• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

ja, seh ich auch so und hab das auch schon mehrfach gesagt:

es ist möglich die eigene denkweise von einem ENTWEDER-ODER in ein SOWOHL-ALS AUCH zu ändern.

wenn mensch dies tut, dann wird es umso wichtiger, in welchen KONTEXT er seine aussage machen will.
und dann wird der horizont sehr weit.
und eine sache ist nicht einfach eine sache.
sondern alles ist vielschichtig...und kann von mehreren ebenen aus betrachet werden.
und der mensch hat es in seiner hand, zu entscheiden, welcher ebene er sein bewusstsein zuwenden will.

Ach ja kathi?
Warum einfach,
wenn es auch komplizierter geht?

Spruch meiner Ma​

So bleibt mir einfach nur übrig unter den so vielen sowohl als auch, eben die Entscheidung, dass ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin und dass ich mein Verhalten, Denken wie Handeln danach ausrichte, dass es meiner Zufriedenheit und Heilung entspricht.

Das sagte Paulus schon prüfet alles und das Gute behaltet.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?


Ach ja kathi?
Warum einfach,
wenn es auch komplizierter geht?

Spruch meiner Ma​

hallo graefin,
das sowohl-als-auch ist um nix komplizieter als das entweder-oder ... es ist nur ein anderer ansatz.
so wie paulus einen anderen ansatz hatte als saulus.
das ist alles.

liebe grüße
kathi :)
 
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

hallo graefin,
das sowohl-als-auch ist um nix komplizieter als das entweder-oder ... es ist nur ein anderer ansatz.
so wie paulus einen anderen ansatz hatte als saulus.
das ist alles. liebe grüße kathi :)

Ich kapier zwar nicht was Du meinst, kathi !
Aber das macht schließlich auch nichts. So monologiesieren wir hier weiter brav vor uns hin.
Beziehungen die heilen könnten werden damit wunderbar vermieden. Aber das scheint so gewollt zu sein. Teile und herrsche war schon immer das Motto der Mächtigen. Ich staune immer noch, dass es dafür noch immer so viele nützliche Idioten gibt. Das ist wohl mein Schicksal, das ich das nur alleine so sehe und anmerke. Mir macht das schon eine Menge aus, aber langsam gewöhne ich mich an den Schmerz, den ich immer noch wie schon mein ganzes Leben lang für überflüsig wie einen Kropf halte.
Also kränken wir uns weiter schön gegenseitig, damit keiner auf die Idee kommt, dass ein Dialog auch anders verlaufen könnte sogar im Internet und in einem Forum. :schmollen

Wenn ich sowohl als auch leben will, dann zerreiße ich mich meist. Ein höchst unangenehmer Zustand. Entweder - oder ist mir schon lieber, das verzichte ich eben auf eine Sache, weil ich eben nicht zwei Dinge gleichzeitig machen kann. Das Gefühl der Zerrissenheit kommt dann gar nicht auf.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

Wenn ich sowohl als auch leben will, dann zerreiße ich mich meist. Ein höchst unangenehmer Zustand. Entweder - oder ist mir schon lieber, das verzichte ich eben auf eine Sache, weil ich eben nicht zwei Dinge gleichzeitig machen kann. Das Gefühl der Zerrissenheit kommt dann gar nicht auf.
So ist das sicher nicht gemeint, rotegraefin. Du erinnerst Dich vielleicht an die Diskussion um das Glauben und das Wissen.
Hier sagt die Entweder-Oder-Philosophie, man solle entweder für das Glauben oder das Wissen sein.
Warum bitte nicht Sowohl-als-auch ? Warum soll ich nicht dieses oder jenes wissen (sinnlich wahrnehmen) und dieses oder jenes - meist in der Zukunft liegendes - glauben.

Die Entweder-Oder-Philsophie beginnt bereits in der Küche, wenn ein Partner sagt: "Entweder kochst Du oder ich". Warum soll z.B. nicht einer das Fleisch zubereiten und der andere die Zuspeisen ? Das nächste Mal vielleicht umgekehrt.

Besonders grauslich wird es nach einer Kampfscheidung für Kinder, wenn ein Elternteil das Kind vor die Alternative stellt: "Du bist entweder für mich oder für Mama/Papa ?"

Das, rotegraefin, zerreißt einen Menschen dann wirklich.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

So ist das sicher nicht gemeint, rotegraefin. Du erinnerst Dich vielleicht an die Diskussion um das Glauben und das Wissen.
Hier sagt die Entweder-Oder-Philosophie, man solle entweder für das Glauben oder das Wissen sein.
Warum bitte nicht Sowohl-als-auch ? Warum soll ich nicht dieses oder jenes wissen (sinnlich wahrnehmen) und dieses oder jenes - meist in der Zukunft liegendes - glauben.

Die Entweder-Oder-Philsophie beginnt bereits in der Küche, wenn ein Partner sagt: "Entweder kochst Du oder ich". Warum soll z.B. nicht einer das Fleisch zubereiten und der andere die Zuspeisen ? Das nächste Mal vielleicht umgekehrt.

Besonders grauslich wird es nach einer Kampfscheidung für Kinder, wenn ein Elternteil das Kind vor die Alternative stellt: "Du bist entweder für mich oder für Mama/Papa ?"

Das, rotegraefin, zerreißt einen Menschen dann wirklich.

Liebe Grüße

Zeili


Das gefällt mir, wie du das erläutert hast, Zeili! :)
Und ich möchte noch was beisteuern - das Sowohl-als-auch kann man auch über einen Rhytmus erreichen. Wenn ein Mensch 2 sehr unterschiedliche, ja gegensätzliche Bedürfnisse hat, die man einfach nicht gleichzeitig befriedigen kann, dann kann er nach dem Entweder-Oder-Prinzip versuchen, eines der beiden Bedürfnisse zu unterdrücken, er kann aber auch über die Zeit das Sowohl-als-auch leben, indem er abwechselnd mal dem einen Bedürfnis und seiner Befriedigung Raum gibt, mal dem anderen! :)


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

...
Wenn ein Mensch 2 sehr unterschiedliche, ja gegensätzliche Bedürfnisse hat, die man einfach nicht gleichzeitig befriedigen kann, dann kann er nach dem Entweder-Oder-Prinzip versuchen, eines der beiden Bedürfnisse zu unterdrücken,

er kann aber auch über die Zeit das Sowohl-als-auch leben, indem er abwechselnd mal dem einen Bedürfnis und seiner Befriedigung Raum gibt, mal dem anderen! :)
LG

EarlyBird :)

... nach dem :schaukel:-Prinzip ... :)
 
Zurück
Oben