• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klassentreffen

Was sind Klassentreffen für euch?

  • Ein peinvolles Event, das es zu meiden gilt

    Stimmen: 1 25,0%
  • Eine nette Party, um mit alten Freunden zu feiern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine ambivalente Angelegenheit, zu der man aus Neugier hingeht

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
R

Robin

Guest
"Letzte Woche war 'n Klassentrteffen, da sah ich sie wieder:
Die Helden von einst, die jetzt Beamte sind..."
(Udo Lindenberg)

1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre, 40 Jahre;
Eure Meinung, eure Erlebnisse, eure Emotionen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Robin schrieb:
"Letzte Woche war 'n Klassentrteffen, da sah ich sie wieder:
Die Helden von einst, die jetzt Beamte sind..."
(Udo Lindenberg)

1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre, 40 Jahre;
Eure Meinung, eure Erlebnisse, eure Emotionen...
12 Jahre danach
Vorwiegend Enttäuschung, die meisten haben sich nicht weiterentwickelt. Sie sind dort stehengeblieben, wo wir uns aus den Augen verloren haben - nichts dazugelernt. Dann natürlich die, aus dem Lied oben. Haben damals beim Lehrer geheult, um die guten Zensuren zu bekommen und kommen heute mit ihren Schülern nicht klar. Da kann man sich doch eine leichte Schadenfreude nicht verkneifen. Vielleicht waren meine Erwartungen an dieses Treffen zu hoch. :autsch:
LG Noemi
 
was halten meine früheren Mitschüler von mir?

wahrscheinlich hatte jeder seine Vorstellung,
die dann enttäuscht wurde

es gab jedoch aus meiner Sicht einige Lichtblicke
Menschen, mit denen man früher nie geredet hat,
werden interessant
vor allem ist die ästhetische Abscheu bzw. Anziehung verschwunden
ich bin neugierig und offen
und merke schnell,
ob jemand bereits den Erwachsenentod gestorben ist oder nicht

Im Alter von 40 bis 50 Jahren pflegen Menschen eine seltsame Erfahrung zu machen. Sie entdecken, daß die meisten derer, mit denen sie aufgewachsen sind und Kontakt behielten, Störungen der Gewohnheiten und des Bewußtseins zeigen ... Es ist, als ob die Menschen zur Strafe dafür, daß sie die Hoffnungen ihrer Jugend verraten und sich in der Welt einleben, mit frühzeitigem Verfall geschlagen würden.

HORKHEIMER, M.& ADORNO, T.W.(1947/1969): Dialektik der Aufklärung
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Äh - das ist übrigens auch eine Umfrage...

Erwachsenentod ist ein hübsches Wort, scilla.

Noemi, ich war noch nie auf einem Klassentreffen. Bzw. ich erinnere mich nur an irgendetwas, von dem ich in der Tat nicht mehr weiß, ob es ein Albtraum oder Realität war.
Ich bin aber eigentlich extrem neugierig, was aus allen geworden ist - will es aber lieber nicht vor Ort erfahren ;) Ich bin aber auch ein einsamer Cowboy und far away from home. Bekomme also nichts mit. Komischerweise finde ich auch kaum jemanden im Netz.
Ein Lehrer sagte bei der Abschlussfeier allen Ernstes: "Sie werden sehen, dass die Schulzeit ihre schönste Zeit gewesen sein wird" (ich weiß nicht, ob er es so grammatikalisch korrekt sagte) Jedenfalls: Vielleicht ist das der Unterschied. Ob es für einen die schönste Zeit war, oder eben das, was dannach kommt...:)
 
Hallo!
Das Zweite hatte ich angekreuzt, obwohl ich noch nie auf einem Klassentreffen war...
In unserer Klasse war Cliquenwirtschaft, mit denen ich mich gut verstanden habe und befreundet war, hätte ich sicherlich ein paar nette Stunden. Um die anderen würde ich sicherlich einen Bogen machen wie in der Schulzeit auch.
lG
 
AW: Klassentreffen

Eine ambivalente Angelegenheit, zu der man aus Neugier hingeht

Dafür hätte ich gestimmt! :sekt:

Schade, dass die Umfrage geschlossen ist.

Was soll der Sinn von solchen geschlossenen Umfragen sein? :confused:
 
AW: Klassentreffen

@Joost:
Der Sinn von geschlossenen Umfragen liegt wohl darin, dass man ja irgendwann ein abschliessendes Ende haben möchte, weil das Ergebnis als weitere Diskussionsgrundlage dienen könnte.
Also ein "es steht 0:5 für X gegen Y, was sagt uns das, was meint ihr?"
Oder weil Umfragen halt auch ablaufen z.B. "Wer wird e.M.n Fußballweltmeister 06?" Da nutzt ja ne Umfrage nix mehr, die beim Endspiel noch offen ist, da stehen die Chancen ja eh 50:50 dann.
So was halt, weißte wie ich meine?

Ob dauerhaft offene Umfragen überhaupt Forensoftwaretechnisch möglich wären, müsstest du Walter mal fragen.
Aber man kann es ja auch so machen, wie du es getan hast und die gewählte Option in einen Beitrag kopieren, wenn man das Thema noch mal zum Leben erwecken mag.

Was das Thema Klassentreffen angeht, ich hab da noch null Meinung zu, bei uns ist das erste erst grob für 2010 angedacht.
Da ich aber nie dauerhaft weggezogen bin und auch bei Stayfriends & co. aktiv bin, dürfte es eine nette Party werden, weil ich zu vielen noch realen oder virtuellen Kontakt habe bzw. wir halt so untereinander alle, weil jeder mal mit jedem irgendwie zu tun hat. Und Befangenheit oder Konkurrenz (Wer hat das beste, dickste, teuereste...*irgendwas*) eigentlich dann keine Rolle spielen dürfte.
 
AW: Klassentreffen

Der Sinn von geschlossenen Umfragen liegt wohl darin, dass man ja irgendwann ein abschliessendes Ende haben möchte, weil das Ergebnis als weitere Diskussionsgrundlage dienen könnte.

Also ein "es steht 0:5 für X gegen Y, was sagt uns das, was meint ihr?"

Oder weil Umfragen halt auch ablaufen z.B. "Wer wird e.M.n Fußballweltmeister 06?" Da nutzt ja ne Umfrage nix mehr, die beim Endspiel noch offen ist, da stehen die Chancen ja eh 50:50 dann.
So was halt, weißte wie ich meine?

Bei dem Beispiel: "Fußballweltmeister" macht es absolut Sinn, die Laufzeit einer Umfrage zu begrenzen.

Bei anderen Fällen empfinde ich es als unhöflich und stoffelig, Nachzügler auszuschließen.

So nach dem Motto:

"Ich zuerst - und nach mir die Sinflut!"

--------------------


Ich kenne es als Normalfall, dass Umfragen so lange offen bleiben, wie ein Forum besteht.

Warum auch nicht?
 
Werbung:
Zurück
Oben