• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körperwelten - eine Herzenssache

AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Ich habe nie verstanden, was an diesen Ausstellungen so faszinierend ist. Der morbide Flair oder nekrophile Gelüste - keine Ahnung. Jedenfalls ist es typisch für unsere Zeit - selbst der tote Körper dient noch als ästhetisches Anschauungsobjekt.
Was ich jedenfalls an Hagen misse ist die Auseinandersetzung mit dem Tod. Ein paar Leichen auszustellen und Ekel zu erzeugen kann jeder, aber wer stellt sich die Frage, was aus dem Menschen passiert ist bzw. was für ein unglaubliches, für ein unfassbares Geschehen doch das Verschwinden ins Nichts ist. Körperwelten ist jedenfalls stereotypisch für den Umgang mit dem Tod - nämlich gar nicht, höchstens auf einer materiellen Ebene...

Nun, mal abgesehen woher herr hagen seine leichen bezieht, so wiedersprichst du dir ein wenig!
A) wirft du ihm vor tote körper als ästhetische anscahuungsobjekte auszustellen um dann....
B) zu behaupten dass er mit der ausstellung ekel erzeugen will!?!
was nun ?
ästhetisch oder ekel?
ekelige dinge sind niemals ästhetisch!

aber egal kommen wir zu deinem rest.

er setzt sich sehr wohl mit dem tod auseinander siehe seine ausstellung.
was du suchst ist etwas, was man mit sicherheit nicht in einem körper gefangen halten kann!
was dich als menschen ausmacht ist bestimmt nicht dein körper oder?

und ich kann early bird nur beipflichten, das nichts gibt es nicht.

da alles aus energie entstanden ist wird auch alles wieder zu energie!
Das einzigste was sich verändert ist ihre Form und beschaffenheit.

beispiel: du verbrennst ein stück holz!
das holz verändert nun nur seine form und beschaffenheit aber es ist weiterhin da, als asche!
und selbst wenn du es in alle winde verstreust, so wird es immer noch da sein, auch wenn du es nicht mehr wahrnimmst!!!

nur so ein gedanke

zurück zum herrn hagen

wie gesagt es hangt ganz von dem einzelnen menschen ab was er aus dieser ausstellung lernt oder lernen möchte!

das es voyeure gibt die sich daran nur "aufgeilen" ist klar!
aber an denen orientiere ich mich nicht.

:dreh:
 
Werbung:
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

wie gesagt es hangt ganz von dem einzelnen menschen ab was er aus dieser ausstellung lernt oder lernen möchte!

das es voyeure gibt die sich daran nur "aufgeilen" ist klar!
aber an denen orientiere ich mich nicht.

Was möchtest du denn dort lernen? Meinst du nicht, dass du beispielsweise im Netz ebensogut, vielleicht auch besser lernen kannst? Oder an anderen Orten?
Oder machst du dir etwas vor, und bist eigentlich auch nur auf die Sensation scharf?

Das ist keine Kritik, nur eine Frage.
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Was möchtest du denn dort lernen? Meinst du nicht, dass du beispielsweise im Netz ebensogut, vielleicht auch besser lernen kannst? Oder an anderen Orten?
Oder machst du dir etwas vor, und bist eigentlich auch nur auf die Sensation scharf?

Das ist keine Kritik, nur eine Frage.

Ok gegen frage!

lernst du schwimmen indem du theoretisch dir die sache in büchern anschaust?

oder reiten, duch das anchauen von reitertunieren?

schau ich habe hier und da schon op´s hinter mir, d.h. ich spreche oft mit ärzten oder meinem hausarzt!

aber ganz ehrlich, ich weiß nicht wie groß meine leber ist oder mein herz!

hätte ich noch nie ein skelett gesehen würde es mir schwerfallen zu verstehen was in meinem rücken passiert wenn es knackt!

ich meine es ist gut dass man sich viele infos aus büchern oder dem netz holen kann!
aber wäre ich nicht schon mal in einem zoo gewesen (die ich trotzdem nicht mag!), wüßte ich anhand von einer fotografie nicht wirklich wie groß ein elepfant ist oder wie klein ne maus usw.

erst das anschauen von echten objekten helfen mir zu begreifen!!!

