• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich habe mich nicht erpressen lassen - ich habe als Kind meinen Lehrern und Eltern einfach :nudelwalkgefolgt. Wenn nicht, wurde ich geprügelt.

Naja, ich war als Kind nicht so folgsam, wie erwünscht und wurde deshalb in der Schule geschlagen. Aber, das empfand ich schon damals als falsch und habe mich in der Weise dagegen gewehrt, indem ich den Schlägen ausgewichen bin, - worauf hin ich natürlich richtig viel Ärger bekam. Trotz dem war mein Verhalten diesbezüglich richtig, denn bald darauf wurde das Schlagen der Schüler, in den Schulen verboten.

Nur, heute ist es soweit gekommen, dass Schüler ihre Lehrer bedrohen, schlagen und so fertig machen, dass viele von ihnen nicht mehr in der Lage sind, ihren Beruf auszuüben und aus dem Lehrdienst ausscheiden. Und das ist natürlich ebenfalls nicht richtig, sondern eine sehr traurige Entwicklung!
 
Verhaltensaufällige( gewaltätige) Schüler kommen sehr oft aus Elternhäusern in denen ihnen beigebracht wurde, dass man durch Machtausübung zum Ziel kommt.
https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Schule/Schulprobleme/Gewalt-Schule.html

Die "friday for future" Demos finden inzwischen übrigens vermehrt nachmittags statt. Die Zukunft dieser jungen Leute ist also gereettet, sie werden nicht total verdummen....:cool:

Ob die jungen Leute unter den Demonstranten, die mit den älteren Demostranten, die gegen Artikel13 auf die Straße gehen, wohl auch instrumentalisiert werden? :rolleyes:
 
Verhaltensaufällige( gewaltätige) Schüler kommen sehr oft aus Elternhäusern in denen ihnen beigebracht wurde, dass man durch Machtausübung zum Ziel kommt.
https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Schule/Schulprobleme/Gewalt-Schule.html
Dass man durch Schlagen Macht erlangt, mag ihnen so erscheinen, weil sie es so vorgelebt bekommen, aber m.E. ist derjenige der Schlägt tatsächlich der Verlierer, also so machtlos, dass er sich nicht anders zu helfen und durchzusetzen weis. Es ist also vielmehr ein Zeichen von Schwäche und oft auch eins von Verzweiflung, wenn jemand sich nicht anders zu helfen weis, als draufzuschlagen.

Die "friday for future" Demos finden inzwischen übrigens vermehrt nachmittags statt. Die Zukunft dieser jungen Leute ist also gereettet, sie werden nicht total verdummen....:cool:

Wie schön, - also wenn es so wäre, dass sie deswegen weniger verdummen würden. Aber, so ist es offenbar nicht. Und diese Aktionen, sind sowieso nur eine momentane Modeerscheinung, denn darum, wirklich etwas zu tun und zu bewirken, geht es den Schülern in Deutschland doch gar nicht.

Ob die jungen Leute unter den Demonstranten, die mit den älteren Demostranten, die gegen Artikel13 auf die Straße gehen, wohl auch instrumentalisiert werden? :rolleyes:

Natürlich werden sie instrumentalisiert, oder glaubst du ernsthaft, das wäre ihre eigene Idee?
 
Natürlich werden sie instrumentalisiert, oder glaubst du ernsthaft, das wäre ihre eigene Idee?
Wofür sie demonstrieren gibts genügend Argumente. Es ist kein Mißbrauch, wenn die Jugendlichen mobilisiert werden. Die Probleme bei/für der/die Umsetzung werden vielleicht zu wenig angesprochen.
 
Wofür sie demonstrieren gibts genügend Argumente. Es ist kein Mißbrauch, wenn die Jugendlichen mobilisiert werden. Die Probleme bei/für der/die Umsetzung werden vielleicht zu wenig angesprochen.

Also, einmal ganz abgesehen davon, dass ich diese Demonstrationen nach wie vor völlig sinnlos finde, verstehe ich unter Missbrauch etwas ganz anderes als unter Instrumentalisierung, auch wenn sie auf manchen Seiten so erklärt und mit Missbrauch gleichgesetzt wird.

So bedeutet instrumentalisieren (für mich), jemanden für seine Zwecke zu benutzen, ohne dass man ihm damit einen Schaden zufügt. Aber beim Missbrauch fügt man der missbrauchten Person in jedem Fall einen Schaden zu. Würden die Kinder und deren Eltern, die das Schule schwänzen ihrer Kinder befürworten und unterstützen, tatsächlich so dafür bestraft, wie es das Gesetz vorsieht, könnte man von Missbrauch sprechen, aber da dies ja nicht der Fall ist, sondern die Schüler nur einige Fehlstunden mehr zu verzeichnen haben, ist es m.E. auch kein Missbrauch, sondern sie werden "nur" instrumentalisiert..
 
So bedeutet instrumentalisieren (für mich), jemanden für seine Zwecke zu benutzen, ohne dass man ihm damit einen Schaden zufügt
Ja. Die Kinder sind ja nicht nur Maske, aber Multiplikator - um einen weiteren Aspekt einzubringen. Ich nehme an, einvernehmlich mit den Eltern: bzw. ein erster Ansatzpunkt zum Umdenken für manche Eltern, die vielleicht zähneknirschend dieses Anliegen sehen.
 
Ja. Die Kinder sind ja nicht nur Maske, aber Multiplikator - um einen weiteren Aspekt einzubringen. Ich nehme an, einvernehmlich mit den Eltern: bzw. ein erster Ansatzpunkt zum Umdenken für manche Eltern, die vielleicht zähneknirschend dieses Anliegen sehen.
Genau, wenn man älter wird, neigt man dazu zu übersehen, was jungen Menschen wichtig ist und man neigt wohl auch dazu, die eigene Meinung als richtiger zu betrachten, obwohl man womöglich falsch liegt.
Das in Betracht zu ziehen und zu akzeptieren, dass junge Menchen sehr wohl das Recht haben für das was ihnen wichtig ist einzutreten, findet innerhalb guter Erziehung statt.
Wenn also der Nachwuchs seine Sache plausibel vermittelt und man selbst die schlechteren Argumente hat, hat der Nachwuchs auch einfach mal Recht.
Es ist nämlich auch schon immer so gewesen, das Veränderungen im Umgang mit dem Nachwuchs positiv waren. Man schlägt keine Kinder mehr bzw kann das strafrechtlich verfolgt werden.
Die aktuellen Demos gegen Artikel 13 und den uploadfiter habe ich gebracht, weil hier ganz blöd gegen die Demostranten argumentiert wurde und wird.
Bevor die Demos losgingen, wurden nämlich mails verschickt, von denen dann behauptet wurde, die wären von Bots.
Da wollte keiner zuhören, auch im Vorfeld nicht. Gehen sie nun auf die Straße, ist das auch nicht richtig?
Oder ist Instrumentalisierung der Jüngeren unter den Demostranten in dem Fall richtig?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben