• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchen und Gemeinden, wohin?

Gehst Du mehr oder weniger regelmäßig in eine "Glaubensgemeinschaft" relig. Natur?

  • Ja, und zwar aus Überzeugung!

    Stimmen: 2 18,2%
  • Ja, aber ich weiß nicht, warum!

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein, aus Überzeugung nicht!

    Stimmen: 8 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    11

ein Christ

New Member
Registriert
7. August 2003
Beiträge
119
Wollte interessehalber mal eine Umfrage starten...

Frage:

Gehst Du mehr oder weniger regelmäßig in eine "Glaubens"gemeinschaft religiöser Natur?

...ist egal ob jüdisch, christlich, muslimisch...sollte nur einen religiösen Anstrich haben...

Gruß
eC
 
Werbung:
ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie freiwillig einen gottesdienst besucht habe.
nur wenn es von der schule verlangt wird (zb: weihnachten, ostern, schulschluss,..) gehe ich in die messe.
auch wenn ich an gott glauben würde, würde ich in keine messe gehen. ich möchte nicht, dass mir jemand sagt, wie ich mit gott zu reden habe. das ist etwas sehr persönliches für mich und dass sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
ich möchte hier niemanden herabsetzen oder verteufeln! ich finde nur, dass meine beziehung zu gott tiefer gehen müsste als über ein buch zu reden. ;)

alles liebe!
ling-l
 
Hi ...

ich kann auch nur über "Kirchen" reden. Ich bin vor ca. 12 Jahren aus der Kirche ausgetreten und ich betrete sie nur z.B. guten Freunden zu Liebe (Hochzeit) oder zwangsweise bei Beerdigungen mir sehr nahestehender Verwandter.

Alleine das äußerliche der kath. Kirchen schreckt mich ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott sich da wohlfühlen würde. Dunkel, mit verdunkelten Scheiben ... kleine Fenster - wenig Licht - klobig - grob ... bedrückend ...

So stelle ich mir Gott nicht vor ... ich glaube, die Evangelisten haben es da schon besser getroffen, aber wenn ich mir ein Haus Gottes vorstelle, müßte es von Licht durchdrungen sein und nachts müßte man durch eine Glaskuppel den Mond und die Sterne sehen können.

Gott und Kirche sind für mich zwei Dinge ... die nicht miteinander in Verbindung bringen kann ...

Gott finde ich außerhalb ...

Was mich mal reizen würde, wäre ein Besuch einer andersgläubigen Gemeinde ... Islamisten ... oder so ...
Wir haben z.b. in Godesberg eine Moschee, die allein vom äußeren so schön und anziehend wirkt, dass ich dort gerne mal Mäuschen spielen würde ... aber ich glaube - leider :( - die hätten da was gegen ...

blöde Welt ... :mad:

AL daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Was mich mal reizen würde, wäre ein Besuch einer andersgläubigen Gemeinde ... Islamisten ...
Islamisten... Ja? Dann beschäftige dich damit. Nach meiner Einschätzung ist der Islam eine Ableitung von Juden- und Christentum und noch viel rigider und hasserfüllter als das! Und wer´s im Koran lesen will, der kommt eben auf das, auf das die Islamisten kommen... Al Kaida, Osama bin Laden, oje...

Gysi
 
Hi Gysi ...

wie unnett ...

Viele meiner Kollegen sind Perser und ich scheine ein besonderes Verhältnis zu ihnen zu haben ...

Ich mag ihre Art sehr und da ist nichts von Hass oder Rigidität zu spüren - im Gegenteil ...
Einen von Ihnen, mit dem ich langsam, aber sicher in eine gute Freundschaft steuerte, ist voriges Jahr brutal ermordet worden ... er war knapp 30 Jahre alt und so voller Leben ... Das ist auch ein Markenzeichen der Iraner ...

Verhaßt sind sie allerdings bei den deutschen Kollegen, da hast Du Recht ...

Da ich meine Trauer offen bekundet habe (wir hatten alle schwarzen Trauerflor am Wagen), damals ... habe ich mir viele Freunde unter den "Ausländern" gemacht und ein paar "Feinde" unter den deutschen Kollegen ...

Ich sags ja : Die Welt ist bäääääääääh ... :mad:

lg daggi

PS: Wer weiß, ich mit meiner sonderlichen Art bringe sie vielleicht soweit, dass sie mich (wenn auch verkleidet) doch mal mitnehmen ...
Ich erlaube mir erst ein Urteil, wenn ich es selbst gesehen und erlebt habe ... nämlich ;)
 
Original geschrieben von Daggi
Was mich mal reizen würde, wäre ein Besuch einer andersgläubigen Gemeinde ... Islamisten ...

Hallo Daggi!

Wollte mal kurz etwas zur Begrifflichkeit sagen: Der Glaube heißt Islam, die Gläubigen sind die Moslems, der Islamismus (und somit die Islamisten/die islamistische Denke) ist eine zur Ideologie erhobene "Bewegung" des Islam. Mein Deutsch-Lehrer sagte vor zig-Jahren mal: Jeder "-ismus" ist eine Ideologie, eine oft negative Überspitzung der Grundidee und ich glaube da hat er nicht ganz Unrecht (Kommunismus, Nationalsozialismus :(, Feminismus).

Ich denke, daß daher auch die von Gysi beschriebenen Ausartungen wie terroristische BEwegungen kommen. DEr MEnsch sucht sich oftmals einen religiösen Deckmantel für politische Ziele. Hitler hat sich auf Luther berufen, die Kreuzzüge im Mittelalter waren ein LÜgen-Greuel sondergleichen und unser amerikanischer Freund G.W.B. hat auch einen christlich-konservativen Hintergrund, auch wenn er ihn nicht herausposaunt.

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Und wer´s im Koran lesen will, der kommt eben auf das, auf das die Islamisten kommen...

hmm... so kraß das klingt, ich bin auf denselben Schluß gekommen. Ich sehe den Islam inzwischen ziemlich kritisch. Ich habe mich vor kurzem ziemlich lange damit beschäftigt (war allerdings nie in einer Moschee...) und bin dabei wirklich auf offenen HAß gegenüber den "SChriftbesitzern" (so nennen die Moslems die Juden+Christen) gestoßen. Auch mit Aussagen wie "töten", "durch Kampf verteidigen", "das Blut fließen lassen". Das wird eben unterstützt durch den Koran.

Original geschrieben von Daggi
Verhaßt sind sie allerdings bei den deutschen Kollegen, da hast Du Recht ...

Kannst Du den Satz noch mal erklären? BEziehst Du den nur auf diesen konkreten Fall mit Deinem Freund oder siehst Du ihn allgemeiner?

Allgemein gesehen ist der sicher nicht ganz korrekt.

Gruß!

eC
 
Werbung:
Original geschrieben von Daggi
Viele meiner Kollegen sind Perser und ich scheine ein besonderes Verhältnis zu ihnen zu haben ...

Ich mag ihre Art sehr und da ist nichts von Hass oder Rigidität zu spüren - im Gegenteil ...
Es gibt solche und solche. Ich habe während meinem Studium - allerdings schon an die 1000 Jahre her - mit Persern, Afghanen und Türken zusammen gearbeitet. Allerdings verband uns eine Ideologie: Der Marxismus. Das ist heute bei den Jungen näturlich ein bisschen anders...
Auch heute gibt´s Türken, mit denen ich gut kann. Sind allerdings mehr westlich ausgerichtet. Aber Muslime. Nur nicht so streng.
Es gibt aber fanatisierte Muslime. Die unsere Lebensweise grundsätzlich kritisieren, aber trotzdem hier leben wollen. Und eine Fraktion dieser Fanatisierten ist al Kaida und ähnliche Islamisten. Es ist schlimm, politischen menschenverachtenden Zielsetzungen einen religiösen Unterbau zu liefern.
Allerdings ist das muslimische Religionskonzept heftig von den Christen abgeschrieben. Die Menschenverachtung ist die selbe. Nur, dass die Christen sie in unserer säkularisierten Welt nach der "Aufklräung" mit ihren MENSCHENRECHTEN nicht mehr durchsetzen können. Dazu werde ich sicher EinChrists Protest zu erwarten haben...

Gysi
 
Zurück
Oben