• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Man hört und liest immer wieder die Behauptung (Theorie):

Der Weg ist das Ziel !​

Ich habe hier zumindest sprachlogisch meine Probleme; will ich einen Berg besteigen, so ist mein Ziel das Gipfelkreuz; Wege gibt es meistens Dutzende. Will ich ein berufliches Ziel erreichen, kann ich einmal - grob gesagt - den Weg der Heimtücke und Schmeichelei gehen oder den Weg der Leistung.

Ich spüre aber, wie obige Worte gemeint sind: man kann sich natürlich vornehmen, für die Erreichung seiner Ziele nur bestimmte Wege zu gehen, z.B. den Weg der Gewaltlosigkeit oder den Weg der Worte.

Was sagt Ihr zu diesem Thema ?

Bitte um rege Beteiligung !

Zeili
 
Werbung:
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

viele menschen reden doch drüber, dass sie gerne mal den jakobsweg gehen würden.

eine solche wallfahrt erscheint mir ein klassisches beispiel für die phrase "der weg ist das ziel": wer den jakobsweg gehen möchte, freut sich auf die erlebnisse, die gedanken, die begegnungen, die stunden der reise - und erst in zweiter linie auf das "ziel" der reise, die kirche von santiago de compostela. denn wenn es ihm nur um die ginge, könnte er ja hinfliegen.
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

viele menschen reden doch drüber, dass sie gerne mal den jakobsweg gehen würden.

eine solche wallfahrt erscheint mir ein klassisches beispiel für die phrase "der weg ist das ziel": wer den jakobsweg gehen möchte, freut sich auf die erlebnisse, die gedanken, die begegnungen, die stunden der reise - und erst in zweiter linie auf das "ziel" der reise, die kirche von santiago de compostela. denn wenn es ihm nur um die ginge, könnte er ja hinfliegen.
Okay, aber wäre die genaue Ausdrucksweise hier nicht: "Begegnungen, körperliche Ertüchtigung und innere (prsönliche) Sammlung sind das Ziel der Wallfahrt ?!"

LG Zeili
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

"Zhi yu Dao" aus Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er "Die Lehren des Konfuzius"

Die korrekte Übersetzung lautet:
"Richte Deinen Willen auf das Dao."

Die freie Übersetzung ist mit "der Weg ist das Ziel" nur dann korrekt, wenn man sich ansatzweise mit dem Dao und den Lehren des Konfuzius beschäftigt.

Auch Übersetzungen wie "Sich das Ziel setzen im Pfad" werden in diesem Zusammenhang genannt.
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir ein Ziel setze und dahin meine Schritte ausrichte.
Es ist wie, wenn ich durch ein Fernrohr sehe. Was direkt neben mir ist nehme ich nicht mehr wahr sondern nur noch was in der Ferne liegt.
Lege ich aber das Fernrohr zur Seite, dann kann ich feststellen, wie schön und angenehm meine direkte Umgebung ist und dann kann ich Schritt für Schritt mich dem Ziel nähern ohne etwas zu übersehen was schon da ist.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

"Zhi yu Dao" aus Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er "Die Lehren des Konfuzius"

Die korrekte Übersetzung lautet:
"Richte Deinen Willen auf das Dao."

Die freie Übersetzung ist mit "der Weg ist das Ziel" nur dann korrekt, wenn man sich ansatzweise mit dem Dao und den Lehren des Konfuzius beschäftigt.

Auch Übersetzungen wie "Sich das Ziel setzen im Pfad" werden in diesem Zusammenhang genannt.


auf dem Jakobsweg haben alle denselben Weg. Das bringt die Menschen dazu, weniger gegeneinander als vielmehr gegen die Kakerlaken unterwegs zu kämpfen...

Der Rote Baron
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Man hört und liest immer wieder die Behauptung (Theorie):

Der Weg ist das Ziel !​

Ich habe hier zumindest sprachlogisch meine Probleme; will ich einen Berg besteigen, so ist mein Ziel das Gipfelkreuz; Wege gibt es meistens Dutzende. Will ich ein berufliches Ziel erreichen, kann ich einmal - grob gesagt - den Weg der Heimtücke und Schmeichelei gehen oder den Weg der Leistung.

Ich spüre aber, wie obige Worte gemeint sind: man kann sich natürlich vornehmen, für die Erreichung seiner Ziele nur bestimmte Wege zu gehen, z.B. den Weg der Gewaltlosigkeit oder den Weg der Worte.

Was sagt Ihr zu diesem Thema ?

Bitte um rege Beteiligung !

Zeili

Dennoch ist der Weg das Ziel. In den seltensten Fällen bleibt man an einem erreichten Einzelziel bis ans Lebensende unveränderlich haften.

Könnte man den Weg zu deinem Gipfelkreuz auf einen Moment verkleinern, würde sich also auf den Gipfel "beamen", wäre er immer noch Ziel?
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

... nur noch was in der Ferne liegt.
Lege ich aber das Fernrohr zur Seite, dann kann ich feststellen, wie schön und angenehm meine direkte Umgebung ist und dann kann ich Schritt für Schritt mich dem Ziel nähern ohne etwas zu übersehen was schon da ist.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Wer sagt dass deine direkte Umgebung schön und angenehm ist? Beziehungsweise, wieso ist sie nicht das Gegenteil?
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

"Der Weg ist das Ziel" = Seinem Ziel folgend, ohne es jedoch je zu erreichen
weil?..........immer neu gesteckt.

meint m.f.g. potin
 
Werbung:
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Man hört und liest immer wieder die Behauptung (Theorie):

Der Weg ist das Ziel !​

Ich habe hier zumindest sprachlogisch meine Probleme; will ich einen Berg besteigen, so ist mein Ziel das Gipfelkreuz; Wege gibt es meistens Dutzende. Will ich ein berufliches Ziel erreichen, kann ich einmal - grob gesagt - den Weg der Heimtücke und Schmeichelei gehen oder den Weg der Leistung.

Ich spüre aber, wie obige Worte gemeint sind: man kann sich natürlich vornehmen, für die Erreichung seiner Ziele nur bestimmte Wege zu gehen, z.B. den Weg der Gewaltlosigkeit oder den Weg der Worte.

Was sagt Ihr zu diesem Thema ?

Bitte um rege Beteiligung !

Zeili


Wenn man immer wieder mal ein Ziel erreicht hat, merkt man irgendwann, dass man das Meiste unterwegs erfahren und gelernt hat. Ein Ziel ist gewissermaßen ein Attraktor, der dafür sorgt, dass wir nicht an einem Platz festkleben und "absterben"! :D Oft, wenn wir am Ziel angekommen sind, fallen wir nach der Erfolgseuphorie in ein Loch und müssen uns neu orientieren, uns ein neues Ziel stecken.
Für mich bedeutet der Spruch, dass es für uns Menschen darauf ankommt, in Bewegung zu bleiben, bzw., immer wieder neu aufzubrechen. Ich meine das nicht unbedingt physisch, sondern auch seelisch und geistig.
Wann fühlt man sich am lebendigsten? Wenn man irgendwo festsitzt oder wenn die Post abgeht? :)


LG

EarlyBird :)
 
Zurück
Oben