• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo fluuu!

Da kann ich nur sagen - wow!
Damit hätt' ich nicht gerechnet. Das ist mir direkt ein bißerl unheimlich. Tut aber gut. Danke

lg.eule
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Manfed Spitzer, Mediziner, Psychologe, Musiker mit Lehrauftrag für kognitive Neurowissenschaften an der Harvard Universität und Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm, Auto des Bestsellers "Musik im Kopf" und und und....

Der Vortrag heißt "VORSICHT BILDSCHIRM - Macht Fernsehen bzw. Videospielen unsere Kinder dumm, fett und krank?"

Auch für alle, die sich eigentlich eher nicht den wissenschaftlichen Vorträgen und Publikationen widmen, sei dieser Vortrag empfohlen, weil er doch recht einfach und dennoch wirkungsvoll uns die Tatsachen vor Augen führt.

http://www.nuoviso.tv/index.php?opt...sicht-bildschirm&catid=69:vortraege&Itemid=84

Lieben Denkergruß
Axl
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

...ich weiß, manchmal kann so direkte Bestätigung und positive Rückmeldung etwas unheimlich sein, vor allem wenn man nicht genau weiß wie man es auffassen soll aber wenn sie nach einem holprigen Weg auftaucht ist sicherlich nichts falsches dran.
War heute Abend mit der vertrauensvollsten Frau die ich zur Zeit kenne und mit der ich seit vielen Jahren eine innige Beziehung pflege Essen, das machen wir ab und zu mal. Da bei meiner Arbeit viel mehr Geschichten passieren als bei ihrer und ich viel mitteilsamer bin als sie, unterhalte ich sie so gut ich kann mit aktuellen Dingen. Weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin, auf jeden Fall meinte ich sie würde Männer mit rauer Schale, eckig und kantig mögen aber auch mit ganz edlem Kern. So kann sie an dem groben Klotz Schnitzen und die Feinheiten ausarbeiten und dabei auf den wertvollen Kern stoßen. Bei allen bisherigen Männern ist sie wohl nie auf diesen Kern gestoßen, nur bei mir... Sie hat nicht widersprochen, sie hat gelacht.
Wenn es nach einem holprigen Weg auftaucht ist sicherlich nichts falsches dran...

gruß fluuu
 
vorsicht bildschirm

Ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Manfed Spitzer, Mediziner, Psychologe, Musiker mit Lehrauftrag für kognitive Neurowissenschaften an der Harvard Universität und Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm, Auto des Bestsellers "Musik im Kopf" und und und....

Der Vortrag heißt "VORSICHT BILDSCHIRM - Macht Fernsehen bzw. Videospielen unsere Kinder dumm, fett und krank?"

Auch für alle, die sich eigentlich eher nicht den wissenschaftlichen Vorträgen und Publikationen widmen, sei dieser Vortrag empfohlen, weil er doch recht einfach und dennoch wirkungsvoll uns die Tatsachen vor Augen führt.

http://www.nuoviso.tv/index.php?opt...sicht-bildschirm&catid=69:vortraege&Itemid=84
hallo axl,
mit diesem höchst interessanten vortrag hast du mir heute meine vormittagszeit gestohlen. :nein:
er hat - sage und schreibe - 1 1/2 stunden gedauert und ich konnte nicht aufhören.

hab die ausführungen von M. Spitzer sehr gut gefunden.

und ich finde es auch passend, dass sich da jemand hervortut, um direkt zu sagen, WAS wir als generation da mit dem MISSBRAUCH des bildschirmes überhaupt uns und unseren kindern antun.

doch andererseits sehe ich die ganze entwicklung auch wieder nicht NUR NEGATIV.

wie schon andernorts ausgedrückt, geht es mAn darum, ZU ERKENNEN, WAS missbrauch mit einer bestimmten sache für folgen nach sich zieht.

und diese negativen folgen hat dr. Spitzer sehr gut herausgearbeitet.

nun liegt es an uns, aufzuhorchen und das wunderbare instrument der television sowie PC auf eine angemessene und reife art nutzen lernen.

für uns und für unsere kinder!

die möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft - auch wenn die negativa des missbrauchs schon deutlich zutage treten.

und wie überall stellt sich mir die frage: WAS - WANN - WIE und WOFÜR?

hier gilt es das passende und stimmige zu finden...das ist die aufgabe des bewussten menschen.
nicht nur ablehnen und verteufeln.
das wäre zu einfach. das sollten wir doch schon wissen...

liebe grüße an dich ganz persönlich, du schelm!
kathi
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

...auch ich habe mir gerade den Film angeschaut am Nachmittag bei Schneetreiben draußen und es hat viel Geduld gekostet sich 1 1/2 h berieseln zu lassen. Jedoch dieser Vortrag ist so spannend und einleuchtend, da muss man dabei bleiben.

Es ist keine neue Erkenntnis dieses Vortrags aber eine Bestätigung, kathi, nicht der positive Umgang oder der negative Missbrauch ist allein entscheidend, sondern die Dosis.
Je weniger Bildschirmmedien konsumiert werden je besser, gar kein Konsum ist das Beste so die Botschaft zum Appellieren, denn passiver Konsum, vor allem im Kindesalter, führt zu unscharfen Spuren in der Veranlagung und die wirken sich als Erwachsener negativ aus. So eine Botschaft ist natürlich nicht realistisch aber wie es beim Aushandeln oder Feilschen nun mal ist, wenn man 100% verlangt und 75% bekommt kann man schon zufrieden sein. Die Dosis macht es. So auch beim Appellieren was den passiven Konsum der Bildschirmmedien an die Mitmenschen angeht. Auf das Thema bezogen ist der Vortrag des Hirnforschers und Neurologen Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Leiter des Ulmer Transferzentrums für Neurowissenschaft und Lernen (ZNL) einfach klasse. Ist übrigens nur eine Autostunde von mir entfernt.
Kannte ihn bisher noch nicht, habe aber nachgeholt, recherchiert und dabei die Reihe "Geist & Gehirn" entdeckt.
http://www.br-online.de/br-alpha/geist-und-gehirn/index.xml
Das sind viele Stunden passiver Konsum und Berieselung der anspruchsvollsten Art denn es führt zu ganz bewussten und aktiven Denkprozessen praktisch anzuwenden im Alltag.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben