine individuelle Seele, sondern nur einen individuellen Ausdruck des Seelischen, der an die Körperlichkeit gebunden ist und von den materiellen Prozessen getrieben ist. Eigentlich gibt es nur eine Seele, man könnte sie auch Weltenseele nennen. Man kann sich diese eine Seele bildhaft so vorstellen wie die scheinbar unterschiedlichen Formen
von Wellen, mit denen wir Phänomene wie Geräusche usw. erklären. Die Wellen bleiben auch da, wenn ein Lebewesen nicht mehr auf sie anspricht, sozusagen anklingen kann.
Nee!
Es gibt keine Weltseele,komm in meinem Ort kaum klar!
 
Jetzt fehlen nur noch die morphogenetischen Felder und wir sind komplett.;)
Dazu fällt mir der Name Rupert Sheldrake ein, von dem ich im Jahre 1981 erstmals hörte. Er ist ein Querdenker als Biochemiker, der sich in den 80-er Jahren sein Ursprungswissen aus der Pflanzenwelt erwarb und heute das Tor zu einer neuartig realistischen naturgeistigen Spiritualität aufgestoßen hat.

Auch ich als Ökonom darf bestätigen, dass Kognition als Wahrnehmungsfeld und Kognation als Blutsverwandtschaft eben nicht nur sprachetymologisch (crooslingusitic= kreuzungslinguistisch) miteinander verwandt zu sein scheinen und diese Ur-Erkenntnis eine neue Religion als Proligion ermöglichen wird.

In meinen Weltenmodellen werden Singularität und Sinngularität über Sprachkörper und Antisprachkörper "endlich" (in Sequenzen) auch ursprachökonomisch in der Ursprünglichkeit eines Hauswirtschaftens verstehbar, in neurosematischer Evolutionslinguistik von sprachgestaltfähigen Feldern........siehe hierzu auch meine Einführung zum Nachlesen hier:

https://www.denkforum.at/xfa-blog-e...iger-natur-im-sprachorganischen-weltbild.517/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt keine individuelle Seele, sondern nur einen individuellen Ausdruck des Seelischen, der an die Körperlichkeit gebunden ist und von den materiellen Prozessen getrieben ist. Eigentlich gibt es nur eine Seele, man könnte sie auch Weltenseele nennen. Man kann sich diese eine Seele bildhaft so vorstellen wie die scheinbar unterschiedlichen Formen
von Wellen, mit denen wir Phänomene wie Geräusche usw. erklären. Die Wellen bleiben auch da, wenn ein Lebewesen nicht mehr auf sie anspricht, sozusagen anklingen kann.

Ich nenne diese 'Weltseele' lieber '?...Haufen' :D
 
Zurück
Oben