• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

AW: passiver Konsum, was ist das?

hallo eule,
deine frage ist gut....und ich kann jetzt eigentlich nicht für fluuu sprechen und von seiner definition von "passivem konsum".

aber für mich ist es so:
passiver konsum ist das "kopf- und hirnlose" konsumieren von geschehnissen und kulturellen ereignissen....ohne sich selbst als mensch mit einzubringen....z.b.: stundenlanges fersehen ohne zu wissen, was mensch überhaupt ansieht, nur um die zeit tot zu schlagen.


aktiver konsum wäre dann der bewusste und auch ausgewählte genuss von geschehnissen oder kulturellen ereignissen....wie zum beispiel bewusstes anhören von musik, tanzen zu musik, meditieren zu musik, ansehen von kunstwerken/theater/film und darüber reflektieren, miterleben von sportereignissen und dabei anfeuern.....also alles, wo sich der mensch in den bann ziehen lässt und sich einbringt im gegensatz zu dumpfer berieselung.

an diesen unterschied habe ich innerlich gedacht bei meinen antworten hier.

liebe grüße
kathi

Na hab' ich aus den Antworten auch so erkannt, liebe Kathi.
AAAAAber. Ich bin halt nur eine kleine dumme eule, die alles wörtlich nimmt. Und die vor allem die Mißverständnisse sieht, die daraus entstehen können, wenn ein Titel mehrere Auslegungen zuläßt.
Hätte ich auf Grund meiner Auslegung geantwortet, wäre wieder die schönste Streiterei entstanden.
Wie schon so viele in diesem Forum......

lg.eule
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo Eule58,

bringt Dir das etwas Dich so dumm zu stellen, dann nur zu.
Passiver Konsum ist so ein banaler Begriff, kathi hat es auf den Punkt gebracht nett wie sie ist, sie würde es wahrscheinlich jedem einfühlsam und geduldig 100 Mal erklären auch wenn er noch so hinterhältig fragt.
Es liegt doch auf der Hand, Passivität ist etwas das man ohne eigenes Zutun geschehen lässt, z.B. Kaufen von Gütern zur Befriedigung ohne zu wissen welchen praktischen Wert sie im Leben haben, nur ausschließlich zur Lustbefriedigung oder besser gesagt als Ersatz für echte Empfindungen.
Dann ist passiver Konsum logischerweise Konsumverweigerung. Das wäre für die Wirtschaft natürlich ein großes Übel.
Da sind zwei Irrtümer drin aber ich vermute Eule58 stellt sich doof. Passiv heißt nicht verweigern sondern geschehen lassen ohne Widerstand, Verweigern ist etwas aktives, ein bewusstes 'Nein' um es nicht zu tun und ein Verweigern des passiven Konsums wäre in der Tat für den Privatbesitz in der Wirtschaft ein großes Übel, es wäre kein Profit mehr möglich und jeder müsste Lernen das Leben zu bewältigen ohne per Geld jedes Bedürfnis durch passiven Konsum sofort zu befriedigen sondern müsste den aktiven Konsum nutzen, nur noch die Dinge für Geld nehmen von Anderen die man auf keinen Fall selber gestalten kann. Das würde das Brauchen enorm einschränken und die Industrie mit der Wirtschaft wäre entlastet und müsste nicht ständig Nachschub produzieren den eigentlich keiner wirklich gebrauchen kann wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt und aktiv selbst gestaltet.
Das derzeitige Wirtschaftssystem bricht früher oder später sowieso zusammen, Profit ist nicht unendlich steigerbar, wir haben gerade eine Krise, da hilft fleißig Konsumieren nur dafür ein Schrecken ohne Ende zu ermöglichen anstatt ein Ende mit Schrecken. Das Verweigern des passiven Konsums ist eine Chance und dann zum aktiven Konsum überzugehen und ganz bewusst nur noch das zu Brauchen was wirklich eine real empfundene Bereicherung darstellt sowohl materiell als auch geistig. Das bedeutet, weniger Lohnarbeit, weniger Versklavung, weniger Geld, weniger Konsumieren, weniger Produzieren, weniger Profit in der Wirtschaft und dafür mehr Freiraum für ein selbstständiges Leben mit aktiver Kreativität, geistiger Qualität und dem Ausschöpfen eigener selbstständiger Fähigkeiten im Alltag.

gruß fluuu
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Ich bin halt nur eine kleine dumme eule

also kein Uhu, sondern ein Käuzchen

zwei Geschwister

800px-Strix_aluco_3young.jpg
 
AW: 3 käuzchen

hallo scilla,
also die sind ja wirklich allerliebst !!!

ich nehme an, die mit ihrem einfachen schUschUUUUUUUU-schUschUUUUUUUU haben nicht so große missverständnisse, wie unsereins mit unserem blilbli und blabla.

:kuss1: kathi
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

" ...mit unserem blilbli und blabla"
sind wir doch schon ganz schön weit gekommen, Kathi!

Trotz aller Missverständnisse. Und ein bisschen Missmut
gehört doch auch dazu. - Egal, ob aktiv oder passiv konsumiert.

:):):)
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Lieber fluuu, ich stelle mich nicht dumm, ich bin es. Aber danke für das Kompliment.
Wie Du auch schon einmal richtig erkanntest, bin ich auch nicht mehr die Jüngste. Und hab' demzufolge schon sehr oft erlebt, was Wörter die mehrere Auslegungen zulassen, anrichten können. Meine Erfahrung geht nun mal in die Richtung, daß es nicht darauf ankommt was ich meine, sondern wie es beim anderen ankommt, wie er es versteht. Denn ich weiß ja, was ich meine.
Da ich selten nur auf meine Meinung höre, habe ich, bevor ich meine Auslegung beschrieb eine kleine Umfrage gemacht. Wohl gemerkt, es ging nur um den Titel. Und jeder den ich fragte, kam zu dem Schluß, passiven Konsum kann es im Prinzip nicht geben. Entweder ich konsumiere, oder nicht. Wir kamen zu dem Schluß, hirnloser, sinnloser, übersteigerter oder Massen-Konsum hätte besser gepaßt, das ist eigentlich alles. Wenn ich Essen wahllos ohne zu Denken in mich hineinstopfe, bin ich ja auch kein passiver Esser, oder?
Ansonsten bin ich mir Dir nicht nur einer Meinung, sondern ich praktiziere es seit Jahrzehnten. Ich kaufe nur, was ich nicht selbst herstellen kann. Nicht aus Geldmangel, sondern ganz einfach weil ich nicht einsehe, daß ich die Konten von irgendjemand, irgendwo auf dieser Welt mit meinem sauer verdienten Geld auffüllen soll. Ich geb' es viel lieber dem Bauern, Bäcker, Gärtner usw. vor Ort. Allerdings wird es immer schwieriger, da auch die letzten "Kämpfer" langsam aber sicher von den Multis vom Markt verdrängt werden. Dieser Wahnsinn muß wohl solange zum Brunnen gehen, wie der oft zitierte Krug, bis er zerbricht.
lg.eule
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo Eule58,

na siehst Du, endlich mal ein User der in der virtuellen Welt mitspielt und sich selbst verscheißert, das finde ich großartig, was soll auch passieren.

Ansonsten mag ich Titel die ambivalent sind, die je nach Stimmungslage des Zuhörers ein anderes Gefühl hervorrufen. Soll sich jeder am Titel selbst eine Meinung bilden, es wird nicht fix und fertig vorgekaut.
So ist auch der Begriff passiver Konsum eine verwirrende Ambivalenz, zumindest für Dich. Alle anderen wussten, es handelt sich wohl um Konsum den man gedankenlos an sich heran lässt, ein Vollstopfen egal mit was, genau wie beim Essen. Auch da kann man sich passiv ohne eigene Gedanken mit dem Versorgen was gerade von der Masse gepriesen wird. Passiv ist nicht nur ohne Tat sondern vor allem ohne Geist, ohne sich die Mühe zu machen dem eigenen Sachverstand und Gespür nachzugehen.
Natürlich bestreitet jeder, dass es passiven Konsum gibt der ihn völlig selbstverständlich anwendet ohne es zu merken. Niemand gibt zu ein passiver Konsument zu sein. Jeder behauptet beim Shoppen nur ganz bewusst das zu kaufen was er unbedingt braucht, darin liegt das Geheimnis des passiven Konsums, es merkt keiner. Aber es funktioniert wenn man sich nicht ganz viel Mühe gibt dagegen zu steuern, die psychologische Forschung für die Werbung hat es bewiesen, eine kleine Einblendung noch nicht einmal eine Sekunde lang genügt und das Gehirn hat es unbewusst gespeichert und bei der nächsten Entscheidungsfindung hat es einen Einfluss. Das ist passive Manipulation, man merkt es nicht, darauf folgt passiver Konsum und man bildet sich einen bewussten Grund ein für die Berieselung.
Nur wer sich jeden Handgriff, jeden Gedanken und jede Entscheidung bewusst macht und mit dem eigenen Willen überprüft, vorausgesetzt er ist vorhanden, hat eine kleine Chance dieser Manipulation zu entgehen.
Du hast Dir mit der Umfrage bewiesen, dass es das alles nicht gibt also bist Du fein raus Deiner Meinung nach.

gruß fluuu
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo Eule58,

na siehst Du, endlich mal ein User der in der virtuellen Welt mitspielt und sich selbst verscheißert, das finde ich großartig, was soll auch passieren.

Ansonsten mag ich Titel die ambivalent sind, die je nach Stimmungslage des Zuhörers ein anderes Gefühl hervorrufen. Soll sich jeder am Titel selbst eine Meinung bilden, es wird nicht fix und fertig vorgekaut.
So ist auch der Begriff passiver Konsum eine verwirrende Ambivalenz, zumindest für Dich. Alle anderen wussten, es handelt sich wohl um Konsum den man gedankenlos an sich heran lässt, ein Vollstopfen egal mit was, genau wie beim Essen. Auch da kann man sich passiv ohne eigene Gedanken mit dem Versorgen was gerade von der Masse gepriesen wird. Passiv ist nicht nur ohne Tat sondern vor allem ohne Geist, ohne sich die Mühe zu machen dem eigenen Sachverstand und Gespür nachzugehen.
Natürlich bestreitet jeder, dass es passiven Konsum gibt der ihn völlig selbstverständlich anwendet ohne es zu merken. Niemand gibt zu ein passiver Konsument zu sein. Jeder behauptet beim Shoppen nur ganz bewusst das zu kaufen was er unbedingt braucht, darin liegt das Geheimnis des passiven Konsums, es merkt keiner. Aber es funktioniert wenn man sich nicht ganz viel Mühe gibt dagegen zu steuern, die psychologische Forschung für die Werbung hat es bewiesen, eine kleine Einblendung noch nicht einmal eine Sekunde lang genügt und das Gehirn hat es unbewusst gespeichert und bei der nächsten Entscheidungsfindung hat es einen Einfluss. Das ist passive Manipulation, man merkt es nicht, darauf folgt passiver Konsum und man bildet sich einen bewussten Grund ein für die Berieselung.
Nur wer sich jeden Handgriff, jeden Gedanken und jede Entscheidung bewusst macht und mit dem eigenen Willen überprüft, vorausgesetzt er ist vorhanden, hat eine kleine Chance dieser Manipulation zu entgehen.
Du hast Dir mit der Umfrage bewiesen, dass es das alles nicht gibt also bist Du fein raus Deiner Meinung nach.

gruß fluuu

Hallo fluuu!

