• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunst muss nicht

Werbung:
Ein Autofahrer muss die Verkehrsregeln beachten. Ich muss Steuern zahlen. Du musst zahlen, wenn du Straßenbahn fahren willst. Wir sind mit vielen (mehr oder weniger strenger, deutlicheren oder vageren) Regeln konfrontiert.

Kunst muss vielleicht in diesem Sinne nicht. Denn sie folgt und bricht nur die Regeln, die sie sich selbst setzt ...
 
AW: Kunst muss nicht

Dem 'Muss' wird bei der kreativ/schöpferischen Arbeit sofort ein 'Muss nicht' entgegengesetzt denn nur so ist eine Annäherung an die Wahrheit möglich.
Besonders die eigene Wahrheit ist interessant und da kann jedes 'Muss' Blockaden setzten oder auflösen genauso wie jedes 'Muss nicht'
Ob Kunst nicht muss bleibt im Auge des Betrachters, mir muss sie als schöpferische Kraft bei der Beantwortung der Fragen des Daseins helfen.
So gibt sie im Entstehungsprozess den Sinn von Werden und Vergehen in der allgemeinen Existenz.
 
Werbung:
AW: Kunst muss nicht

Das einzige was Kunst nicht darf ist auf einem Platz stehen, sie muss immer nach Vorne sehen und sich stendich entwickeln. Ansonsten ist die Kunst frei, es gibt keine regeln was sie tun muss oder nicht, Kunst ist die Freiheit, deshalb ist sie ja auch so vielseitich und schon. Ich finde das so!
 
Zurück
Oben