• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

Zu 1.:
Ja, von außen kann gar nichts festgestellt werden ...
Aber wie kannst Du im Kontext eines Internet-Forums "das äußere" bemerken...:confused::verwirrt1
:confused::verwirrt1 Ich verstehe z.B. nicht was Du mit dem Setzen dieser beiden Smileys aussagen willst, außer das Du offensichtlich verwirrt bist. Wenn ich eine Rose als Rose erkannt habe, dann habe ich ein Gewächs mit mit grünen Blättern und Stacheln an den Zweigen und einer Blüte mit dem ihm im deutschen Sprachraum üblichen Begriff bezeichnet. Jeder der schon einmal sich auf diesen Begriff geeinigt hat und eine Rose gesehen und angefasst hat, wird das Bild einer Rose vor Augen haben und nicht gerade mit mit Klatschmohn oder einer Distel verwechseln. Jetzt klar oder brauchst Du noch ein paar Denkhilfen um nicht ständig auf der Stelle zu treten?
Zu 2.:
Für Christen ist es vielleicht "die Kunst, in der Mitte des Kreuzes" zu bleiben ..., aber Hindus, Buddhisten, Juden, Taoisten, Moslems usw. haben mit dem Kreuz nichts am Hut ...
Ja ganz offensichtlich bist Du schwer verwirrt! Jetzt verstehe ich es erst richtig. Jetzt bringst Du ganz schnell alle verschiedenen Denk- und Glaubensrichtungen mit ins Spiel, anstatt die eigene bis auf den Grund auszuloten und zu durchforsten. Sehr praktisch. So entsteht höchstens ein Flächenbrand mit sehr viel Terrorismus.
Und was für einen Christen heißt, "in der Mitte des Kreuzes zu bleiben", habe ich immer noch nicht verstanden, aber ich muß ja auch nicht alles verstehen, was die Religionen so angerichtet haben ...
Dann bleib doch einmal stehen, dann kannst Du auch verstehen. Wer wie Du ständig von Höcksken auf Stöcksken springt und Nichts ständig wieder holt kommt eben zu nix auch zu keiner Erkenntnis.
Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz - im christlichen Abendland ...(gute Nacht!)
meint moebius :blume2:
Wer wie Du ständig ins finstere Schaut, merkt eben nicht, dass er selber Licht in das Dunkel bringen kann.
Ich sehe die kleinen Lichter und fördere sie wo ich kann.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

1...., außer das Du offensichtlich verwirrt bist.
2. Jetzt klar oder brauchst Du noch ein paar Denkhilfen um nicht ständig auf der Stelle zu treten?
3. So entsteht höchstens ein Flächenbrand mit sehr viel Terrorismus.

4. Dann bleib doch einmal stehen, dann kannst Du auch verstehen. Wer wie Du ständig von Höcksken auf Stöcksken springt und Nichts ständig wieder holt kommt eben zu nix auch zu keiner Erkenntnis.
...
5. Ich sehe die kleinen Lichter und fördere sie wo ich kann.

meint :megaphon: :schaf: rg
Zu 1.:
Das ist doch mein Dauerzustand ...:zunge4:
Zu 2.:
Das ist aber meine Lieblingsbeschäftigung: :jump1:
Zu 3.:
Mit Terroris-mus:verwirrt1
Zu 4.:
Und zu welcher Erkenntnis bist Du beim Stehenbleiben gekommen:confused:
Zu 5.:
Weiterhin viel Glück dabei! Beim Sehen und Fördern ...
Gruß, moebius
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Zu 1.:
Das ist doch mein Dauerzustand ...:zunge4:
Ach ja und deswegen musst Du den Rest der Welt auch noch damit anstecken, damit Du dich nicht so allein und isoliert fühlst

Zu 2.:
Das ist aber meine Lieblingsbeschäftigung: :jump1:
Ach so auf der Stelle treten ist Deine Lieblingsbeschäftigung. Dann wünsche ich Dir weiter gutes treten und Stehenbleiben.

Zu 3.:
Mit Terroris-mus:verwirrt1
Ja wer sich nicht bewegt wird ganz einfach überrollt von der Dummheit der Welt.

Zu 4.:
Und zu welcher Erkenntnis bist Du beim Stehenbleiben gekommen:confused:
So fragt man dumme Leute aus. Wenn Du das noch nicht weißt, dann kann ich nur sagen DbddhkP

Zu 5.:
Weiterhin viel Glück dabei! Beim Sehen und Fördern ...
Gruß, moebius
Ja und Du bleibst stehen! Schade! Ich hatte gehofft Du packst mit an. Da habe ich mich wohl getäuscht. :wut3: :bwaah: :weinen2:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

......

Ja und Du bleibst stehen! Schade! Ich hatte gehofft Du packst mit an. Da habe ich mich wohl getäuscht. :wut3: :bwaah: :weinen2:

meint :megaphon: :schaf: rg

1. "Im Rennen der Philosophie gewinnt, wer am langsamsten laufen kann. Oder: der, der das Ziel zuletzt erreicht." (Meister L. WITTGENSTEIN)
Am langsamsten läuft der, der stehenbleibt!
Aber keine Sorge: Er bewegt/dreht sich mit der Erde...:blume2:
2. Bin ich denn ein "Packer":dontknow:
Wenn es um den Bewusstseinswandel und die Wahr-Nehmungs-Veränderung von Menschen geht, gilt immer noch der weise Satz von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER: "Tun ist hier Geschehenlassen."
Gruß, moebius
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

1.
2. Bin ich denn ein "Packer":dontknow:
Wenn es um den Bewusstseinswandel und die Wahr-Nehmungs-Veränderung von Menschen geht, gilt immer noch der weise Satz von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER: "Tun ist hier Geschehenlassen."
Gruß, moebius


Diese Philosophie beherrschen wohl Männer am besten. Deswegen sehe ich an Baustellen so oft drei Männer mit den Händen in der Hosentasche und einer hat ne Schüppe in der Hand und tut etwas.
Deswegen gibt es auch so viele die nichts tun und alles geschehen lassen und die die etwas tun auch noch als Deppen titulieren.

:grouphug:

Das sind ja die besten selbst erfüllenden Prophezeiungen die Du hier laufend von Dir gibst. :krokodil:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

1. Diese Philosophie beherrschen wohl Männer am besten.
.....
2. Das sind ja die besten selbst erfüllenden Prophezeiungen die Du hier laufend von Dir gibst. :krokodil:

meint :megaphon: :schaf: rg

Zu 1.:
Ja, und nur ganz wenige Frauen verstehen was von Philosophie ....:lachen::lachen::lachen:
Das macht aber nichts ...:clown2:
Zu 2.:
Welche "selfullfilling prophecy" habe ich denn "hier laufend von mir gegeben":confused::verwirrt1:dontknow:
Gruß, moebius
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Man kann die Welt verstehen, allerdings muss man sich auch anstrengen, konzentrieren und viel in der Wikipedia lesen!
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Man kann die Welt verstehen, allerdings muss man sich auch anstrengen, konzentrieren und viel in der Wikipedia lesen!

Und dann das gelesene in die Tat umsetzen und sich die Welt erobern und zwar kreisförmig, um das eigene Selbst herum. Dieser Prozess wird dann Bewusstseinserweiterung genannt.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Und dann das gelesene in die Tat umsetzen und sich die Welt erobern und zwar kreisförmig, um das eigene Selbst herum. Dieser Prozess wird dann Bewusstseinserweiterung genannt.

meint :megaphon: :schaf: rg

wie meinst du "sich die welt erobern"?

bewusstseinserweiterung -nach wikipedia:
"... bezeichnet zum einen eine über das alltägliche Bewusstsein hinausgehende Erfahrung, die aus einer Veränderung des Bewusstseinszustandes oder dem Erleben einer größeren Einsichts- oder Wahrnehmungsfähigkeit besteht.
a) Es wird von Phänomenen berichtet, die vom Erlebenden als „außersinnliche Wahrnehmung“ oder „außerkörperliche Erfahrung“, bzw. als Erfahrungen der Ich-Entgrenzung (mit Gefühlen der „Grenzenlosigkeit“ und der „All-Einheit“) beschrieben werden.
Die Naturwissenschaft betrachtet bewusstseinserweiternde Erfahrungen als subjektiv, weil sie einer wissenschaftlichen Untersuchung in der Regel nicht zugänglich seien (vgl. Qualia) und über ihren Erlebniswert hinaus keine objektiv diskutierbare Bedeutung hätten. Das Persistieren „bewusstseinserweiterter“ Zustände wird aus medizinischer Sicht unter Umständen als krankhaft betrachtet werden.

b) Bewusstseinserweiterung kann auch eine Veränderung der eigenen Wahrnehmung, Standpunkte und Einschätzungen durch Lernprozesse und Selbstreflexion bezeichnen."
 
Zurück
Oben