Jetzt stellst aber Du Dich dumm. Ich habe mit der Umfrage nicht bewiesen, daß es das alles nicht gibt, sondern daß uMn "hirnlos" das bessere Wort dafür wäre, eben darum, weil passiv von vielen Menschen mit "Nichtstun" assoziiert wird. Natürlich steht es Dir frei, bewußt eine Fehlinterpretation zuzulassen. Und mir steht es frei, fehl zu interpretieren.
Der Manipulation zu entgehen ist natürlich ein täglicher Kampf. Aber um ihr zu entkommen muß man sie zuerst erkennen. Und dann zugeben, daß man sich manipulieren läßt, ist wahrscheinlich noch schwerer.
Ich hab' "Glück" gehabt, ich wurde krank und vertrage absolut keine Lebensmittelzusatzstoffe. Das macht es mir relativ leicht, mich nicht manipulieren zu lassen. Auch wenn Du bezweifelst, daß es wirklich so ist - ich kaufe tatsächlich nur, was ich brauche. Das sind hauptsächlich "Rohstoffe". Ich lebe, wenn Du so willst, noch im vorigen Jahrhundert. Ich koche auf einem Holzofen, lege im Sommer und Herbst "Vorräte" für den Winter an, mache meine Kosmetika selbst (Chemie wird auch durch die Haut aufgenommen) und zum Putzen genügt mir Schmierseife, Alkohol, Essig (den ich auch selbst herstelle) und Alkohol. (Schnapsbrennen überlasse ich allerdings anderen).
Außerdem habe ich sowieso ein "Antishoppinggen", denn ich verstehe absolut nicht, wieso Menschen beim "shoppen" Glücksgefühle haben. Einkaufen war für mich immer ein "Muß" und geht mir nur auf die Nerven. Egal in welchem Geschäft. Ich versteh' auch nicht, wozu man mehr als 5 Paar Schuhe braucht. Die Textilindustrie konnte mich auch noch nie manipulieren, da mir die Mode sowas von wurscht war und ist, wurschter geht's gar nicht.
Natürlich habe ich auch eine "Schwachstelle". Wenn ich in ein Künstlerbedarfsgeschäft geh', laß ich die Kreditkarte zu Hause. Da könnte auch ich in einen Kaufrausch fallen und Sachen kaufen, die ich nicht brauche.
Du kannst es glauben oder nicht, aber es gibt außer Dir noch andere Menschen die nicht dem "Konsum" verfallen sind.
Und Eulen.
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo Eule58,

Dein Text hat sich toll gelesen, natürlich gibt es außer mir noch andere Menschen die nicht dem "Konsum" verfallen sind, das glaube ich nicht nur, das weiß ich. Der Threadtitel sollte sie hier im Forum ja auch anlocken auf eine gewisse Art und Weise aber außer Dir und kathi hat sich noch niemand 'geoutet', im Gegenteil, die meisten haben ihr Kaufen und ihren materiellen Wohlstand verteidigt.
Das klingt doch beeindruckend Deine ganz eigenartige Lebensweise und wieder hat eine Krankheit die Augen geöffnet und das Bewusstsein erweitert. So wie Deine Schilderung klingt nimmst Du jede Deiner aktiven Handlungen bewusst war und spürst ganz genau was gut für Dich ist und was nicht. Das Selbermachen von Dingen, ob nun aus Notwendigkeit oder aus reiner Überzeugung ist doch das Größte überhaupt.
So ist das manchmal, durch Deine kleine Provokation wegen dem Begriff 'passiver Konsum' kam die Kommunikation zustande und es stellt sich raus, Du lebst voller Überzeugung Deine individuellen Eigenarten.
Da bekommst Du meine absolute Hochachtung für, stelle mir Deine Küche vor, wie Du darin werkelst und kann ein freudiges Schmunzeln nicht unterdrücken.
Danke, dass Du ein kreatives Gegenbeispiel für den passiven Konsum dargestellt hast, das lässt meine Hoffnung weiter wachsen.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben