• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus Christus in der Alten und in der Neuen Testament und dann noch im Koran mit einigen Versen.

Natürlich sind auch Christen oder Menschen anderer Religionen zu Gräueltaten fähig. Aber hast Du in den letzten Jahrzehnten von vielen Christen oder Menschen anderer Religionen gehört, die sich zusammen mit anderen Menschen in die Luft gesprengt haben?
Dein Blick scheint auf Selbstmordattentate fokussiert zu sein. Diese sind tatsächlich unter anderem in Kulturräumen üblich, in denen auch der Islam üblich ist, wobei die Attentäter bzw. deren Anstifter nicht besonders gläubig sein müssen.

Wer nicht erkennt oder es verniedlichen will, dass solche Taten von (falsch verstandenen) religiösen Aussagen begünstigt werden, der erkennt auch kaum die Gefährlichkeit der Beschreibung in der Bibel und im Koran einer vorgeblich höchsten Macht im Sein als giftigsten Feindes der Religionsfreiheit.
Jaja, diese "giftige Feindlichkeit" ist Deine persönliche große Entdeckung, das hast Du bereits vielfach mitgeteilt. :)
Ich verstehe nur nicht, wie Du darauf kommst, dass diese alten Märchenbücher heute noch jemanden interessieren. Du weißt schon, dass "moderne Menschen" Schwierigkeiten damit haben, mehr als zehn Sätze hintereinander zu lesen? :lachen:

Ansonsten ist es eine Binsenweisheit, dass alle Menschen mehr oder weniger abhängig sind von dem sozialen Umfeld, in dem sie aufgewachsen sind und leben. So befolgst auch Du wahrscheinlich weitgehend die Gesetze, die in unserer Gesellschaft gelten und wirst Dich aus welchen Gründen auch immer nicht zusammen mit anderen Menschen in die Lust sprengen.
Doch, manchmal schon. :lachen:

Es gibt in den westlichen Scheindemokratien eine Menge Menschen, die sehr schlecht oder gar nicht integriert sind und die neigen zur Gewalt, erstens gegen sich selbst (Drogen, riskantes Verhalten ...) und zweitens gegen andere (Aggressivität, Kriminalität ...). Dieses Integrationsproblem ist ethnien-, religions- und herkuftsübergreifend. Dein Tunnelblick auf "heilige Schriften" bringt da gar nichts.
 
Werbung:
Es gibt in den westlichen Scheindemokratien eine Menge Menschen, die sehr schlecht oder gar nicht integriert sind und die neigen zur Gewalt, erstens gegen sich selbst (Drogen, riskantes Verhalten ...) und zweitens gegen andere (Aggressivität, Kriminalität ...). Dieses Integrationsproblem ist ethnien-, religions- und herkuftsübergreifend. Dein Tunnelblick auf "heilige Schriften" bringt da gar nichts

Ich habe vor Jahren ein nicht uninteressantes Buch: Siegfried Zepf, zur Theorie der psychsomatischen Erkrankung gelesen, wo er in einem Kapitel "Sozialpsychologische Ursachen für psychosomatische Erkrankungen" allerhand im Gesellschaftsmodell des Kapitalismus bestehende Ursachen anführt.

Er ist sich allerdings auch über das Dilemma dieser Erkenntnis im klaren, denn was sollte ein Arzt der diese Ursachen sieht als Therapie verschreiben?
 
Ich habe vor Jahren ein nicht uninteressantes Buch: Siegfried Zepf, zur Theorie der psychsomatischen Erkrankung gelesen, wo er in einem Kapitel "Sozialpsychologische Ursachen für psychosomatische Erkrankungen" allerhand im Gesellschaftsmodell des Kapitalismus bestehende Ursachen anführt.

Er ist sich allerdings auch über das Dilemma dieser Erkenntnis im klaren, denn was sollte ein Arzt der diese Ursachen sieht als Therapie verschreiben?

Ja, die Gesundheit des Individuums ist eng verknüpft mit der Gesundheit seines sozialen Umfeldes. Bei manchen Krankheiten verschreibt der Arzt eine Veränderung des Umfeldes. Immerhin ist es bei uns ja möglich, das Land zu verlassen und einige machen Gebrauch von dieser Möglichkeit.
 
Zitat von Frischling: Natürlich sind auch Christen oder Menschen anderer Religionen zu Gräueltaten fähig. Aber hast Du in den letzten Jahrzehnten von vielen Christen oder Menschen anderer Religionen gehört, die sich zusammen mit anderen Menschen in die Luft gesprengt haben?

Dein Blick scheint auf Selbstmordattentate fokussiert zu sein. Diese sind tatsächlich unter anderem in Kulturräumen üblich, in denen auch der Islam üblich ist, wobei die Attentäter bzw. deren Anstifter nicht besonders gläubig sein müssen.

Ich bin beim jetzigen Thema des Threads auf negative Auswirkungen der Beschreibung eines absolut intoleranten Feindes der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein in der Bibel und im Koran fokussiert. Dass diese Beschreibung auch zu Selbstmordattentaten führen kann, wenn bestimmte Aussagen missverstanden werden, ist dabei nur ein Aspekt.

Zitat von Frischling: Wer nicht erkennt oder es verniedlichen will, dass solche Taten von (falsch verstandenen) religiösen Aussagen begünstigt werden, der erkennt auch kaum die Gefährlichkeit der Beschreibung in der Bibel und im Koran einer vorgeblich höchsten Macht im Sein als giftigsten Feindes der Religionsfreiheit.

Jaja, diese "giftige Feindlichkeit" ist Deine persönliche große Entdeckung, das hast Du bereits vielfach mitgeteilt. :)

Ich verstehe nur nicht, wie Du darauf kommst, dass diese alten Märchenbücher heute noch jemanden interessieren. Du weißt schon, dass "moderne Menschen" Schwierigkeiten damit haben, mehr als zehn Sätze hintereinander zu lesen? :lachen:

Viele andere Menschen kritisieren die Beschreibung Gottes in der Bibel und im Koran. Keiner verlangt von Dir die Intelligenz, erkennen zu können, dass solche Beschreibungen bis hin zum Unterjochen der Menschen ganzer Kontinente oder zu Selbstmordattentate führen konnten. Du darfst sogar glauben, dass Selbstmordattentäter nicht von solchen suggestiven Beschreibungen beeinflusst waren, als sie ihr Leben geopfert haben.

Es gibt in den westlichen Scheindemokratien eine Menge Menschen, die sehr schlecht oder gar nicht integriert sind und die neigen zur Gewalt, erstens gegen sich selbst (Drogen, riskantes Verhalten ...) und zweitens gegen andere (Aggressivität, Kriminalität ...). Dieses Integrationsproblem ist ethnien-, religions- und herkuftsübergreifend. Dein Tunnelblick auf "heilige Schriften" bringt da gar nichts.

Du unterstellst mir nach meiner Meinung mehr als dümmlich einen Tunnelblick, der nicht auch andere Probleme erkennen kann, die ein friedliches Miteinander aller Menschen verhindern. Offensichtlich bist Du noch nicht einmal fähig, zu erkennen, dass das Thema des Threads die Beschreibung einer vorgeblich höchsten Macht im Sein in der Bibel und im Koran ist.

Wenn Du andere Aspekte ansprechen willst, die etwa belegen, dass nur psychosozial Aspekte zu Selbstmordattentate führen, dann initiiere einen entspr. Thread. Ansonsten ist, wie bereits gesagt, auch mir bekannt, dass das soziale Umfeld die Psyche als auch das Sozialverhalten JEDES Menschen beeinflusst.

Auch glaube ich, in einer brauchbar guten Demokratie zu leben, die zwar längst nicht ideal ist, aber sich m.E. stetig in diese Richtung hin langsam verändert.
 
Ich bin beim jetzigen Thema des Threads auf negative Auswirkungen der Beschreibung eines absolut intoleranten Feindes der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein in der Bibel und im Koran fokussiert. Dass diese Beschreibung auch zu Selbstmordattentaten führen kann, wenn bestimmte Aussagen missverstanden werden, ist dabei nur ein Aspekt.





Viele andere Menschen kritisieren die Beschreibung Gottes in der Bibel und im Koran. Keiner verlangt von Dir die Intelligenz, erkennen zu können, dass solche Beschreibungen bis hin zum Unterjochen der Menschen ganzer Kontinente oder zu Selbstmordattentate führen konnten. Du darfst sogar glauben, dass Selbstmordattentäter nicht von solchen suggestiven Beschreibungen beeinflusst waren, als sie ihr Leben geopfert haben.



Du unterstellst mir nach meiner Meinung mehr als dümmlich einen Tunnelblick, der nicht auch andere Probleme erkennen kann, die ein friedliches Miteinander aller Menschen verhindern. Offensichtlich bist Du noch nicht einmal fähig, zu erkennen, dass das Thema des Threads die Beschreibung einer vorgeblich höchsten Macht im Sein in der Bibel und im Koran ist.

Wenn Du andere Aspekte ansprechen willst, die etwa belegen, dass nur psychosozial Aspekte zu Selbstmordattentate führen, dann initiiere einen entspr. Thread. Ansonsten ist, wie bereits gesagt, auch mir bekannt, dass das soziale Umfeld die Psyche als auch das Sozialverhalten JEDES Menschen beeinflusst.

Auch glaube ich, in einer brauchbar guten Demokratie zu leben, die zwar längst nicht ideal ist, aber sich m.E. stetig in diese Richtung hin langsam verändert.

O.K., im Kontext des Threadthemas ist Dein Tunnelblick gerechtfertigt. :)

Möge Dein Optimismus Dir erhalten bleiben und das einzig verkehrte stets der Inhalt der Bibel sein. ;)
 
O.K., im Kontext des Threadthemas ist Dein Tunnelblick gerechtfertigt. :)

Möge Dein Optimismus Dir erhalten bleiben und das einzig verkehrte stets der Inhalt der Bibel sein. ;)

Solch billige Anmache von Jemand, der Dir zugestimmt hat, dass die vorgebliche Gottgewolltheit letztlich das Alibi für Raubzüge war, liegt wohl daran, dass Du eine von Deiner Meinung abweichende Meinung nicht ertragen kannst ;-)

Ansonsten sieht JEDER die Welt aus seinem Blickwinkel. Meinen Blickwinkel als Tunnelblick zu bezeichnen ist aus meinem Blickwinkel einfach nur dumm. Für mich ist der Inhalt der Bibel längst nicht das einzig Verkehrte. Aber Erstens schreibe ich in einem Religionsforum und Zweites Du bist vielleicht nur zu dumm oder zu arrogant, um zu erkennen, dass ich besonders auch Koranaussagen angeprangert habe oder die Wurzeln für Pädophilie – wo Du mir sogar zugestimmt hast ;-)
 
Und ich vermute, dass die vorgebliche "Gottgewolltheit" schon immer nur das Alibi für Raubzüge aller Art war.

Und was gibt es schöneres, als ein "Gott gewollter" Steifer, welcher religiös unterfuttertem Sadismus jede Rechtfertigung gibt, und man kann sich dabei auch noch die Taschen füllen, indem man die Opfer ausplündert, oft genug Leichen Fledderei betreibt.

Heilig heilig...
 
Werbung:
Das KOLLEKTIV





Das ewige Leben , so nah und doch so fern ! Was würden die Menschen tuen, wenn sie wüssten das sie nur durch das Sternentor gehen müssen um den Kreislauf der Schlange ins Nirwana zu entkommen. Ja, SIE wird euch sicher darüber aufklären, dass es vor eurer Nase liegt - Das ewige Leben- genau 12 000 km entfernt!

Kreislauf der Schlange?

Kreislauf vom Herz doch eher.
 
Zurück
Oben