• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jacques DERRIDA & Gilles DELEUZE

"In Wirklichkeit gibt es keine
Widersprüche, weder scheinbare noch reale,
sondern nur Stufen des Humors".

es gibt keine Gegensätze
nicht einmal scheinbare
sondern nur Humorstufen

der Oberbegriff für die Kardinal-Tugenden
- Glaube
- Liebe
- Hoffnung
wäre demzufolge Humor

die Tugenden überwinden den Dualismus
- Glaube steht für - dialogisch
- Liebe steht für - dialektisch
- Hoffnung steht für - hermeneutisch
und
- Gewissen (jenseits/diesseits) steht für - dualistisch

das Humor und Glaube, Liebe, Hoffnung zusammenhängen
sieht man sehr gut im Schwäbischen
dort gibt es den Fall,
daß jemand mit der Endung -le (Gottle) versehen wird
und zwar dann,
wenn man Glaube. Liebe, Hoffnung für diesen jemand empfindet

ich verweise auf mein philosophisches Werk
www.raumerkenntnis.de/tabellen.pdf

vergleicht die Tabellen
Was ist Journalismus?
Was ist Geographie?
Ökologische Marktwirtschaft
miteinander
 
Werbung:
Re: Gilles Deleuze

Original geschrieben von Rudhi
Ich möchte (obwohl ich ihn noch nicht gelesen habe) meinen ersten Eindruck schildern: Deleuze - ich glaube er lebt inzwischen nicht mehr, wählte den Freitod? - inspiriert heute wie früher Nietzsche Intellektuelle... ich kenne eine Platte, die Musiker ihm zu Ehren aufgenommen haben... heftig!!! Könnt Ihr mir den Wesenskern seiner Philosophie kurz umschreiben?

Es gibt ein Buch von Deleuze. Es heißt Nietzsche und die Philosophie; Nietzsche aus Deleuze-scher Sicht. Ein Enthusiasmus seitens Deleuze für Nietzsche ist darin unverkennbar und zieht auch den Lesenden in seinen Bann.
Deleuze bewunderte wohl Nietzsches radikale Kritik an der Dialektik Hegels. Ich finde das Buch verständlicher als Nietzsche selbst, andererseits schwierig im Hinblick auf Deleuzes Interpretation. Dazu muß man ihn näher kennen.

blitz
 
Zurück
Oben