• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Illusionen

Heute nacht wachte ich von einem Traum auf. Meine Schwester jonglierte außen am Balkon im 3. Stock herum. Ich hatte Angst, dass sie fällt und stirbt. Plötzlich springt sie, fällt unten auf der Wiese auf die Füße, steht auf und bleibt dann stehen. Ich wache auf.

Hast du wohl Angst, deine Schwester könnte mit dir nur spielen?
Bist du älter als deine Schwester?

Lies ein Märchenbuch am Abend und träum dann von Schneewittchen...:D
 
Werbung:
Heute nacht wachte ich von einem Traum auf. Meine Schwester jonglierte außen am Balkon im 3. Stock herum. Ich hatte Angst, dass sie fällt und stirbt. Plötzlich springt sie, fällt unten auf der Wiese auf die Füße, steht auf und bleibt dann stehen. Ich wache auf.
Verlustängste vielleicht,bin aber kein Traumdeuter!
Mich greifen immer Aliens und Teufel an und meistens ist noch viel Wasser im Spiel,was muss ich schwimmen:blume2:
 
Heute nacht wachte ich von einem Traum auf. Meine Schwester jonglierte außen am Balkon im 3. Stock herum. Ich hatte Angst, dass sie fällt und stirbt. Plötzlich springt sie, fällt unten auf der Wiese auf die Füße, steht auf und bleibt dann stehen. Ich wache auf.

Eine Verbindung von biologischer Katzennatur mit geistiger Spielfertigkeit - gesehen mit
geschwisterlichen Spiegelaugen .
 
In Geschwisterbeziehungen, in denen Elternersatzfunktionen übernommen werden, rückt die Konkurrenz in den Hintergrund - zumindest solange, bis irgendwelche Psychoklugscheißer die Egofässer aufmachen.
Ich finde das schon in Ordnung, wenn jemand seine Assoziationen kundtut. Das ist für mich kein Klugscheißertum. Meine Schwester ist derzeit in einer prekären Situation, die auch mich nicht unberührt lässt. Wir beide hatten immer eine sehr verbindliche Geschwisterbeziehung. Jeder würde für den anderen sein letztes Hemd geben. Vielleicht sollte mir der Traum sagen, dass sie diese Phase gut meistern wird?
 
Werbung:
Ich finde das schon in Ordnung, wenn jemand seine Assoziationen kundtut. Das ist für mich kein Klugscheißertum. Meine Schwester ist derzeit in einer prekären Situation, die auch mich nicht unberührt lässt. Wir beide hatten immer eine sehr verbindliche Geschwisterbeziehung. Jeder würde für den anderen sein letztes Hemd geben. Vielleicht sollte mir der Traum sagen, dass sie diese Phase gut meistern wird?

Mein Ärger bezog sich auf professionelle psythotherapeutische Interventionen, die den Elternhass schüren ohne die kompensatorischen Leistungen der Betroffenen selbst zu würdigen. Dass derart schlecht beratene Menschen ihre Assoziationen nun virtuell einbringen ist auch mir völlig verständlich.

Ich glaube, dass auch das Träumen eher kompensatorisch als prophetisch wirkt, konkret würde Dein Traum nach dieser Lesart dann also neben der Sorge um Deine Schwester Dein Vertrauen in ihre eigenen Möglichkeiten mobilisieren können.
 
Zurück
Oben