• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Werbung:
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Der Weg ist nur dann das Ziel, wenn das Ziel nicht erreichbar ist.
Meister Eckhart http://www.ccel.org/ccel/eckhart/mystische.iii.i.html schreibt:
“Wer ein gutes Leben beginnen will,
sollte tun wie einer,
der einen Kreis zieht.
Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest,
so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst,
dass sein Herz festhalte an Gott
und so an allem Guten und an allen Werken des Guten.
Denn täte ein Mensch auch große Werke, sein Herz aber wäre unstet,
es hülfe ihm wenig oder nichts.”

Warum sollte der Weg wichtiger sein als das Ziel?
Es ist weder noch sondern es ist der Mensch, der ein Ziel hat und es verfolgt und der Mensch der einen Weg geht das Wichtigste und der Wichtigste.
Macht jemand eine Ausbildung, so stellt sie den Weg dar, aber das Ziel ist der Abschluss der Ausbildung.

Wollte man sich darauf begrenzen, nur innerhalb der Ausbildung aufmerksam zu sein, ohne das Ziel realistisch vor Augen zu haben, wäre der Sinn der Ausbildung nicht gegeben. Wer sein ganzes Leben auf diese Weise ausrichtet, würde nichts erreichen können. Er würde es nicht einmal schaffen, den Antrag auf Arbeitslosengeld abzugeben, weil seine aufmerksame Ausfüllung den Weg bedeutet, aber die Abgabe das Ziel. - Also, man käme da in einen Strudel des Irrsinns hinein. :mad:
Ja und ab da beginnt einfach das Vertrauen, dass es einen Weg gibt wo keiner mehr zu sehen ist.
Meister GOETHE lässt :winken3: (= grüßen) ...:D
Ach nur der, :schmollen der ist doch auch schon lange tot Wieso sollte der der denn noch grüßen können? Das ist doch auch bloss wieder nur so eine Einbildung von Dir moebius. Ist der plötzlich auferstanden von den Toten? Und Du hast ihn in Dein Wolkenkuckucksheim auf Wolke Nr. Sieben aufgenommen.
Woher willst du das wissen, dass seine Erlebnisse und Erfahrungen fruchtlos sind?
So werden dumme Leute ausgefragt!
Aber das ist eben typisch für Dich.
Frag nur anderen weiter Löcher in den Bauch. Es gibt sehr wohl strohdumme Fragen.
Hm - es gibt Menschen, für die ist Absichtslosigkeit das größte Ziel! :D
Und aus diesem Grunde begegnest Du mir, die ich eine Absicht verfolge als monströse Witzfigur. :lachen:
Und eben mit aller Willkür und Rücksichts - und Beziehungslosigkeit, die Dir zu Gebote steht. macht jeder Mensch in der Verwaltung und jeder Kapitalist so.
"Sie haben alles
und sonst nichts."

:geschenk:
rg​
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

So werden dumme Leute ausgefragt!
Aber das ist eben typisch für Dich.
Frag nur anderen weiter Löcher in den Bauch. Es gibt sehr wohl strohdumme Fragen.

Und aus diesem Grunde begegnest Du mir, die ich eine Absicht verfolge als monströse Witzfigur. :lachen:
Und eben mit aller Willkür und Rücksichts - und Beziehungslosigkeit, die Dir zu Gebote steht. macht jeder Mensch in der Verwaltung und jeder Kapitalist so.
"Sie haben alles
und sonst nichts."


Es lässt dir offensichtlich keine Ruhe! :lachen:
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Es lässt dir offensichtlich keine Ruhe! :lachen:
Wie sollte das? :verwirrt1
Es gehörte ja zu Deiner Entscheidung mir Deine Wut in die Schuhe zu schieben und jede Verantwortung dafür abzulehnen. (Gehört übrigens auch zu dem typischen Verhalten von Katholiken)
So bleiben wir halt in Deppenland und einer süchtigen und verrückt machenden Gesellschaft. :verwirrt1
Dumme Fragen bleiben eben dumme Fragen und leider stellst Du Dich hier mir immer mehr, als eine hohle Nuss dar. Viel Lärm :megaphon: und viel Gemeinheit dahinter.
Da drücke ich eben meine Enttäuschung auf der ganzen Linie über Dich aus.
Da ja gute Worte und Erklärungen nur Ablehnung und Abwertung erzielen.
Gehört aber zu dem typischen Verhalten von Menschen, die nicht wissen was sie wollen und dann auch unfähig sind Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen. Diese Leute brauchen, wie Du einen Außenfeind. :wut3:
Du kannst zwar alle anderen entschuldigen und in Schutz nehmen, bist aber unfähig es innerhalb einer Beziehung zu zweit auf die Reihe zu kriegen Recht, Recht sein zu lassen. :spei1:
Es freut mich ungemein, dass Du so tapfer bist und Dich hier regelmäßig, als ein mir bekanntes und gewohntes autoritäres Negativbeispiel, zur Verfügung stellst.
:wut3:
rg​
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?


Wie sollte das? :verwirrt1
Es gehörte ja zu Deiner Entscheidung mir Deine Wut in die Schuhe zu schieben und jede Verantwortung dafür abzulehnen. (Gehört übrigens auch zu dem typischen Verhalten von Katholiken)
So bleiben wir halt in Deppenland und einer süchtigen und verrückt machenden Gesellschaft. :verwirrt1
Dumme Fragen bleiben eben dumme Fragen und leider stellst Du Dich hier mir immer mehr, als eine hohle Nuss dar. Viel Lärm :megaphon: und viel Gemeinheit dahinter.
Da drücke ich eben meine Enttäuschung auf der ganzen Linie über Dich aus.
Da ja gute Worte und Erklärungen nur Ablehnung und Abwertung erzielen.
Gehört aber zu dem typischen Verhalten von Menschen, die nicht wissen was sie wollen und dann auch unfähig sind Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen. Diese Leute brauchen, wie Du einen Außenfeind. :wut3:
Du kannst zwar alle anderen entschuldigen und in Schutz nehmen, bist aber unfähig es innerhalb einer Beziehung zu zweit auf die Reihe zu kriegen Recht, Recht sein zu lassen. :spei1:
Es freut mich ungemein, dass Du so tapfer bist und Dich hier regelmäßig, als ein mir bekanntes und gewohntes autoritäres Negativbeispiel, zur Verfügung stellst.
:wut3:
rg​

Jetzt geht des scho wieda los .... des is jo aerger wie Dallas. :lachen:
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Die kann man niergendwohin schicken, die ist wie das Falschgeld .... taucht immer wieder auf. :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben