• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die erfüllte leere - die leere erfüllung

Eine erbauliche Kosmologie, ungeschminkt.

@ataraxia
Sehr inspirierend, danke. Ich versuche, mitzudenken. (Und dagegen, natürlich.)

ich denke mensch neigt dazu, das spirituelle aus angst zu negieren, angst vor dem ungewissen und nicht ergründbar unverständlichen. die große leere in welcher die sinne nicht ausreichen um sich zurecht zu finden.

- spirituell

der mensch wäre aber fähig, selbst dieser leere fülle zu geben, durch ausbildung übersinnlicher werkzeuge in seiner anderen wirklichkeit. wenn es dann gelingt diese unkenntnis zu verdrängen gelänge es auch die angst aus den menschen und so aus der welt zu verdrängen.

- übersinnlich

die angst ist eine fiktion und alleine geistigen ursprunges, denn die reaktionen im menschlichen organismus sind rein nur darauf ausgelegt zu alarmieren, aktivieren.

- geistig

die angst ist etwas rein mentales und daher auch dort zu behandeln durch ausbildung von vertrauen in die fülle des kosmos.

- mental

(ja) in bezug auf das materielle ist diese angst greifbar, spürbar, vorhanden und durch vernünftiges verhalten auch begründbar. nein, in der hinsicht auf das transzendentale. hier ist jegliche angst fiktion, denn wovor sollten wir angst haben, die seele gebettet in göttliches wirken, unsterblich und mit wohlwollendsten absichten geliebt?

- transzendental

(Synonyme. Sehr gut.)

hier ist jegliche angst fiktion, denn wovor sollten wir angst haben, die seele gebettet in göttliches wirken, unsterblich und mit wohlwollendsten absichten geliebt?

Vielleicht davor, dass die Seele nicht nur geliebt, sondern auch begehrt wird?

doch ist es meinem empfinden nach, nicht die grüne mamba die einen vor ertarren lässt, sondern die angst darum, dem tod ins auge zu sehen, die angst vor der leere. die angst vor dem ungewissen, die angst, die den menschen ständig begleitet, die ihn antreibt.

Rührt die Angst vor dem Tod nicht eher daher, dass er gewiss ist, und daher, dass er keine Ausnahmen macht?
Angst treibt nicht an, sondern lähmt. Die Hoffnung treibt an.

was macht die angst besser als vertrauen, wenn mensch nicht sieht, dass sie sich in ewig tanzendem sein ergänzen und eins sind? wie auch geist und materie im ewig durchwobenen tanz sich vereinen.

Angst und Vertrauen eins. Wäre Vertrauen transzendental (geistig, mental etc.) dann nicht ebenfalls eine Fiktion?

vielleicht ist es nicht die angst, die menschen daran hindert in die tiefe zu gehen, sondern die tatsache, das die verhaftungen in der materiellen welt in sich selbst birgt, die tür zur spirituellen ins schloss fallen zu lassen, die tatsache, dass mensch weniger zusammenhänge, als vielmehr ihre extreme wahrzunehmen befähigt ist, und als absolut und unveränderlich betrachtet. die welt ist nicht starr sondern ein fluss,

Oder Klugheit, weil Tiefe ein Abgrund sein kann, mit dem vielleicht nicht jede fertig wird.

ein destruktiver gott, der nicht alle aspekte, alle gesichter seiner eigenen erscheinung liebt, halte ich für nicht glaubwürdig. das streben, das nach vorne gerichtete, undeterminierte, impliziert für mich positives oder positivität.

Ein Gott, der sich selbst liebt.
Nach vorne gerichtet = positiv.

(Da hätte Freud seine Freude dran.)

die seele ist unsterblich, keine keule kann sie zertrümmern, kein schwert kann sie entzweien. sie ist das alleinige streben, das in jedem von uns in stille erkannt werden kann, aus ihr selbst heraus wirkend, das reine werden - und in diesem, ihrem werden strebt sie alleinig nach vereinigung mit gott, nach ihrer rückkehr zu gott, von der aus sie einst in ihr individuelles dasein entlassen wurde.

Seele unsterblich. Und reines Streben.
Warum strebt sie dann zurück? War nicht nach vorne gerichtet positiv?

Und was ist falsch an individuellem Dasein? (Die Frage nehme ich zurück.)

genau dann tritt der fall ein, dass die seele nicht mehr in die materielle welt zurückkehrt, sie ist zu hause, und auf meinen ersten post verwiesen, alle angst, die aus der ausgestossenheit her rührte, ist verschwunden.

Wenn Angst von der Ausgestoßenheit der Seele herrührt, wie kann sie dann gleichzeitig eine transzendentale Fiktion sein?

bewusstsein heisst für mich, zu relativieren. wir wissen nur, dass etwas grün ist, weil etwas anderes rot ist. (...) die seele ist reines streben, und nicht relativieren

Wir wissen nicht, dass etwas grün ist. Wir nennen bloß etwas grün. Ein Licht bestimmter Wellenlänge. Die Messung und Angabe derselben erfolgt absolut und nicht relativ.

Wie könnte ein bloß relativierendes Bewusstsein erkennen, dass die Seele ein reines Streben ist, insbesondere wenn diese Erkenntnis absolut zu verstehen ist. Wenn andererseits diese Erkenntnis nicht absolut zu verstehen ist ...

die seele hat also kein, in relativistischem sinn, vorhandenes bewusstsein ihrer selbst. sie kann durch wissen nicht erfasst werden.

Und doch wusstest du, dass sie reines Streben ist.

ich glaube aber, sie nutzt die materielle welt um in ihr, der materiellen welt, sich selbst zu vervollkommnen.

Warum sollte sich ein reines (!) Streben vervollkommnen wollen oder müssen?

sie braucht das denken, um sich selbst zwischen dem denken zu vervollkommnen. zwischen dem denken ist eben das "nicht- denken" - die seele, welche suchend in richtungen sich neigt. es wird niemals nichts streben! hat sie sich von all ihren neigungen befreit, ist sie befreit.

Zuvor strebte sie noch alleinig nach Vereinigung mit Gott. Danach war sie reines Streben. Nun möchte sie sich von allem Streben befreien. Auch dein Seelenbegriff scheint im Fluss, nicht bloß die Welt.

(Kein Einwand. Nur eine Beobachtung.)

lässt man in der erfüllung etwas keimen, so wird es die leere sein, die sich auftut. drehte man das suchen aber um, in der leere die erfüllung keimen zu lassen, so täte man gut daran. aus erfüllung geht leere hervor, aus leere erfüllung.

Ja!

tiefer interpretiert spreche ich hier wieder von den kehrseiten ein und derselben medaille, ohne leere keine erfüllung und umgekehrt, dazwischen bleibt nur das werden.

Was in deiner Kosmologie folglich noch fehlt:
Die Kehrseite von Gott.

pergola


P.S. Wann schreibst du wieder was, ataraxia? Kann's kaum erwarten. Das glüht richtig (wie Bilder von van Gogh).
 
Werbung:
AW: die erfüllte leere - die leere erfüllung

von Fussel:
@alle
Stehen Angst und Liebe im Widerspruch?

Hallo fussel und Zeili.
Während Liebe etwas „sich ausdehnendes“ zu sein scheint, scheint Angst das Gegenteil zu sein, etwas „sich zusammenziehendes“.

Im physischen Verspannung und Entspannung. Im Psychischen Angst vor Ungewissheit und Sicherheit im Bekannten.
Da das Bekannte aber nur in der Vergangenheit liegt, und der Verstand leider nicht in die Zukunft schauen kann, scheint das Psychische etwas zu brauchen, was ihm das Unbekannte erleichtert, die Angst nimmt. Das Psychische scheint das Unbekannte mit einer Hilfskonstruktion ersetzen zu können, mit Glaube (i.S. eines Glaubens an Gott, die Existenz oder Leben o.ä.). Eine reelle, nicht nur ersetzende Sicherheit für das Psychische, scheint nicht in ihm selbst möglich, sondern scheint in einer Art „Geborgenheitsgefühl“ innerhalb des gesamten Menschen wurzeln zu müssen und sich einzuprägen. Das Gefühl vom Willkommensein im Leben und das Gefühl, dass das Leben für mich sorgt. Dies scheint jedoch mit der Beziehung zur Umwelt, also vorrangig mit der Beziehung zur Mutter (=Mutter-erde) am Lebensanfang entstanden zu sein. Vielleicht steckt auch noch mehr dahinter.

Wenn du, liebes Fusselchen, sagst „Leben ist Veränderung“, und das in dir so empfindest, es nicht nur eine Art Glaubensbekenntnis ist, wirst du die Unsicherheit integrieren.

Wenn Zeili sagt, „die Leere mit Liebe füllen“, kann man sich darunter kaum etwas vorstellen, obwohl man schon merkt, dass es nett gemeint ist. Ich würde auf meinen Textanfang zurückkommen wollen und es versuchen so zu umschreiben. „Die Leere füllen“, setzt scheinbar eine offene, neugierige und wertungsfrei annehmende Art voraus, eine Lebensart, die nicht auf „sich schützen“ aus ist. Damit wird die Angst (im bewußt werden) automatisch wegfallen. Die Ängste, die das Binchen meint, sehe ich heute eher als Intelligenz. Ich bezeichne es als Intelligenz, die dich davor schützt, nicht in die Schlangengrube zu hüppen. Erst das Denken mit dem projizieren der Vergangenheit (Schmerzerfahrung) auf die Gegenwart, macht aus einem alten Schmerz eine Befürchtung. Das ist dann die psychische Angst. Das ICH versucht dem neuen Widerstand zu leisten, in seiner Absicht, Schmerz zu vermeiden (und Lust zu bekommen).

Die Leere mit Liebe füllen, scheint also eine Umschreibung dafür zu sein, dass ich meine Leere mit dem Leben fülle, mit allem. Dass das ICH sich nicht einkapselt. Was die Esoteriker mit „Leben ist Fluss“ meinen, sagt m.E. das selbe aus...das ICH müsste erkennen, dass es dem Fluss (Leben) keine Widerstände entgegensetzen muss.

Bei der Gelegenheit fällt mir Laotses Geschwafel von Leere ein. Es liegt nahe, dass er mit der Leere genau diese Leere, also die Möglichkeit zur Offenheit für neues meint. Vielleicht ist das automatisch Liebe. Es würde erklären, warum diese Leere auch mit Dingen, Tätigkeiten, Orten oder Menschen gefüllt werden kann, also jeder von uns andere Vorstellungen von Liebe hat. In diesem Offenheitsgefühl (nicht Offenheitsgedanken), scheint Liebe jede erdenkliche Form annehmen zu können.

Das mal meine Gedanken dazu. Hoffentlich vergraule ich euch nicht wieder damit. :engel2:

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben