• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

.... welche Phase er meinte, überspringen und sich ersparen zu können!

Kaawi

Da Entwicklung nicht linear, sondern eher spirallförmig verläuft, die Phasen also in gewissen Abständen wiederkehren, muss es genauer heißen:

...was in welcher
Phase er meinte, ....​

Kaawi
 
Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Einspruch!

Die Phase der Identifikation ist nach der Phase der Imitation die 2. Stufe der menschlichen Identitäts-Entwicklung/Bildung.
Wer wirklich erwachsen werden will, kommt um die Stufen 3 und 4 wahrscheinlich nicht herum, die da sind:
3. Ich-Identität
4. Selbst-Identität

Erst die 4. Stufe/Phase bringt die sog. "Befreiung"!
Gruß, moebius

Es gibt viele Menschen, die brauchen nur die Bestätigung der Selbst-Identität, denn diese sind, wie Kinder geblieben und nehmen alles wie es kommt und machen daraus das Beste.
Die Befreiung des Menschen ist schon da, den jeder Mensch wird als reines Selbst geboren. Die Verkorksung geschieht dann durch die Erziehung. Es ist Aufgabe eines jeden Menschen sich dadurch zu wühlen. Jeder Mensch kann dabei helfen in dem er die Liebe sucht und entdeckt, die diesen Menschen treibt.
Ich halte es für anmassend überhaupt von außen eine Stufen feststellen zu wollen. Ich traue es mir nur zu das äußere zu bemerken und ich messe es daran, wie konkret auf eine Beziehung eingegangen wird.
Wenn ein Leidender einem anderen Mitmenschen noch das Leben zusätzlich schwer macht, dann bekommt er erst einmal von mir den Marsch :clown2: geblasen. So dass er die Englein :engel2: :engel2: im Himmel singen hört.
Ich werde nur zum Messer, wenn gerade jemand dabei ist zur Wunde zu werden.
Die soziale Erpressung mit dem Leid der Menschheit ist das Widerlichste was mir immer wieder bei sozial engagierten und christlichen Menschen begegnet. Einfach nur ätzend :spei1: und ekelerregend.
Wer so etwas wie hier in ein öffentliches Forum schreibt, zeigt mir noch deutlich, dass er den Vorwurfscharakter, den das Kreuz in allen Jahrhunderten immer wieder gehabt hat noch nicht überwunden hat. Das ist eine der ganz großen Gefahren des Stolzes: "Ich die arme unschuldige leidende Seele und die bösen Menschen außerhalb."

Die Kunst ist es in der Mitte des Kreuzes zu bleiben und darauf zu vertrauen, in die richtige Richtung weiter zu weisen. Das verlangt einiges an Aufmerksamkeit und ein klares Ziel vor Augen.

meint :trommel: :schaf: rg
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Meine Erlebnis, an das Kreuz genagelt zu sein, ist schon, vor vielen Jahren Passierte, und die Aussage, ist nicht der "Arme ich", sondern, die erkenntniss dessen, das kein Mensch dafür kann, - wenn er noch in eine Unbewußte Bewußtsein ist, - was er tut.
Diese Wörte von Jesus habe ICH damals verstanden, und darum ging es hier.
Und es ist nun mal eine Irrtum zu glauben, das wenn einer von diesem Kreuz genommen wird, hinterher, eine "vernünftige Mensch" sei.
Diese Mensch hat am Kreuz, eine neue Bild, von seine Wahre ICH bekommen, und ab da an, wird er niemehr so sein, wie andere "vernünftige Menschen" es von ihm erwahrten. Er wird, niemehr auf Menschen hören.
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Wenn ein Leidender einem anderen Mitmenschen noch das Leben zusätzlich schwer macht, dann bekommt er erst einmal von mir den Marsch :clown2: geblasen. So dass er die Englein :engel2: :engel2: im Himmel singen hört.

Das Leid sollte genauso bestmöglich gleich verteilt sein, wie die Freude. Und dafür werde ich nach besten Kräften sorgen...


Ich werde nur zum Messer, wenn gerade jemand dabei ist zur Wunde zu werden.

wenn du Wert darauf legst... ich brauche keine Wunde sein, könnte dich auf Wunsch ebenso aufschlitzen...

Der Rote Baron
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Die Kunst ist es in der Mitte des Kreuzes zu bleiben und darauf zu vertrauen, in die richtige Richtung weiter zu weisen. Das verlangt einiges an Aufmerksamkeit und ein klares Ziel vor Augen.

Die Theoretiker der Liebe scheinen gleichzeitig die Theoretiker des Leidens zu sein.

Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...
(Spruch meines Sohnes)​
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Die Theoretiker der Liebe scheinen gleichzeitig die Theoretiker des Leidens zu sein.

Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...
(Spruch meines Sohnes)​
Hallo Kaawi,
Schöne Grüße an Deinen Sohn. Er scheint mir völlig in Ordnung zu sein. :dontknow::dontknow:
Ich fürchte nur Du zitierst ihn hier im falschen Zusammenhang. Oder unterstellst Du mir, dass ich keine Ahnung habe?
Das kannst Du zwar meinen, aber wissen tust Du es nicht.

meint :megaphon: :schaf: rg

Das Leid sollte genauso bestmöglich gleich verteilt sein, wie die Freude. Und dafür werde ich nach besten Kräften sorgen...
Hallo Baron
Das ist mir zu wenig. Ich wollte mal das Leid abschaffen und habe entsetzt festgestellt in Lourdes
Das Leid wird verehrt
Es gibt Frauen die ihr Leben lang leiden und damit wunderschön Gott und die Welt erpressen. Denen sage ich dann Jesus hat sein Kreuz nur drei Stunden geschleppt und ist daran gestorben. Danach ist er sogar wieder auferstanden. Aber bitte schön alles zu seiner Zeit und hinter einander.
wenn du Wert darauf legst... ich brauche keine Wunde sein, könnte dich auf Wunsch ebenso aufschlitzen...

Der Rote Baron

Nee, Du bist auch keine Wunde. Du bist lediglich ein Mensch der schlimmes erlebt hat und meint, sich jetzt wie die Axt im Walde benehmen zu dürfen. Ziemlich asozial. Eine Verständigung was Du tatsächlich erreichen willst ist nicht möglich mit Dir.
Warum sollte ich einen solch idiotischen Wunsch haben, Dich zu einem Mord zu veranlassen? Warum würdest Du so einem idiotischen Wunsch nachgeben und Dich selber zum Verbrecher machen? Wie verdreht ist denn das?

:dontknow: :schaf: rg
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

1. Das ist dann Phase 5 oder 6
oder die :geist:-Phase. . ODER? :confused:
2. Vielleicht auch die 0-Phase. :confused:

Zu 1.:
Wem die 4 Phasen der Identitätsbildung nicht reichen, kann sich ja noch weitere ausdenken ...am besten von 0 bis Unendlich, dann verpaßt er wenigstens keine ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
So, wie ich die 4. Phase (= SELBST-Identität) verstehe, kommt sie der 0 schon recht nahe, auch wenn die 0-Phase vor der Zeugung durch die Eltern liegt ...
Das macht aber, wie immer, nichts ...:clown2:
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

....
1. Ich halte es für anmassend überhaupt von außen eine Stufen feststellen zu wollen. Ich traue es mir nur zu das äußere zu bemerken und ich messe es daran, wie konkret auf eine Beziehung eingegangen wird.
....
2. Die Kunst ist es in der Mitte des Kreuzes zu bleiben und darauf zu vertrauen, in die richtige Richtung weiter zu weisen. Das verlangt einiges an Aufmerksamkeit und ein klares Ziel vor Augen.

meint :trommel: :schaf: rg

Zu 1.:
Ja, von außen kann gar nichts festgestellt werden ...
Aber wie kannst Du im Kontext eines Internet-Forums "das äußere" bemerken...:confused::verwirrt1
Zu 2.:
Für Christen ist es vielleicht "die Kunst, in der Mitte des Kreuzes" zu bleiben ..., aber Hindus, Buddhisten, Juden, Taoisten, Moslems usw. haben mit dem Kreuz nichts am Hut ...
Und was für einen Christen heißt, "in der Mitte des Kreuzes zu bleiben", habe ich immer noch nicht verstanden, aber ich muß ja auch nicht alles verstehen, was die Religionen so angerichtet haben ...
Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz - im christlichen Abendland ...(gute Nacht!)
meint moebius :blume2:
 
Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Meine Erlebnis, an das Kreuz genagelt zu sein, ist schon, vor vielen Jahren Passierte, und die Aussage, ist nicht der "Arme ich", sondern, die erkenntniss dessen, das kein Mensch dafür kann, - wenn er noch in eine Unbewußte Bewußtsein ist, - was er tut.
Ich weiß. Ich habe auch Dein Erlebnis sehr ernst genommen. Es ist ein wirkliches Gotteserlebnis und Du hast die Einheit mit Gott erlebt. Bist also göttlich und ok.
Diese Wörte von Jesus habe ICH damals verstanden, und darum ging es hier.
Und es ist nun mal eine Irrtum zu glauben, das wenn einer von diesem Kreuz genommen wird, hinterher, eine "vernünftige Mensch" sei.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass er nicht vernünftig ist und sich immer mehr danach ausrichten und auch vollbringen, was Gott von ihm/ihr will. Das heißt zuerst einmal ganz menschlich zu sein und eben begrenzt und festgenagelt.
Diese Mensch hat am Kreuz, eine neue Bild, von seine Wahre ICH bekommen, und ab da an, wird er niemehr so sein, wie andere "vernünftige Menschen" es von ihm erwahrten. Er wird, niemehr auf Menschen hören.
Die Worte immer und nie sind kindliche Übertreibungen und bringen enorme Verwirrung.
Es ist natürlich Deine Entscheidung ein krankhaftes autistisches Leben zu führen. Nach dem Motto:Ich bin ok und du bist nicht ok! Das ist für eine Weile auch richtig damit die Wunden heilen können. Gleichzeitig weiß jeder das ein Kreuz aus zwei Balken besteht. Der eine reicht von der Erde zum Himmel und der andere von rechts nach links in die ganze Welt hinaus.
Die Verankerung in die Erde muss stimmen, die bis zum Himmel reicht. Die von rechts nach links muss ins stimmen gebracht werden, denn da gibt es genug Menschen, die sich eben nicht stimmig sehen und fühlen und mit denen scheitert dann immer wieder die Kommunikation.

meint :gitarre: :schaf: rg
 
Zurück
Oben