• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

AW: @ benjamin

Man stellt sich Liebe vor, und versucht liebend zu handeln. Natürlich mag es leichter sein, sich Liebe vorzustellen, wenn man schon selbst viel Liebe erfahren hat, aber ich denke, man kann auch Liebe neu entdecken. Selbst liebend handeln, ohne dass man es vorher selbst erfahren hat.
Man kann schließlich auch Melodien komponieren, ohne sie vorher schon einmal selbst gehört zu haben.

Hi ben!

deiner antwort kann ich nur zustimmen.

aus eigener erfahrung kenne ich aber die schwierigkeiten die sich auftun, wenn ich lange gelebte muster ändern will.

zb. wenn ich eine begegnung fürchte, mich trotzdem zu stellen und nicht den alten bequemen fluchtweg zu wählen.
und um bewußt zu handeln, muss ich immer wieder reflektieren und innehalten. sonst gehts nicht!

liebe grüße!
 
Werbung:
AW: @ benjamin

zb. wenn ich eine begegnung fürchte, mich trotzdem zu stellen und nicht den alten bequemen fluchtweg zu wählen.
und um bewußt zu handeln, muss ich immer wieder reflektieren und innehalten. sonst gehts nicht!!

Ja, man kann es auch als die Macht der Gewohnheit bezeichnen. Verhaltensweisen zu ändern, scheint immer mit einem gewissen Aufwand verbunden zu sein.
Eine Bewegungsänderung erfordert offensichtlich Energie. So ist's ja auch in der Physik. ;)

lg
Ben
 
AW: lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

Interessant, was Ihr mit dem Begriff "Liebe" alles in Zusammenhang bringt.
Besonders erstaunt hat mich das Beispiel mit den "Aspies". Die Autisten können ja wirklich nicht sehr viel mit Gefühlen anfangen. Heißt das nun, das ihnen eine ganz besondere Fähigkeit fehlt?

Ein Autist kann vielleicht ganz gut ohne andere Menschen auskommen, was aber wäre, wenn auch andere gut ohne ihn auskämen, ihn nicht annehmen könnten, nicht schützen würden. Wenn sie nicht soviel Liebe aufbrächten, ihn anzunehmen wie er ist (ändern kann man ihn ja nicht). Können solche Menschen, ganz ohne Hilfe/Liebe ihrer Umwelt trotzdem im Leben bestehen?
Ich habe im Fernsehen vor einiger Zeit einen Film über Autismus gesehen, und welch große geistige Fähigkeiten diese Menschen oft haben. Aber im Alltag sind sie so gut wie hilflos, können sich nicht in der Öffentlichkeit zurechtfinden usw...
Für mich gehört auch die Nächstenliebe in diese Kategorie, deren manche Menschen eben sehr bedürfen.

Das schönste Zitat dazu habe ich von Hermann Hesse gelesen:

Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.

Grüße von FirstDay.
 
Werbung:
AW: lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

`*´
Die Kunst des Liebens meint ein universales Prinzip
und die Vernunft geleitete Hinwendung zu diesem.
Nichts Besseres lässt sich tun um den Regeln dieser
Welt zu folgen und die angemessene Antwort zugeben.
Wer nicht liebt hat die Welt nicht verstanden.
Liebe ist ein Weltgesetz!

diskulieb
D
 
Zurück
Oben