• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunst und Kultur - ein vertrautes Terrain?

Werbung:
AW: Kunst und Kultur - ein vertrautes Terrain?

So interessant eine Diskussion und das Philosophieren über Kunst auch sein kann - meist findet sie ohne Künstler statt.

Die Einen diskutieren und philosophieren - die anderen machen.

Das bedeutet natürlich keinesfalls, daß Künstler nicht philosophieren - aber Philosophie im "leeren Raum", also ohne ein Handeln, artet nicht nur in Bezug auf Kunst leider schnell in verbale Onanie aus.

Einer der wesentlichen Aspekte in der Kunst ist der Spielerische.
Kunst ist immer auch ein "Spielen" mit Möglichkeiten - wie Man und Paik oder Tinguely und Horn usw., aber auch diverse Fotografen/innen zeigen die mit Licht, Bewegung, Szenen arbeiten.

Ich kenne etliche inzwischen sehr bekannte Künstler seit langen Jahren - da ist immer zuerst eine Idee, ein Gedanke, ein Weg etwas umzusetzen.

Die Philosophie dazu saugen sich dann hinterher Andere aus den Fingern oder sonstwoher - wenn auf einer Vernissage irgendein wichtiger Mensch beginnt, philosophisches Gesülze über die Werke zu kippen liegen sich "hinter den Kulissen"
nicht selten die Künstler und ihre Freunde von Lachkrämpfen geschüttelt in den Armen.

Kunst ist eine Art angewandter Philosophie. Ebenso wie Psychoanalyse eine Art praktische Philosophie darstellt.

Ebenso wie in der Kunst gibt es auch in der Psychoanalyse/Psychotherapie Könner und Scharlatane.

Ebenso wie in der Kunst überwiegen auch in der Psychologie die Letzteren . . . .

Sollte uns das schrecken? Nein.

Gruß, Klaus
 
AW: Kunst und Kultur - ein vertrautes Terrain?

Ich sehe nicht, wo Du mich zitiert hast.
Vielleicht bin ich auch blind.



Aber das macht nichts :lachen: :lachen: :lachen:


Zitat von aktivFreidenker am 10. 11. 2009
"Kategorisches Denken in reine und feststehende Begrifflichkeiten sind mir zu wider."

Vielleicht aber merkst Du Dir ja nicht, was Du so alles schreibst . . ;-)

Du könntest aber auch nochmal meinen Beitrag von 13:02Uhr heute etwas aufmerksamer lesen.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kunst und Kultur - ein vertrautes Terrain?

Hier nur ein besonders kurzer von über 91 Sätzen
zum Thema "Kunst" in DAS TREFFENDE ZITAT:
Kunst ist das, was Welt wird, nicht was Welt ist.
:confused::)
- Karl Kraus
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kraus



Ich verstehe zwar, was gemeint ist - aber:

Wie kann etwas "Welt" werden, das nicht bereits "Welt" ist?

Denn nur das Sein kann etwas hervorbringen. Das gilt auch in der Kunst.
Damit Kunst entstehen kann muß es erstmal den Künstler geben.

Da halte ich es lieber mir Karl Valentin:
"Kunst ist schön - mach aber viel Arbeit" ;) DAS STIMMT!

Gruß, Klaus
 
AW: Kunst und Kultur - ein vertrautes Terrain?

Zitat von aktivFreidenker am 10. 11. 2009
"Kategorisches Denken in reine und feststehende Begrifflichkeiten sind mir zu wider."

Vielleicht aber merkst Du Dir ja nicht, was Du so alles schreibst . . ;-)

Du könntest aber auch nochmal meinen Beitrag von 13:02Uhr heute etwas aufmerksamer lesen.

Klaus

Wir können ja gerne ein Quiz daraus machen. Das ganze Leben ist nach Kerkeling ja eins.

Also in welchen meiner Beiträge....???

Falls Du meine Frage nicht verstehen solltest, dann lese doch nochmal #50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben