• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Natur perfekt?

Original geschrieben von Nguyen
und es muss ja dann genetische klassen geben in deinem endprodukt, denn glaubst du eine gesellschaft aus einer intelligenzia ist bereit zu arbeiten? dann doch wohl eher zu knechten

Auch derzeit ist es schon so dass die intelligenten in der Regel nicht weniger arbeiten sondern mehr. Warum? Weil Arbeit Spass macht. Derzeit ist es nur einfach ein Privileg Arbeit zu haben die Spass macht.
 
Werbung:
vergaß die arbeit näher zu definieren, ich meinte nicht die arbeit im gesamten, sondern die "niederen" arbeiten, die sicher keinem jetzigen menschen spass machen, und noch weniger einem perfekten menschen spass machen werden, doch irgendwer muss sie ja verrichten, oder?
und wer wäre da besser geeignet als ein genmanipulierter menschenaffe?
 
Original geschrieben von Nguyen
vergaß die arbeit näher zu definieren, ich meinte nicht die arbeit im gesamten, sondern die "niederen" arbeiten, die sicher keinem jetzigen menschen spass machen, und noch weniger einem perfekten menschen spass machen werden, doch irgendwer muss sie ja verrichten, oder?
und wer wäre da besser geeignet als ein genmanipulierter menschenaffe?
Es reicht die (technologische) Automation. :)
 
und wer wird die maschinen bedienen?
es wird immer jobs geben die den leuten mehr möglichkeiten geben und welche die den leuten weniger möglichkeiten zur selbstverwirklichung geben, und was bleibt einem unsterblichen gott noch mehr als verwirklichung? bzw. was passiert, wenn er sich verwirklicht hat? kann er sich überhaupt verwirklichen?
und wer würde nicht eher nach dem besten job streben als der perfekte mensch?
ich denke auch die automation kann dieses problem nicht lösen
 
Automation

Original geschrieben von Nguyen
und wer wird die maschinen bedienen?
Maschinen.:p
es wird immer jobs geben die den leuten mehr möglichkeiten geben und welche die den leuten weniger möglichkeiten zur selbstverwirklichung geben, und was bleibt einem unsterblichen gott noch mehr als verwirklichung? bzw. was passiert, wenn er sich verwirklicht hat? kann er sich überhaupt verwirklichen?
Tja, ist jemals das Ende der Fahnenstange erreicht? Hab ich mir auch schon Gedanken drum gemacht. Erstmal sollten wir uns aber um unsere naheliegendere Zukunft Gedanken machen: So die nächsten zwei-, dreihundert Jahre. Die können wir heute besser erfassen als unsere Vergottung am Ende der Zeit und des Lichts. Und die werden aufregend genug.
und wer würde nicht eher nach dem besten job streben als der perfekte mensch?
ich denke auch die automation kann dieses problem nicht lösen
Und was ist deine Konsequenz daraus? Das Bremsen aller Räder der technologischen Revolution? Probleme sind dazu da angepackt zu werden.
 
Und was ist deine Konsequenz daraus? Das Bremsen aller Räder der technologischen Revolution?
genau das frage ich mich die ganze zeit, was tun?
die forschung ist nicht aufhaltbar, führt aber meiner meinung nach, mit unwissen eigesetzt, was fast immer der fall ist in die katastrophe.
werde weiter nachdenken und dann am ende bescheidgeben, wenn ich zu was gekommen bin :confused:
 
Falscher Ansatz

Hallo!

Die Räder können wir nicht aufhalten, das sollen wir auch gar nicht. Lasst den Maschinen, was diese besser können.

Seht doch einmal, wohin wir schon seit einiger Zeit steuern: Es gibt Seminare zu jedem nur erdenklichen Thema. Es werden Bücher geschrieben über alles mögliche Wissenswerte. Leute finden Beschäftigung im Erklären und Kund-Machen von schwierigen Abläufen (Bedienungsanleitungen, ...)

Das INFORMATIONSZEITALTER ist angebrochen. Jeder strebt nach immer mehr Information und will sie immer schneller haben. Ich sehe die Zukunft des Menschen nicht im Produzieren von immer mehr Gütern, sondern im Verbreiten von Informationen. Dabei können wir uns der modernen Technik bedienen. Und weil das Wissen immer komplexer wird, wird bald jeder seine spezielle Nische finden können. :)

Voraussetzung allerdings: der Wille zur Bildung.

Konfuzi
 
Ware Information

Original geschrieben von Konfuzi
Seht doch einmal, wohin wir schon seit einiger Zeit steuern: Es gibt Seminare zu jedem nur erdenklichen Thema. Es werden Bücher geschrieben über alles mögliche Wissenswerte. Leute finden Beschäftigung im Erklären und Kund-Machen von schwierigen Abläufen (Bedienungsanleitungen, ...)

Das INFORMATIONSZEITALTER ist angebrochen. (...)
Voraussetzung allerdings: der Wille zur Bildung.
Jaaa, technische Bildung! Oh heavy, null Bock! :(
 
Aber nein, mein lieber Gisbert!

Ganz im Gegenteil!

Also, hallo erst mal! :)

Ganz sicher meine ich nicht technische Bildung, sondern Allgemeinbildung. Erst mit genügend allgemeiner Bildung kann ich meine speziellen Interessen finden und mich auf weitere Suche nach weiteren Informationen begeben. Klar? :p

Die Technik sollte unser Diener bleiben, nicht wir ihrer! :mad:

Also sei nicht ang'fressen, es gibt keinen Grund dafür! ;)

Konfuzi
 
Werbung:
Information = Schotter, oder nich?

Original geschrieben von Konfuzi
Ganz sicher meine ich nicht technische Bildung, sondern Allgemeinbildung. Erst mit genügend allgemeiner Bildung kann ich meine speziellen Interessen finden und mich auf weitere Suche nach weiteren Informationen begeben. Klar?

Die Technik sollte unser Diener bleiben, nicht wir ihrer! :mad:

Also sei nicht ang'fressen, es gibt keinen Grund dafür! ;)
Bin ich doch gar nicht :D. Nur um Technik müssen sich andere kümmern! Absolut nicht mein Gebiet.
Wissen muss aber so gelernt werden, dass man damit seine Knete verdient. Da fällt mir eben als erstes die Informatik ein. (Wichtig, wichtig - trotzdem: würrrg!)
 
Zurück
Oben