• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die erfüllte leere - die leere erfüllung

ataraxia

New Member
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
3
liebe mitmenschen,

viele werden sie kennen. sitzen wir im stillen, die geisteskraft konzentrierend. geruhsam. das Ich nicht mehr wollen lassend. in jenen momenten kann es sein, dass wir ihr begegnen, der mächtig gähnenden gedankenlosigkeit. die erhabenheit dieser endlose, lässt uns des kosmos anderes antlitz sehen. in diese bereiche vorgedrungen wird klar, die sinnliche welt ist gewiss nur ein teil der wirklichkeit.

das materielle zu negieren und als illusorisch abzutun ist falsch, es ist teil der welt, unserer welt. aber! den momentanen überhang hin zu den objekten als nur angreifbare dinge an sich, betrachte ich mit verwunderung, wenngleich ich diese zu einem gewissen grad mir schon erklären kann.

das streben welches ich glaube zu erkennen ist eine kategorische ablehung des spirituellen, aus genau dem grund, dass es dem individuellen geiste nicht immer gelingt das wahre auch in seinen gedanklichen vorgängen zu erkennen und vor allem, das wahre im nicht- gedanklichen zu erkennen. ich denke mensch neigt dazu, das spirituelle aus angst zu negieren, angst vor dem ungewissen und nicht ergründbar unverständlichen. die große leere in welcher die sinne nicht ausreichen um sich zurecht zu finden. der mensch wäre aber fähig, selbst dieser leere fülle zu geben, durch ausbildung übersinnlicher werkzeuge in seiner anderen wirklichkeit. wenn es dann gelingt diese unkenntnis zu verdrängen gelänge es auch die angst aus den menschen und so aus der welt zu verdrängen. denn in seiner angst sehe ich den wesentlichen faktor momentaner menschlicher fehlausrichtung, ein mensch der nicht vertrauen kann, ist ein egoistischer mensch, immer auf der hut zurückzuschlagen. ein mensch der nicht vertrauen kann lebt permanent in angst um sich selbst, in angst um sein ohnehin illusorisches kleines ich- bewusstsein. sein gedankliches hoheitsgebiet, in das nur ja niemand eindringen darf, aus angst dass ihm diese, seine welt ihm stück für stück genommen werden könnte, und diese ihm zerbricht! mensch erkläre mir, wie soll etwas zerbrechen, was gar nicht da ist?

egoistische verhaftungen sind verwerflich und genau der weg vertrauen in die menschen zu pflanzen. die angst ist eine fiktion und alleine geistigen ursprunges, denn die reaktionen im menschlichen organismus sind rein nur darauf ausgelegt zu alarmieren, aktivieren. keine botenstoffe sind mir bekannt die da dem körper angst vermitteln. die angst ist etwas rein mentales und daher auch dort zu behandeln durch ausbildung von vertrauen in die fülle des kosmos.


freue mich auf eure gedanken

herzlichst
ataraxia
 
Werbung:
AW: die erfüllte leere - die leere erfüllung

Hi und willkommen im Denkforum ataraxia,

du redest ja ziemlich schlecht von der angst. ich finde angst ist im natürliche sinne etwas gutes. ich ängstige mich nicht gerne, aber ich muss mich meinen ängsten stellen, flucht in eine angstfreie welt finde ich feige und zeigt für mich ein mangel an selbst. bei einigen meiner ängste zeige ich natürlich auch ein ausweichverhalten, bin halt nur ein kleiner einfacher mensch, aber mit diesen ängsten kann ich leben und sie belasten nicht mein leben.

vertraue dir selbst und nicht dem kosmos, dann verschwindet auch die rein mentale angst.

lg,
fusselhirn
 
AW: die erfüllte leere - die leere erfüllung

Hallo ataraxia und willkommen !

Sehr sensible Zeilen, die Du uns da schreibst, wenn Du auch für meinen Geschmack etwas wenige Kommas setzt.

Dass Vertrauen das beste, wenn nicht einzige Mittel gegen die Angst ist, ist auch meine Meinung. Etwas Angst kann aber eine Leere ausfüllen; zuviel lähmt allerdings und ist kontraproduktiv.

