• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Natur perfekt?

Werbung:
das ist eben die frage.

sicher nicht durch das födern der gentechnologie. ich will zwar das klonen unterdrücken, wie du es formulierst, aber ich denke nicht dass das möglich sein wird, wenn die gentechnologie gleichzeitig ein positves unterstützendes zeichen von seiten der regierung, der forschung und am ende der gesellschaft erhält.

das ist das gleiche wie atomreaktoren bauen, die mit waffenfähigem plutonium laufen und gleichzeitg darauf zu hoffen - indem man gesetze erlässt, meine ich - dass dieses plutonium aber nicht (!) für den bau von atombomben eingesetzt wird. das kann man auch verbieten, aber es wird nichts bringen wenn das bestreben danach da ist. vgl auch die aktuelle situation in nordkorea. die betreiben die reaktoren auch nicht nur zum spass und energie gewinnen.

gentechnologie geht hand in hand mit dem klonen ebenso wie atomreaktoren mit plutonium hand in hand mit dem bau von atomwaffen gehen. deswegen bin ich bei beiden sachen dafür auf die vorteile zu verzichten mit dem bewusstsein die nachtteile damit auch aus der welt zu schaffen. grob gesagt.
 
Gentechnologie

Anthropos, die Neugierede der Menschen ist eine zu große Kraft. Du kannst nichts unterdrücken, was möglich ist. Wohl aber steuern. Ins Positive. Das ist nicht: Das kleinere Übel wählen. Ich glaube, die Neugierede ist eine geniale Einrichtung der Natur...
 
du widersprichst dir...

wenn die neugierde eine zu große kraft ist, wie willst du dann das klonen verhindern, nachdem ich dir vorhin schon aufgezeigt habe, dass die verbote und strafen dem nicht gegenüberstehen?? jetzt bin ich aber mal gespannt.

die neugierde ist nur solange genial wie sie mit verantwortungsgefühl, weitsichtigkeit und vorischt verknüpft ist. ich kann durchaus sachen verhindern, die möglich sind. das geht, nur ist es sehr schwierig. und zwar eben dann wenn der forschende durch verantwortungsgefühl, weitsichtigkeit und vorsicht merkt, dass die konsequenzen unüberschaubar und nicht einzuschätzen sind. er warnt davor und lässt es bleiben. ein kind, das auf eben diese weise lernt, dass es nicht an den heißen ofen langen soll, wird das auch nicht tun, weil es weiß, dass es sich dran die finger verbrennen wird.

ich setze auf das verantwortungsgefühl und das bewusstsein des menschen. und darauf muss auch die wissenschaft und forschung aufgebaut werden. nicht andersherum.
 
Das Fassen an die heiße Herdplatte....

Original geschrieben von anthropos
wenn die neugierde eine zu große kraft ist, wie willst du dann das klonen verhindern, nachdem ich dir vorhin schon aufgezeigt habe, dass die verbote und strafen dem nicht gegenüberstehen?? jetzt bin ich aber mal gespannt.
(...)
(...) dass die konsequenzen unüberschaubar und nicht einzuschätzen sind. er warnt davor und lässt es bleiben. ein kind, das auf eben diese weise lernt, dass es nicht an den heißen ofen langen soll, wird das auch nicht tun, weil es weiß, dass es sich dran die finger verbrennen wird.
Stimmt. Vernunft kann die Neugierede bremsen. Aber es gibt keine Vernunft, die die Genmanipulation stoppen kann. Langsam und umsichtig angehen, ja. Aber nicht stoppen.
Aus der Klontechnik ein leichtfertiges Spielzeug zu machen, ist natürlich Mist. Und die Durchgedrehten, die so was tun, werden auch zu einer angemessenen Rechenschaft gezogen werden. Verbrechen sind leider (noch) nicht generell zu verhindern.

die neugierde ist nur solange genial wie sie mit verantwortungsgefühl, weitsichtigkeit und vorischt verknüpft ist.
So isses, so isses.
 
hmm

wahrscheinlich hast du recht, dass die genmanipulation nicht zu stoppen ist. leider. denn noch sind "verantwortungsgefühl, weitsichtigkeit und vorsicht" im gesellschaftsbewusstsein nicht ganz ausgereift - eine sache der erziehung?! das ist auch ein wichtiges thema...
 
Und das wird es auch nie geben, dass eine wissenschaftliche Entdeckung aufgehalten wird durch Verantwortungsbewusstsein. Vielleicht eine zeitlang verzögert, aber niemals aufgehalten. Und wenn auch nur auf 1000 Wissenschaftler einer kommt der weiter macht so reicht das schon...
 
Die Ziele der Genmanipulation

Außerdem sind die Ziele, die sich dem Menschen durch die Genmanipulation eröffnen, gute Ziele: ein "Land, wo Milch und Hong fließen; das "gelobte Land"! Das wird die Menschen - sogar vernünftigerweise - nicht abhalten von der Genmanipulation.
 
@ Walter

Hi, Walter!

Ich fürchte, du hast recht. :mad:
NOCH.

Schön langsam begreifen auch die fanatischsten Wissenschaftler, dass man bei neuen Entdeckungen die Langzeitwirkung nicht außer Acht lassen darf. Wenn der Mensch heute etwas Neues findet, so kann das MOMENTAN gut sein, auf lange Sicht aber horrende Schäden hervorrufen. Bisher ist man sehr sorglos umgegangen, jetzt beginnt sich die Ansicht durchzusetzen, dass man erst längere Versuche machen muss, um Folgeschäden absehen zu können.

Aber leider ist das erst der Beginn. Und bedauerlicherweise müssen wir hier mit Zeiträumen rechnen, die ein Menschenleben überschreiten. Aber vielleicht profitiert die nächste Generation von steigendem Verantwortungsbewusstsein. :confused:

Man darf halt die Hoffnung nciht aufgeben.:D

Konfuzi
 
Werbung:
Re: @ Walter

Original geschrieben von Konfuzi
Bisher ist man sehr sorglos umgegangen, jetzt beginnt sich die Ansicht durchzusetzen, dass man erst längere Versuche machen muss, um Folgeschäden absehen zu können.

Aber vielleicht profitiert die nächste Generation von steigendem Verantwortungsbewusstsein. :confused:

Man darf halt die Hoffnung nciht aufgeben.
In den letzten Jahrzehnten hat sich in punkto Verantwortungsbewusstsein erfreulich viel getan!!
Siehe z.B. den Umgang mit der Atomtechnologie.
Ich sehe aber nicht, dass die GENTECHNOLOGIE an sich ebenso wie die Atomtechnologie Längzeitschäden und (unverantwortbare) Risiken nach sich ziehen muss. Ich rede nicht vom Klonen. Ich rede von der Genenmanipulation.
 
Zurück
Oben