• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Hirsch ist tot

Werbung:
AW: Ludwig Hirsch ist tot

Schön das er gelebt hat.
Schön das er uns unterhalten hat.
Schön das er Wien gekrönt hat.
Schade ihn nie kennen gelernt zu haben.
Gott gibt, Gott nimmt.
 
AW: Ludwig Hirsch ist tot

Als gestern so viele Lieder von Ludwig Hirsch im Radio gespielt wurden ahnte ich schon dass etwas passiert sein muss.
Leider brauchte es dazu so einen traurigen Grund.
Heute war schon wieder das übliche Gemisch aus Englischliedern und Werbung angesagt...

Natürlich kann man dem Publikum nicht täglich "Dunkelgraue Lieder" vorspielen, da könnten sie ja womöglich ins Grübeln und Nachdenken kommen...

Seine Musik hat mich von Anfang an interessiert und begeistert.
Niemand kannte den Sänger. Ludwig wer?

Seine Stärke war auch zugleich seine Schwäche: Seine übergroße Sensibilität und Feinfühligkeit.
Zugleich war er auch offen und schonungslos.
Er nahm viele Themen auf, über die andere nicht einmal zu sprechen wagen, geschweige denn singen.
Man "musste" zuhören, man musste nachdenken.

Außer dem berühmten "Komm großer schwarzer Vogel" haben mir auch "Der Wolf", "Der Herr Haslinger", "Der Dorftrottel" und "I lieg am Ruckn" imponiert.
Alle auf der LP "Dunkelgraue Lieder", mit der ihm der Durchbruch gelang.

Wenn man in einer eisigen Februarnacht, irgendwo in der hintersten Steiermark, in der letzten Stube eines kleinen Bauernhofes
(in der vorletzten tanzen die anderen immer noch ihre Sautänze) ganz einfach raus muß,
dann kriegt man schon die ersten Watschen.
Wenn man dann etwas später, in der großen Stadt Wien, in der schönen, hohen Wohnung, deren letztes Zimmer völlig zerbombt ist (es waren da keine Fenster mehr, nur zwei riesengroße Löcher), kleine Steinchen von oben auf die grünen Uniformkapperln betrunkener russischer Soldaten wirft, dann gibt's die nächsten Watschen. Wenn man dann in dieser großen Stadt in diesem Realgymnasium in den finstersten Klassenzimmern hockt, in denen es heute wie damals strengstens verboten ist, die Fenster zu öffnen, um nur ja nicht den faschistischen Mief rauszulassen, der dort seit Jahrzehnten produziert wird,
dann sind das echte, fette Watschen.
Wenn man schließlich Berufe ausübt, z. B. Musiker, Graphiker, Gammler, Spaßmacher, Schauspieler, Ehemann, Liedermacher - Watschen, nichts als Watschen.
Ich will auf meine Art einige dieser Watschen zurückgeben. Deshalb habe ich diese Platte gemacht.

Rückseite der LP "Dunkelgraue Lieder" - Hirsch über Hirsch

Ludwig Hirsch konnte singen, dass es einem "Bis ins Herz" ging.
Und es gelang ihm, an die Spitze der österreichischen Hitparade zu kommen.
Mit "Gel', du magst mi" setzte er auch nebenbei seinem Idol Elvis Presley ein kleines, wienerisches Denkmal.

Er griff auch "heiße" Themen auf, wie zum Beispiel das Todesurteil in der Justiz "A Verbrecher weniger auf der Welt" - Krieg: "Der General", "Der fremde Soldat", "Moritz" (mein Prädikat: Besonders hörenswert) - Gewaltbereitschaft: "Jugendfrei".

Seine verträumte Seite kam in Liedern wie Sternderl schaun zum Vorschein.
Da möchte man doch gleich nachschauen gehen.

Ludwig hat es geschafft; ich glaube, er ist jetzt ein Teil in diesem galaktischen Himmelskonzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ludwig Hirsch ist tot

... Seine Musik hat mich von Anfang an interessiert und begeistert.
Niemand kannte den Sänger. Ludwig wer?


Heute erzählte ich einer Frau, die mit mir in der Jugend Herrn Hirsch erlebte (oder erleben mußte), daß jemand aus dem zweiten Stock eines Spitals gesprungen ist. Sie kam nicht darauf, wen ich meinte. Als ich sie aufklärte, fiel ihr sofort der Typ ein, der seinen Körper als Packerl verschickt, und sie lachte dabei und war guter Dinge.
Sie fragte noch nach, ob Näheres zum Tod bekannt sei. Ich ratterte runter, Lungenkrebs oder sonst etwas, und Sprung.

http://www.youtube.com/watch?v=MJ1lpqe0lnE

Aber viele Menschen unter 30 kennen ihn nicht. So ist es eben. Ich kenne auch nicht Andreas Berg.

Egal.





 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ludwig Hirsch ist tot

Es ist so wie es ist.
Ludwig Hirsch, ein Mann mit vielen Seiten, die er auch in seinen Liedern offenlegte, ist seinen letzten Weg alleine gegangen.
Und so muss man es akzeptieren.
 
AW: Ludwig Hirsch ist tot

Trotzdem darf man um einen außergewöhnlichen Menschen trauern.
Seine sanfte Stimme mit der er soviel sagen konnte ist für mich Kult.
 
AW: Ludwig Hirsch ist tot

Hirsch in seinem letzten Interwiev:

Wissen sie, was ich mir manchmal denke?
Wenn es wirklich ein Fegefeuer geben sollte, dann befinden wir uns jetzt im Fegefeuer.



Ludwig Hirsch: Liederritter von der traurigen Gestalt.

hirschb.jpg



http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,767917
 
Werbung:
AW: Ludwig Hirsch ist tot

Änderungen ... :morgen:
Ludwig Hirsch: „Wir befinden uns im Fegefeuer“
http://admin.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,747473

... etc ...

OÖN: Haben Sie das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft das Gegeneinander wichtiger geworden ist als das Miteinander?

Hirsch: Das kann schon sein, aber im Moment habe ich so eine Isolationsphase.
Im Moment bin ich froh, wenn ich meine Ruhe habe. Wenn das dann wieder losgeht, ändert sich eh wieder alles.

(P.S.: Am 18. November erscheint das Hörbuch „Ludwig Hirsch liest Ludwig Hirsch“ mit 29 gelesenen Liedern)
 
Zurück
Oben