>fusselhirn: Nur Menschen, die nicht vernunftbegabt sind, brauchen ein wenig Angst.

>ataraxia: Wir haben hier im Denkforum (im Forumseck) auch eine Rubrik "Vorstellungen" und im Datenbereich "Allgemeine Informationen". Es würde mich interessieren, welches Alter und welches Geschlecht Du hast.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: die erfüllte leere - die leere erfüllung

Hi Zeili,

und die anderen?
Wer Vernunft besitzt, Fussi (darf ich Dich so nennen?), spürt, merkt oder weiß
  • mit wem er sich anlegen darf,
  • was er tun darf, ohne sich selbst zu gefährden,
  • was er tun muss, um zu überleben,
deswegen braucht er auch keine Angst.

Wenn wer überlegt, ob er aus 15 m Höhe auf eine Betonplatte springen kann und er hat nicht die nötige Vernunft, zu erkennen, dass dies schlimm ausgehen könnte, so braucht er wohl die Angst
vor dem Tod,
vor einem Dasein als Krüppel oder
vor sonstiger Strafe,​

um diese unvernünftge Tat zu unterlassen.

Aber wie gesagt: mir ist ein bisschen Angst noch lieber als eine verdammte Leere.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: die erfüllte leere - die leere erfüllung

Wer Vernunft besitzt, Fussi (darf ich Dich so nennen?), spürt, merkt oder weiß
  • mit wem er sich anlegen darf,
  • was er tun darf, ohne sich selbst zu gefährden,
  • was er tun muss, um zu überleben,
deswegen braucht er auch keine Angst.

Wenn wer überlegt, ob er aus 15 m Höhe auf eine Betonplatte springen kann und er hat nicht die nötige Vernunft, zu erkennen, dass dies schlimm ausgehen könnte, so braucht er wohl die Angst
vor dem Tod,
vor einem Dasein als Krüppel oder
vor sonstiger Strafe,​

um diese unvernünftge Tat zu unterlassen.

Aber wie gesagt: mir ist ein bisschen Angst noch lieber als eine verdammte Leere.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

deine Beispiele geben wieder, dass du bestimmte Konsequenzen ziehen kannst, die du durch Erfahrung gelernt hast.

Deine Angst ist allerdings damit nicht verschwunden, du hast durch dein vernünftiges Verhalten nur das Risiko verkleinert, dieser Angst ins Auge blicken zu müssen.

D.h. du hast dich der Angst nicht gestellt, sondern dich ihr unterworfen.

WEIL du Angst vor dem Tod hast, tust oder unterlässt du etwas, was dein Leben gefährden könnte.

WEIL du Angst vor Auseinandersetzungen hast, hast du gelernt, wie du dich mit anderen nicht anlegst und handelst auch danach.

Deine Angst ist dein Sensor dafür, wo´s brenzlig wird und wo ein bestimmtes Verhalten nötig ist. (Das was du - wie du selbst sagst - "spürst").

Wenn du angstfrei agieren würdest, dann wäre es dir piepschnurzegal, ob du dich mit jemandem anlegst oder ob du dich in Lebensgefahr begibst. Du tätest einfach, was dir in den Sinn kommt, ohne dich um die Folgen zu kümmern.

Damit möchte ich keinesfalls etwas darüber sagen, was nun "richtig" oder "falsch" ist. Jeder tut das, was er kann.

Zur "verdammten Leere": Wenn nicht genügend Ablenkung da ist, könnte man die Angst wahrscheinlich deutlich spüren.

:blume1:
herzlich
lilith
 
AW: die erfüllte leere - die leere erfüllung

Hallo lilith51 !

deine Beispiele geben wieder, dass du bestimmte Konsequenzen ziehen kannst, die du durch Erfahrung gelernt hast.

Deine Angst ist allerdings damit nicht verschwunden, du hast durch dein vernünftiges Verhalten nur das Risiko verkleinert, dieser Angst ins Auge blicken zu müssen.

D.h. du hast dich der Angst nicht gestellt, sondern dich ihr unterworfen.

WEIL du Angst vor dem Tod hast, tust oder unterlässt du etwas, was dein Leben gefährden könnte.

WEIL du Angst vor Auseinandersetzungen hast, hast du gelernt, wie du dich mit anderen nicht anlegst und handelst auch danach.

Deine Angst ist dein Sensor dafür, wo´s brenzlig wird und wo ein bestimmtes Verhalten nötig ist. (Das was du - wie du selbst sagst - "spürst").

Wenn du angstfrei agieren würdest, dann wäre es dir piepschnurzegal, ob du dich mit jemandem anlegst oder ob du dich in Lebensgefahr begibst. Du tätest einfach, was dir in den Sinn kommt, ohne dich um die Folgen zu kümmern.
Woraus schließt Du, dass mir das alles nicht meine Vernunft sagt ?

Damit möchte ich keinesfalls etwas darüber sagen, was nun "richtig" oder "falsch" ist.
Kaum wer wird es per Knopfdruck lenken können; man ist vernunftbegabt oder eben nicht.

Jeder tut das, was er kann.
Ist lapidar-richtig.

Zur "verdammten Leere": Wenn nicht genügend Ablenkung da ist, könnte man die Angst wahrscheinlich deutlich spüren.
Man soll sich ihr stellen und so lange Schach spielen mit ihr, bis man sie Matt gesetzt hat.

:blume1:

Zeili
 
AW: die erfüllte leere - die leere erfüllung

Hallo lilith51 !

Woraus schließt Du, dass mir das alles nicht meine Vernunft sagt ?

Ich schrieb doch:
Deine Angst ist allerdings damit nicht verschwunden, du hast durch dein vernünftiges Verhalten nur das Risiko verkleinert, dieser Angst ins Auge blicken zu müssen..

D.h. du hast dich der Angst nicht gestellt, sondern dich ihr unterworfen
...indem du deinen Verstand benutzt hast.

(...) Man soll sich ihr stellen und so lange Schach spielen mit ihr, bis man sie Matt gesetzt hat.
Eine mögliche Methode, die Angst nicht zu spüren. Allerdings ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

:blume1:
 
angst gehört zum mensch-sein wie auch die vernunft

angst ist mEn ein teil des mensch-seins. und zwar ein sehr wesentlicher teil. es ist ein motor, der handlungen bestimmt. eine hilfe, bei artgenossen zuflucht zu suchen. ein antrieb, sich aus einer für das leben gefährlichen situation zu entfernen...und...und...und...

weiß nicht, wie sich ein angstfreies leben anspürt.
und - wenngleich ich auch nicht von GROßEN ängsten geplagt und gegeißelt werde, so merke ich doch immer wieder (auch und v.a. in kleinen momenten), dass ich durchaus nicht frei von angst bin.

dennoch gibt es genug momente, in denen sie nicht zu spüren ist, die angst. nämlich dann, wenn der fokus auf anderes gerichtet ist. sie lässt sich ja durchaus ausblenden, die angst.
durch aktivität, durch humor, durch geselliges beisammensein, durch pläneschmieden, durch diskutieren...und...und...und...

doch ist vertrauen ein wichtiges wort. ein wichtiges wie richtiges. doch nicht nur ein wort. es ist DIE hilfe beim wahrnehmen der angst, so meine ich.

vertrauen hilft, die angst mal wahrzunehmen.
vertrauen hilft, die angst mal genauer anzuschauen.
vertrauen hilft, sich der angst zu stellen.
vertrauen hilft, die angst auszuhalten.

:saugen: kathi
 
Werbung:
AW: die erfüllte leere - die leere erfüllung

Hi Zeili,

ok. jetzt verstehe ich was du meintest.
Die Leere von der du sprichst, ist das die Leere die normalerweise mit Liebe gefüllt sein sollte?

@alle
Stehen Angst und Liebe im Widerspruch?


Fussel


P.S. Fussi geht voll in Ordnung.:sekt:
 
Zurück
Oben