• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus - ein Philosoph?

Werbung:
AW: Jesus - ein Philosoph?

Die 11. These von Karl MARX über L. FEUERBACH ist allerdings auch nur eine Interpretation - und zwar von der Welt als einer macht-politisch zu verändernden ...:lachen:

Demgegenüber :ironie: soll ich im Auftrag von Odo MARQUARD daran erinnern, dass es heute mehr denn je darauf ankommt, die Welt zu verschonen ...

Und zwar aus meiner unmaßgeblichen Perspektive:
1. Vor den macht-politischen Veränderungsversuchen
2. Vor den philosophischen Interpretationen
:clown3:
 
AW: Jesus - ein Philosoph?

Und zur Kritik an HEIDEGGER's Fundamentalontologie, von der aus er kritische Anmerkungen zum Marxis-mus macht, vgl. auch:
Theodor W. ADORNO, Negative Dialektik, Frankfurt/M. 1970. S. 65 - 134.

moebius
 
AW: Jesus - ein Philosoph?

Und zur Kritik an HEIDEGGER's Fundamentalontologie, von der aus er kritische Anmerkungen zum Marxis-mus macht, vgl. auch:
Theodor W. ADORNO, Negative Dialektik, Frankfurt/M. 1970. S. 65 - 134.

moebius

Das Leben ist immer noch zu kurz, um Adorno zu lesen, soll ich dir vom :ironie: GröPhAZ (Größten Philosophen Aller Zeiten) ausrichten ... :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Jesus - ein Philosoph?

Das Leben ist immer noch zu kurz, um Adorno zu lesen, soll ich dir vom :ironie: GröPhAZ (Größten Philosophen Aller Zeiten) ausrichten ... :lachen::lachen::lachen:

1. Mein Leben ist nicht zu kurz :nein:, um ADORNO's Werke (z.B. Negative Dialektik, Ästhetische Theorie und Minima Moralia) zu lesen - und dabei bin ich erst 63 Jahre alt ...:lachen:

2. Der GröPhAZ bist wahrscheinlich :dontknow: Du selbst, :ironie: soll ich im Auftrag von moebius vermuten ...:clown3:
 
AW: Jesus - ein Philosoph?

....

Aber nein, ich bezog mich hier auf den Alten vom Todnauberg (und seine zwischenzeitliche Anhängerschaft n den GröFAZ (Größter Führer Aller Zeiten):spei1:).

Der "Alte" vom Todtnauberg war halt ein verhinderter katholischer Priester ..., der sich aber wenigstens mit philosphischen Mitteln ein Stück weit aus dem institutionalisierten Katholizis-mus befreit hatte...,
vermutet moebius

Und dass er als Schwarzer mit der braunen Ideologie sympathisiert und sich als Philosoph völlig überschätzt hatte ( er glaubte wohl eine Zeitlang ernsthaft, den "Führer" (= Adolf HITLER) führen zu können ...:lachen: ), ist wohl kein Zufall, denn sowohl der Katholizis-mus als auch der Faschis-mus sind totalitär-dogmatisch-deduktiv-hierarchische Macht-Systeme ...
 
Werbung:
AW: Jesus - ein Philosoph?

Die Zahl 1000 in Verbindung mit Vernichtung gehen mir seit Tagen auch im Kopf herum. Sowie die Apokalypse nach Johannes. Nur umgekehrt. Wonach nicht der Dämon für 1000 Jahre gebannt würde... sondern für 1000 Jahre befreit? Warum fällt mir dazu nur das 1000jährige Reich ein und die Clique Haushofer et al? Sowie die gute Blavatsky, die seinerzeit den Beginn der "neuen Zeit" mit 1928 benannte? Parscholl, rein ins Ränzel :teufel2: und zum Teufel damit.

Naja...Blavatsky..... Ist es nicht bezeichnend, dass sie diese *Neue Zeit* 53 Jahre zuvor festgelegt hat und weitere 53 Jahre später Reagan Präsident wurde und uns mit Aids bestreute?
 
Zurück
Oben