:dreh:
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Ok gegen frage!

lernst du schwimmen indem du theoretisch dir die sache in büchern anschaust?

oder reiten, duch das anchauen von reitertunieren?

schau ich habe hier und da schon op´s hinter mir, d.h. ich spreche oft mit ärzten oder meinem hausarzt!

aber ganz ehrlich, ich weiß nicht wie groß meine leber ist oder mein herz!

hätte ich noch nie ein skelett gesehen würde es mir schwerfallen zu verstehen was in meinem rücken passiert wenn es knackt!

ich meine es ist gut dass man sich viele infos aus büchern oder dem netz holen kann!
aber wäre ich nicht schon mal in einem zoo gewesen (die ich trotzdem nicht mag!), wüßte ich anhand von einer fotografie nicht wirklich wie groß ein elepfant ist oder wie klein ne maus usw.

erst das anschauen von echten objekten helfen mir zu begreifen!!!

:dreh:

Man könnte meinen, wenn dich ein Skelett interessieren würde, dann könntest du dir doch schon längst eines angesehen haben. Die Dinger hängen ja bei fast jedem Hausarzt in der Ecke. Oder in Museen. Das tatest du nicht? Kam die Lust erst durch die Werbetrommel?


Mir ist die Körperwelten-Show egal. Warum du auch hingehen magst, ich werde nicht besser oder schlechter von dir denken. Aber es fällt mir schwer, dir dein Interesse abzunehmen.
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Man könnte meinen, wenn dich ein Skelett interessieren würde, dann könntest du dir doch schon längst eines angesehen haben. Die Dinger hängen ja bei fast jedem Hausarzt in der Ecke. Oder in Museen. Das tatest du nicht? Kam die Lust erst durch die Werbetrommel?


Mir ist die Körperwelten-Show egal. Warum du auch hingehen magst, ich werde nicht besser oder schlechter von dir denken. Aber es fällt mir schwer, dir dein Interesse abzunehmen.

da hast du mich falsch verstanden!
Ich meinte ja wenn ich noch nie ein skelett gesehen hätte würde es mir schwerfallen zu verstehen was beim knacken im rückrat passiert!

aber ich habe schon längst ein skelett gesehen, knochen usw. logisch!

nun ich kann dich nicht überzeugen und will es auch nicht wozu?

ich weiß was ich will, ob du nun denkst es ist aus sensationsgier oder nicht ist mir egal!
abgesehen davon denke ich schon das eine faszination diese plastinate zu sehen da ist und nicht nur aus anatomischen gründen! (da geb ich dir recht, und?)
aber ich werde auf alle fälle mein anatomie buch nochmal zur hand nehmen um mich ein wenig vorzubereiten, will auch nicht ganz blauäugig da rein laufen!

:dreh:
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

da hast du mich falsch verstanden!
Ich meinte ja wenn ich noch nie ein skelett gesehen hätte würde es mir schwerfallen zu verstehen was beim knacken im rückrat passiert!

aber ich habe schon längst ein skelett gesehen, knochen usw. logisch!

nun ich kann dich nicht überzeugen und will es auch nicht wozu?

ich weiß was ich will, ob du nun denkst es ist aus sensationsgier oder nicht ist mir egal!
abgesehen davon denke ich schon das eine faszination diese plastinate zu sehen da ist und nicht nur aus anatomischen gründen! (da geb ich dir recht, und?)
aber ich werde auf alle fälle mein anatomie buch nochmal zur hand nehmen um mich ein wenig vorzubereiten, will auch nicht ganz blauäugig da rein laufen!

:dreh:


Ja, falsch verstanden, falsch gelesen.

Ich will es dir auch gar nicht madig machen.
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Ja, falsch verstanden, falsch gelesen.

Ich will es dir auch gar nicht madig machen.

nein nein, mich interessieren schon eure meinungen!

ob nun positiv wie negativ sonst hätte ich diesen thread nicht eröffnet!


danke dir für deine meinung und frage nur, ich versuche so gut ich kann zu antworten!!

lg binchen :)
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Nun, mal abgesehen woher herr hagen seine leichen bezieht, so wiedersprichst du dir ein wenig!
A) wirft du ihm vor tote körper als ästhetische anscahuungsobjekte auszustellen um dann....
B) zu behaupten dass er mit der ausstellung ekel erzeugen will!?!
was nun ?
ästhetisch oder ekel?
ekelige dinge sind niemals ästhetisch!

Schon mal etwas von der Ästhetik des Hässlichen gehört?

was du suchst ist etwas, was man mit sicherheit nicht in einem körper gefangen halten kann!
was dich als menschen ausmacht ist bestimmt nicht dein körper oder?

Nun ja, die Frage nach dem ICH ist natürlich schwer. Jedoch hat mein Körper eindeutig etwas mit meinem ICH zu tun, schließlich besteht mein Ich als Bewusstseinsstrom erfahrungsgemäß nur in meinem Körper. Ist mein Körper tot, ist mein Bewusstsein allerdings auch weg.

wie gesagt es hangt ganz von dem einzelnen menschen ab was er aus dieser ausstellung lernt oder lernen möchte!

Gut - dann meine Frage an DICH: Was lernst du daraus, bzw. was erhoffst du dir von dieser Ausstellung? Warum willst du umbedingt Leichen sehen? Bist du Ärztin oder Krankenschwester, Medizinstudentin oder sonst wie am menschlichen Körper interessiert? Hast du auf diesem Gebiert schon einschlägige Erfahrungen, d.h. kennst du dich in Anatomie aus? Oder hast du dich noch nie wirklich damit beschäftigt und hoffst jetzt durch ein paar Blicke auf präparierte Leichen medizinisches Wissen erwerben zu können?
Und was noch viel interessanter ist: Was denkst du dir, wenn du diese Körper siehst? Memento Mori oder bist doch viel eher nur angeekelt, vielleicht etwas fasziniert und dann gehst du wieder raus und machst weiter wie bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

ästhetik des hässlichen habe ich noch nier gehört!

die frage nach dem ich oder dem bewußt sein kann wohl nur jeder für sich beantworten.

nein bin kein mediziner oder sowas, aber hbe krankheiten hinter mir die unter krebs laufen und gewisse operationen hinter mir!
j hab schon zu dieser zeit in den krankenhäusern die ärzte genervt mit fragen die mir nur ungenügend beantwortet wurden!
habe medizin bücher, anatomie bücher usw. zu hause, doch für die medizinbücher bin ich "zu blöd" da ich kein medizinstudium hatte, ich begreife einfach vieles nicht und die querverweise für die ausdrücke.....nun ich sag es mal so, um ein thema zu lesen und zu verstehen, brauche ich locker einen Tag, wenn nicht länger (kommt auf das Thema an wie lange dieses ist)

ich habe fragen und erhoffe mir dort antworten zu finden!

Und komm mir jetzt bitte nicht mit dann frage doch einen mediziner!
denn mein problem liegt oft auch darin meine frage nicht in worte ausdrücken zu können!

Frage beantwortet?

ach ja zu letztem:
was ich denke wenn ich diese körper sehe, kann ich dir erst beantworten wenn ich sie gesehen hab!
im moment weiß ich nicht ob ich angeekelt bin oder fasziniert!
ich meine meiner streblichkeit bin ich mir schon lange bewußt, deshalb muß ich da nun wirklich nicht rein!

lg binchen
 
Werbung:
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

@ Binchen, auf Deinen Bericht bin ich gespannt!

:rolleyes:
 
Zurück
Oben